Spielbericht // Saison 1970/1971

 
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt3:1ASG Vorwärts Meiningen
ASG Vorwärts Meiningen
11. Spieltag - DDR-Liga - Saison 1970/1971
Sonntag, 08. November 1970, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.000
Schiedsrichter: Kirschen (Dresden)
FC Karl-Marx-StadtTorfolgeASG Vorwärts Meiningen
T Kaschel
A Göcke
A Sorge
A K. Lienemann
A P. Müller
M Schuster
M Erler
M Neubert
S J. Müller (64. Wiedensee)
S Rauschenbach
S Braun

Trainer: Weber
0:1 Hofmann (15.)
1:1 Braun (27.)
2:1 Rauschenbach (72.)
3:1 Braun (84.)

T Kempe
A Brückner
A Cantow
A Wergin
A Anding
M Hofmann
M Pacholski
M W. Schmidt
S Kluge
S Quedenfeld
S Mahler

Trainer: Dufke
Pressestimmen

FuWo

16.000 Zuschauer feierten den Spitzenreiter

Der Begeisterungstaumel der 16.000 Zuschauer im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion war verständlich. Immerhin dürfte der FCK mit diesem verdienten Erfolg einen entscheidenden Schritt auf dem Wege zum Wiederaufstieg getan haben [..]. Beide Vertretungen lieferten sich ein Spitzenspiel, das von hohem Tempo, großem kämpferischen Einsatz und auf Seiten der Gastgeber von einer taktisch akzeptablen Leistung getragen wurde. Das anerkannte auch Trainer Karl-Heinz Dufke (Meiningen): "Es war ein gutes Spiel mit einem verdienten FCK-Sieg. Meine Mannschaft hat ihrem Leistungsvermögen entsprechend alles gegeben."

Vor allem in der Abwehr boten die Gäste lange Zeit Paroli. Obwohl die Platzherren von Beginn an das Spielgeschehen eindeutig bestimmten, durch Neubert und J. Müller klar das Mittelfeld beherrschten und unentwegt anstürmten, stand die Vorwärts-Deckung lange Zeit recht sicher. Ja, der einzige Gegenschlag in der ersten Hälfte wurde sogar noch entschlossen genutzt, führte durch einen herrlichen 16m-Schuß von Hofmann zum Führungstor. Aber es war voraus zu sehen, daß mit der Zeit bei zunehmender Belastung [..] Fehler in der Meininger Hintermannschaft auftreten würden. Auch nach dem Wechsel hielt die drückende Überlegenheit des FCK an. Der Eckenstand kletterte am Ende auf 18:1.

(Klaus Thiemann)

<< 10. Spieltag 12. Spieltag >>