Spielbericht

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

FuWo

Dreißig Minuten reichten dem FCK

[..] Entsprechend energiegeladen war der Auftakt. Und als dann Petzold den vorsichtig attackierenden Pingel an der Seitenlinie aussteigen ließ, Günther im Hineinrutschen das Leder an Jaenecke vorbei in die lange Ecke bugsierte, schien alles auf einen ungefährdeten Erfolg des Gastgebers hinzudeuten. Wer so dachte, hatte nicht mit dem gestiegenen spielerischen Vermögen der Hallenser auch in Auswärtsbegegnungen gerechnet. Die äußeren Bedingungen richtig einschätzend, verlegten sie sich auf ein sicheres Kombinationsspiel. [..] Der HFC bestimmte so eindeutig das Geschehen, daß der Ausgleichstreffer eigentlich nur eine Frage der Zeit schien. Er fiel jedoch nicht, weil sich die Gäste-Angreifer einfach nicht in den gegnerischen Strafraum trauten, in dem Sorge ein strenges Regiment führte. [..]

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (FuWo)
"In unserer Situation zählt verständlicherweise in erster Linie der Sieg. Die kämpferische Bereitschaft jedes einzelnen Spielers war sehr gut, wenngleich ich natürlich hervorheben muß, daß der HFC die klarere Linie besaß. Gemessen an den Chancen ein verdienter Erfolg für uns."

Peter Kohl (FuWo)
"Für mich ist das Ergebnis unbefriedigend, weil wir über eine gute Stunde klare Vorteile im Feldspiel nachwiesen. Leider verstanden es unsere Spitzen wieder einmal nicht, sich im gegnerischen Strafraum richtig durchzusetzen. Ein Remis wäre nach meiner Auffassung gerechtfertigt gewesen."

18. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1979/1980
Samstag, 22. März 1980, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 7.500
Schiedsrichter: Scheurell (Wusterhausen/Dosse)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A Uhlig
A Pelz
M J. Müller
M A. Müller
M K. Müller
S Bähringer
S GüntherGelbe Karte
S Petzold

Trainer: Manfred Kupferschmied
HFC Chemie
T Jaenecke
A Fülle
A Pingel
A Broz
A Schliebe
M Krostitz (72. Schübbe)
M Meinert
M RobitzschGelbe Karte
S Lorenz
S PastorGelbe Karte
S Peter

Trainer: Peter Kohl
Tore
1:0 Günther (4.)

Besondere Vorkommnisse:
Jaenecke pariert Strafstoß von Sorge (73.)