Spielbericht

2. Runde - FDGB-Pokal - Saison 1971/1972
BSG Chemie Böhlen
BSG Chemie Böhlen
0:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

FCK aus der Defensive

Der Start der Böhlener war verheißungsvoll. Sie drängten mit guten technischen Aktionen die Gäste in ihre eigene Hälfte, die mit einer defensiven Taktik diesen Angriffsdruck abfingen. Ein Freistoß (10.) an der 16-Meter-Linie brachte dann die Wende. Zeidler schoß scharf, von Zaniratos Bein wurde der Ball zum Eigentor abgefälscht. Das gab den Gästen Auftrieb. Mit langen Bällen aus dem Mittelfeld und abwechselnden Vorstößen der Deckungsspieler (Dost, Wolf), brachten sie Chemie ziemlich durcheinander. Wolf war schließlich überglücklich, als er mit einem herrlichen Weitschuß das 2:0 markierte. Böhlen verlor gegen den danach wiederum defensiv spielenden Gegner die Linie [..].

In der zweiten Halbzeit operierten die Gäste sehr verhalten. Sie lauerten mit ihren zwei Sturmspitzen nur noch auf Konterschläge. Die jetzt stärker ins Spiel kommenden Platzbesitzer hatten genug Möglichkeiten, zum Anschlußtreffer zu gelangen. Es gab einige gefährliche Situationen vor dem Gästetor, doch die vielbeinige Abwehr mit dem gut aufgelegten Erler verhinderte Torerfolge. Die Gegenangriffe der Gäste aus der Deckung heraus blieben stets gefährlich. Rauschenbach gelang ein Durchbruch (67.), doch sein Schuß ging über die Latte. Als Kunze doch einmal durch einen Kopfball von Bieniek geschlagen war (76.), verhinderte der auf der Linie stehende Schuster den Anschlußtreffer, der nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit mehr als verdient gewesen wäre.

(Georg Jagla)

2. Runde - FDGB-Pokal - Saison 1971/1972
Samstag, 20. November 1971, 13:30 Uhr
Stadion an der Jahnbaude, Böhlen
Zuschauer: 1.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
BSG Chemie Böhlen
T Wild
A Kunath (60. Kühn)
A Welwarski
A Müller
A Zanirato
M Bieniek
M Dobmaier
M Zerbe
S Wiesner (60. Richter)
S Havenstein
S Reimer

Trainer: Sommer
FC Karl-Marx-Stadt
T Kunze
A Dost
A Sorge
A Schuster
A Franke
M Wolf
M Erler
M Rauschenbach
S Zeidler
S J. Müller
S Neubert

Trainer: Hofmann
Tore
0:1 Zanirato (10./Eigentor)
0:2 Wolf (30.)