Spielbericht // Saison 1970/1971

 
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt0:0BSG Motor Steinach
BSG Motor Steinach
21. Spieltag - DDR-Liga - Saison 1970/1971
Sonntag, 04. April 1971, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Horning (Berlin)
FC Karl-Marx-StadtTorfolgeBSG Motor Steinach
T Lang
A Franke
A Sorge
A Dost
A P. Müller
M Schuster
M Erler
M Neubert
S J. Müller
S Rauschenbach (62. Göcke)
S Zeidler (46. Braun)

Trainer: Weber
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
J. Müller scheitert mit Foulelfmeter an Florschütz (70.)

T Florschütz
A Wenke
A Bäz
A Heidicke
A Ostertag
M Müller-Uri (46. Köhler)
M Stickel
M Hoffmann
S Queck
S Biedermann (46. R. Müller)
S Baier

Trainer: Weigelt
Pressestimmen

FuWo

Sensationeller Punktverlust des FCK

Nachdem die Thüringer schon im Meisterschaftsspiel der Vorrunde mit einer respektablen Leistung auf heimischen Gelände mit einem 0:0 den Karl-Marx-Städtern einen Punkt abnahmen, brachen sie mit dem gleichen Resultat [..] den Heimnimbus des FCK. Die Steinacher bedienten sich dabei einer konsequenten Manndeckung, mit ihrer äußerst defensiven Einstellung schirmten sie erfolgreich den Strafraum ab. Die Schüsse, die dennoch auf das Steinacher Tor kamen, meisterte ihr Schlußmann Florschütz, der übrigens auch noch einen von J. Müller getretenen Foulstrafstoß (70.) abwehrte.

Die Karl-Marx-Städter bestürmten pausenlos das Tor der Steinacher, was sich auch in dem Eckenverhältnis von 18:2 recht augenfällig widerspiegelt. Sie verfügten aber nicht über die spielerischen Mittel, um den gegnerischen Abwehrblock auseinanderzureißen. Oft hemmten unzweckmäßige Einzelaktionen den Spielfluß. Darüber hinaus wurden zu wenig kraftvolle und konzentrierte Torschüsse gewagt. Bei den wenigen Konterschlägen der Steinacher hinterließ FCK-Torwart Lang einen recht unsicheren Eindruck.

(Horst Hirsch)

Trainerstimmen

Fritz Weigand, stellv. FCK-Vorsitzender (FuWo)
"Trotz einer drückenden Überlegenheit mußten wir am Ende noch froh sein, nicht beide Punkte verloren zu haben."

Otto Weigelt (FuWo)
"Meine taktische Konzeption ist aufgegangen. Allerdings war ich enttäuscht von den recht umständlichen Angriffsaktionen der Karl-Marx-Städter."

<< 20. Spieltag 16. Spieltag >>