Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
ASG Vorwärts Stralsund
ASG Vorwärts Stralsund
1:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Überfallartige FCK-Angriffe beeindruckten

Optimismus bei den Stralsundern und vorsichtige Zurückhaltung auf seiten der Gäste diktierten die Stimmung vor diesem für das Abstiegsgeschehen bedeutungsvollen Aufeinandertreffen der Matrosen-Elf mit dem seit dem vierten Spieltag ständig mit am Tabellenende zu findenden Wiederaufsteiger FCK.

Die Gastgeber wurden in einer Art und Weise beherrscht, wie es ihnen während ihrer jungen Oberligazugehörigkeit auf eigenem Platz noch nicht widerfahren ist. "Die Einsatzbereitschaft aller Spieler und das große kämpferische Aufbegehren verdienten uneingeschränktes Lob", betonte FCK-Assistenztrainer Heinz Weber. [..] Die Stralsunder durften nur in der Anfangsphase Hoffnungen auf einen Erfolg hegen. Doch schon in dieser ersten Viertelstunde zeigte sich, wie gefährlich die Karl-Marx-Städter über ihre schnellen Flügelstürmer Neubert und Zeidler anzugreifen verstanden. Und es war kein Zufall, daß sich beide - ebenso wie der entschlossene Wolf - in die Torschützenliste eintrugen, Zeidler (21.) und Neubert (34.) noch jeweils einmal den Pfosten trafen.

Der FCK schien fast nach Belieben das Geschehen zu bestimmen, wurde nicht zur Herausgabe seines ganzen Könnens gezwungen. Eine festgefügte Abwehr verurteilte den gegnerischen Angriff bis auf wenige Ausnahmen zur Harmlosigkeit. Schuster hatte Schellhase sicher unter Kontrolle. [..] Lediglich Torwart Kunze verriet einige Unsicherheiten, muß vor allem seine Faustabwehr verbessern. Im Mittelfeld, wo auch Dost bis zu seiner Verletzung gefiel, Wolf die treibende Kraft war, wurde der Boden für die schnellen Neubert und Zeidler aufbereitet. Diese überfallartigen Angriffe hätten noch eine größere Ausbeute zur Folge haben können. "Bei diesen Chancen waren durchaus noch mehr Treffer möglich", schränkte auch FCK-Juniorentrainer Dieter Löschner, der ehemalige aktive Oberliga-Schlußmann, ein. Diesem deutlichen Übergewicht der Gäste stand Vorwärts über weite Strecken ziemlich machtlos gegenüber. [..]

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Hans Säckel (FuWo)
"Das war unser schwächstes Heimspiel, das wir seit unserem Aufstieg in die Oberliga geboten haben. Eine ganze Reihe von Spielern blieb unter den Erwartungen. Nach dem kurzen Strohfeuer in der Anfangsphase wirkten wir insgesamt recht flau. Als wir nach dem 1:2 wieder etwas Hoffnung hatten, warf uns ein Schnitzer von Wulst, der zum dritten Gegentreffer führte, endgültig zurück. Wir geben dennoch nicht auf, haben im Januar noch drei Heimspiele, wenn auch gegen schwere Gegner, und hoffen einige Punkte zu erringen, um nicht den Anschluß zu verlieren."

Gerhard Hofmann (FuWo)
"Ich freue mich sehr über diesen ersten Auswärtssieg, muß aber im gleichen Atemzug sagen, daß wir in einigen vorangegangenen, aber eben verlorenen Partien schon besser ausgesehen haben. Es stand viel auf dem Spiel - und das merkte man schließlich auch der nervösen Verfassung der Aktiven an. Wir haben Vorwärts mit unseren schnellen Läufen und überfallartigen Angriffen immer wieder beeindruckt. Bei diesen Chancen hätte das Ergebnis höher ausfallen müssen."

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
Sonntag, 02. Januar 1972, 14:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Stralsund
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Uhlig (Neukieritzsch)
ASG Vorwärts Stralsund
T Schönig
A Wiedemann
A Witt (46. Renn)
A Kögler
A Wulst
M Häder
M Hermus
M Brunner
S Filler (73. Marowski)
S Stein
S Schellhase

Trainer: Säckel
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Erler
A Schuster
A Sorge
A Franke
M Dost (31. Förster)
M Rauschenbach
M Wolf
S Zeidler
S J. Müller
S Neubert

Trainer: Hofmann
Tore
0:1 Neubert (17.)
0:2 Wolf (56.)
1:2 Hermus (63.)
1:3 Zeidler (75.)