Spielbericht

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4:1
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

Fuwo

FCK steigerte sich nach dem Wechsel

Im Lager des FCK herrschte gedämpfter Optimismus über den Ausgang dieses hochwichtigen Treffens. Cheftrainer Gerhard Hofmann wiederholte im Kabinengang ein ums andere Mal diesen Satz: "Wir haben uns längst nicht aufgegeben, das Rennen um den Abstieg ist noch nicht entschieden." Die 12.000 durften deshalb ein dramatisches Duell erwarten...

Und sie wurden nicht enttäuscht! Die Partie war gerade 17 Minuten alt, als Dost im Anschluß an einen Eckstoß das Leder auf das HFC-Tor köpfte, aber Jänicke nicht überwinden konnte. Fünf Minuten später kam Boelssen mit einem Kopfball zum Zuge, den Kaschel jedoch zur Ecke abwehrte, Langer traf nur das Holz (39.). Für die Turbulenz der Anfangsphase spricht auch die Tatsache, daß der FCK innerhalb von acht Minuten fünf Ecken herausarbeitete. Insgesamt jedoch zeigte sich die Abwehr der Gäste aus der Saalestadt zunächst auf der Hut [..]. Erst als Sorge mit einem Gewaltschuß aus 35 Metern den Torreigen eröffnete, deutete sich die Anfälligkeit des HFC an. Kerstens Ausgleichstreffer war zwar noch der Beweis für die verteilten Rollen, die beide Mannschaften in der ersten Halbzeit spielten, aber nach dem Wechsel brach es über die Hallenser herein.

Jetzt bestimmte der Hausherr das Geschehen. Neubert auf dem linken Flügel gab Buschner manches Rätsel auf, Müller sorgte mit viel Laufarbeit für Überraschungsmomente, der für Zeidler eingewechselte Förster stieß mehrmals gefährlich zur Grundlinie. Die Verteidigung des HFC verlor an Sicherheit, sie wirkte jetzt in einigen Situationen fast hilflos. [..] Bei den Gästen hatte man den Eindruck, daß sie mit einem Gefühl gegenseitiger Fremdheit operierten. Sie brachten nicht die Kraft auf, das Blatt noch zu wenden. Die FCK-Abwehrspieler nutzten das weidlich zu Gegenstößen aus. Sogar Libero Erler tauchte einige Male vorn mit auf, Franke, Schuster und Sorge konnten ungehindert stürmen. Glück für den HFC, daß Müller mit einem Raketenschuß nur die Unterkante der Latte traf (81.), der durchgelaufene Wolf von Jänicke in letzter Sekunde gestoppt wurde (87.). Das Ergebnis hätte leicht höher ausfallen können.

(Otto Schaefer)

21. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
Samstag, 25. März 1972, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Erler
A Schuster
A Franke
A Sorge
M Wolf
M Dost
M Wiedensee
S Zeidler (61. Förster)
S J. Müller
S Neubert

Trainer: Hofmann
HFC Chemie
T Jänicke
A Bransch
A Buschner
A Kersten
A Milde
M Schmidt
M Boelssen
M Meinert
S Nowotny
S Vogel
S Langer

Trainer: Schmidt
Tore
1:0 Sorge (24.)
1:1 Kersten (32.)
2:1 Franke (64.)
3:1 Dost (73.)
4:1 Förster (78.)