Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa

Pressestimmen

Fuwo

Große Steigerung nach dem Wechsel

FCK-Cheftrainer Gerhard Hofmann machte vor dem Anpfiff keinen Hehl über die Bedeutung dieses Spiels. "Wir brauchen unbedingt beide Punkte, damit wir Anschluß an das Mittelfeld gewinnen. Ich hoffe, unsere Elf kann an die gegen Jena (2:1) gezeigte Heimleistung anknüpfen." Dieses Wissen um die Wichtigkeit dieser Partie ging in der Anfangsphase nicht spurlos am FCK vorbei. "Zwanzig Minuten benötigten die Gastgeber als Anlaufzeit, wirkten sie sehr verkrampft. Aus der Abwehr heraus fehlte es am konstruktiven Spielaufbau, im Mittelfeld und im Angriff an der Bindung", bemerkte DFV-Verbandstrainer Armin Werner zur Pause.

Deshalb hatten die Gäste die bessere Auftaktphase. [..] Aber dann wurden die Gastgeber agiler, hatten ihre Nerven besser in der Gewalt und profitierten vor allem von der deutlichen Steigerung von Neubert und Rauschenbach. Das Spiel gewann immer mehr an Rasanz. Hinzu kam eine deutliche kämpferische Steigerung. Vor beiden Toren registrierten wir zahlreiche Höhepunkte. Nach dem Wechsel kam eine verwandelte FCK-Elf aus der Kabine, die jetzt sofort energisch das Geschehen an sich riß. Erler, von Anbeginn fehlerlos spielend, dirigierte nun seine Abwehr, Sorge ließ Lischke keinen Meter Boden, im Mittelfeld wurde neben dem überragenden Rauschenbach auch Wolf immer stärker.

Der FCK gewann an Sicherheit, kam vor allem über Neubert immer wieder auf der linken Seite durch, zumal er das enorme Anfangstempo unvermindert beibehalten konnte. Sorge war es dann, der nach einem Freistoß von Neubert zur Stelle war und aus dem Gewühl heraus aus Nahdistanz entschlossen verwandelte. Als dann ausgerechnet der routinierte Bengs sieben Minuten später einen folgenschweren Fehler beging und den Ball viel zu kurz zu seinem Torwart zurückspielte, war Zeidler blitzschnell zur Stelle und erzwang die Entscheidung. Zweifellos ein verdienter Sieg der Gastgeber, die vor allem in der zweiten Phase mit einer deutlichen spielerischen und taktischen Steigerung aufwarteten.

(Klaus Thiemann)

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
Sonntag, 26. Dezember 1971, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Zülow (Rostock)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Dost
A Sorge
A Erler
A Schuster
M Franke
M Wolf
M Rauschenbach
S Zeidler
S J. Müller (81. Förster)
S Neubert

Trainer: Hofmann
BSG Stahl Riesa
T Urbanek
A Bengs
A Kaube
A Ehl
A Härtel
M Hauptmann
M Woßmann
M Steuer (75. Meyer)
S Meinert
S Lischke
S Paul

Trainer: Schäffner
Tore
1:0 Sorge (65.)
2:0 Zeidler (72.)
2:1 Meyer (81.)