Spielbericht

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
BFC Dynamo
BFC Dynamo
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der Anfang vom FCK-Ende: Foulstrafstöße

[..] Vor dem Anstoß ernteten die Gäste viel Lob für ihre Bereitschaft, das Treffen schon am Freitagabend im Jahn-Sportpark unter Flutlicht ("Obwohl wir auf diesem Gebiet nicht gerade über große Erfahrungen verfügen", meinte der stellvertretende Clubvorsitzende Fritz Weigand) auszutragen, um die Berliner bei ihren Vorbereitungen für das zweite Spiel mit Atvidaberg FF zu unterstützen. Später war die Enttäuschung beim FCK natürlich groß, durch zwei Strafstöße den kürzeren gezogen zu haben. "Beim zweitenmal, das konnte doch keinen Elfmeter geben", schimpfte lauthals Cheftrainer Gerhard Hofmann. "Dadurch wurden wir endgültig auf die Verliererstraße gedrängt."

Aber das muß wohl ebenfalls gesagt werden: Der erstmalige Einsatz des 23jährigen Krasselt (kam zum Saisonbeginn von der Bezirksklasseelf TSG Heinrichsort zum Club) auf der rechten Verteidigerposition und dann noch gegen einen so unbequemen Widersacher wie Schulenberg war kein glücklicher Griff, selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß diesmal auch Wiedensee (verletzt) und Zeidler (gesperrt) nicht zur Verfügung standen. Zweimal brachte Krasselt den Dynamo-Linksaußen zu Fall [..], zweimal schmetterte Johannsen des Leder mit unheimlicher Schärfe in die rechte Torecke. [..]

Was sonst noch auffiel? Dynamos Sturmspitzen erhielten aus dem Mittelfeld zu wenig konstruktive Unterstützung; die Karl-Marx-Städter brachten sich nach dem 0:2 stärker zur Geltung, zumal der BFC um die Sicherung des Vorsprungs bemüht war; die Torhüter Lihsa und Kaschel, der den Vorzug vor Kunze erhalten hatte, strahlten jederzeit Sicherheit aus.

(H.G. Burghause)

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1971/1972
Freitag, 17. März 1972, 19:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
BFC Dynamo
T Lihsa
A Carow
A Stumpf
A Trümpler
A Hübner
M P. Rohde
M Terletzki
M Schütze
S Johannsen
S Netz
S Schulenberg

Trainer: Geitel
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A ErlerGelbe Karte
A Krasselt
A Sorge
A Franke
M Schuster
M Wolf
M Teigky (78. Schädlich)
S J. Müller
S Rauschenbach (72. Förster)
S Neubert

Trainer: Hofmann
Tore
1:0 Johannsen (42./Foulelfer)
2:0 Johannsen (61./Foulelfer)