Spielbericht

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
FC St. Pauli
FC St. Pauli

Pressestimmen

FUWO

Ein Tor mit Ansage

1:7 Punkte - St. Paulis traurige Bilanz aus den letzten vier Spielen. Diesmal gabs ein 1:3 in Chemnitz. Folge: Der Stuhl von Trainer Lorkowski (kam erst zu Saisonbeginn aus Hannover) wackelt bedenklich. Dienstag entscheidet das Präsidium nach einem Gespräch mit Lorkowski über dessen Zukunft. CFC-Trainer Hans Meyer kann sich dagegen freuen. Seine Elf (11 Punkte aus sieben Heimspielen) beendete mit diesem Erfolg die schwarze Serie von zuletzt 1:5 Punkten.

Dabei sah es lange Zeit gar nicht gut aus. Nach gutem Beginn (Riesenchance für Lucic/10.) prägten Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe auf beiden Seiten das Spiel. Boers Führung (unhaltbarer Kopfball aus 8 Metern) glich Manzi (nach Knäbel-Ecke) ebenfalls per Kopf aus. Meyer reagierte, wechselte zwei schwache Leute aus: Für Heidrich kam Schweizer, für den Kroaten Lucic kam Zweigler. Zwei Glücksgriffe! Zweigler erzielte mit einer 14-m-Granate in den rechten oberen Winkel das 2:1 ("Ich hab schon vorher allen erzählt, daß ich heute ein Tor mache", jubelte er nach dem Spiel). Und nach klugem Schweizer-Paß traf Neuhäuser zum Endstand.

(Torsten Seiffert)

15. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Samstag, 19. September 1992, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 4.350
Schiedsrichter: Gläser (Breitungen)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Barsikow
A Mehlhorn
A Laudeley
M Köhler
M Lucic (63. Zweigler)
M Veit
M Neuhäuser
M Heidrich (56. Schweizer)
S Boer
S RennGelbe Karte

Trainer: Hans Meyer
FC St. Pauli
T Thomforde
A Surmann
A Nikolic
A Schwinkendorf
M Olck
M Sievers
M Knäbel
M Gronau (61. Gatti)
M Hollerbach
S Manzi
S Ottens

Trainer: Michael Lorkowski
Tore
1:0 Boer (40.)
1:1 Manzi (45.)
2:1 Zweigler (82.)
3:1 Neuhäuser (83.)