Spielbericht

2. Runde - DFB-Pokal - Saison 1992/1993
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Fuwo

Thema Nummer 1: Der Schiri!

Ach das ist Pokal: Über das Spiel, das Chemnitz 2:1 bei den Stuttgarter Kickers gewann, wird bei den Fans schon längst nicht mehr geredet. Es war einfach zu schwach. Aber über Schiedsrichter Krug (Gelsenkirchen) werden sie noch lange reden. Denn der ließ sich von der Hektik unnötig anstecken und warf mit Karten nur so um sich.

Zuerst zeigte er dem Stuttgarter Wüllbier für ein Allerweltsfoul die gelb-rote Karte (37.). Als sich die Aufregung darüber noch nicht gelegt hatte, hätte das Foul des Chemnitzers Seifert an Fischer nicht mehr als Gelb verdient gehabt. Doch Krug zeigte Rot (39.). CFC-Trainer Meyer dennoch mehr sauer über seinen Spieler: "Seifert hat sich in dieser Situation idiotisch verhalten. Da muß man einfach sein Temperament mehr zügeln."

Umstritten auch das zweite Rot des Spiels (67.): Der Chemnitzer Mittelfeldspieler Keller rangelte mit seinem Kontrahenten Kuhn, reagierte überzogen im Kampf um den Ball. Für Krug Anlaß genug, wieder einen Platzverweis auszusprechen. Keller nach dem Spiel: "Es war keine Tätlichkeit, Kuhn wird sich für mich einsetzen." Meyer: "Ich habe nichts gesehen."

Zehn Stuttgarter gegen neun Chemnitzer. [..] Viel Hektik, wenig Klasse. Eigentlich alles klar in der 75. Minute: Bittermann lenkt eine Flanke von Fischer ins eigene Tor. 1:0 für zehn Stuttgarter gegen neun Chemnitzer. Stuttgart ungeschickt, läßt sich zweimal auskontern.

(Thomas Frey)

Trainerstimmen

Rolf Schafstall (Fuwo)
"Uns fehlt die Abgeklärtheit. So durften wir nicht ausgekontert werden. Aber lieber im Pokal verlieren, als in der Zweiten Liga weiter ganz unten stehen."

Hans Meyer (Fuwo):
"Heute hatten wir Glück. Jetzt hoffe ich auf einen guten Gegner."

2. Runde - DFB-Pokal - Saison 1992/1993
Samstag, 12. September 1992, 15:30 Uhr
Waldau-Stadion, Stuttgart
Zuschauer: 2.338
Schiedsrichter: Krug (Gelsenkirchen)
Stuttgarter Kickers
T Reitmaier
A Kuhn
A Keim
A WüllbierGelbrote Karte
M Neitzel
M TattermuschGelbe Karte
M Gora (85. Jovanovic)
M Shala
M Imhof (34. Palumbo)
S Bobic
S Fischer

Trainer: Schafstall
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Barsikow
A Laudeley
A Mehlhorn (71. Illing)
M KellerRote Karte
M VeitGelbe Karte
M SeifertRote Karte
M Heidrich
M Bittermann
S Schweizer
S Renn (79. Boer)

Trainer: Meyer
Tore
1:0 Bittermann (75./Eigentor)
1:1 Barsikow (80.)
1:2 Barsikow (82.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Wüllbier (37.)
Rote Karte für Seifert (39.)
Rote Karte für Keller (67.)