Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:2
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

Fuwo

Die Blumen für die treuen Anhänger

Jena machte es dem FCK schwer, auch im letzten Heimspiel ohne Niederlage zu bleiben

Der neue deutsche Fußballmeister hatte vor dem Beginn des letzten Heimspiels dieser Saison seine große Stunde: DFV-Vizepräsident Günter Schneider und Generalsekretär Kurt Michalski nahmen im Auftrag des Präsidiums des DFV die offizielle Titelehrung vor und überreichten die goldenen Medaillen. Der Jubel der 23 000 brauste auf, als der Vorsitzende des Staatlichen Komitees für Körperkultur und Sport, Staatssekretär Alfred B. Naumann, danach den Pokal des Vorsitzenden des Staatsrates und Ersten Sekretärs der SED, Walter Ulbricht, Nationalmannschaftskapitän Dieter Erler übergab. "Hoch soll`n sie leben" - die Sprechchöre wollten kein Ende nehmen. Cheftrainer Horst Scherbaum und und alle Aktiven dankten auf ihre Art, als sie ihrem begeisterungsfähigen treuen Anhang die soeben erhaltenen herrlichen Blumensträuße schenkten. [..]

Die Gäste boten das optisch wesentlich gefälligere Spiel, ihr Laufpensum war größer, ihre Kampfkraft stärker. Gegen die stellungssichere, von A. Müller (seine Sicherheit am Ball beeindruckte, wenngleich er auch mehrfach den richtigen Zeitpunkt des Abspiels verpaßte) und Feister gut organisierte Abwehr der Karl-Marx-Städter aber nahmen sich viele ihrer Angriffszüge nicht sehr durchschlagskräftig aus. [..] Der FCK blieb damit auch in seinem letzten Heimspiel ohne Niederlage. Seine Zurückhaltung im kämpferischen Einsatz sowie das geringe Laufpensum fast aller Aktiven aber ließ ihn doch in größere Schwierigkeiten kommen als ihm lieb war. Dennoch imponierte die Art, wie er aus seinen wenigen Chancen Kapital schlug. Erlers Steilpaß auf Lienemann, mit dem er den ersten Treffer einleitete, war ebenso sehenswert wie sein tückisch angeschnittener Freistoß, der dem zweiten Tor durch Posselt vorausging. [..]

(Günter Simon)

Freie Presse

FCK ohne Heimniederlage

Noch einmal Hochstimmung herrschte gestern im Ernst-Thälmann-Stadion, als DFV-Vizepräsident Günter Schneider und DFV-Generalsekretär Kurt Michalski der neuen Meistermannschaft des FCK die Meisterplaketten überreichten. Den Pokal des Vorsitzenden des Staatsrates der DDR überreichte Staatssekretär Genosse Alfred B. Neumann. [..] Hoch-Rufe und Gesang schallten an diesem herrlichen Sonnentag im weiten Rund. Es war mehr als nur eine Geste, als Horst Scherbaum mit seinen Jungen die ihnen überreichten Blumensträuße bis zu den Traversen zu ihren Zuschauern trugen. Das war die enge Zusammengehörigkeit zwischen den Fußballern des FCK und ihren treuen Anhängern.

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1966/1967
Mittwoch, 10. Mai 1967, 17:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 23.000
Schiedsrichter: Schulz (Görlitz)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A A. Müller
M Hüttner
M Schuster
M Steinmann
S Posselt
S Erler
S Lienemann

Trainer: Scherbaum
FC Carl Zeiss Jena
T Blochwitz
A Marx
A Meyer
A Werner
A Preuße
M Patzer
M Schlutter
M W. Krauß
S P. Ducke
S Lange
S R. Ducke

Trainer: Buschner
Tore
1:0 Steinmann (17.)
1:1 R. Ducke (72.)
2:1 Posselt (76.)
2:2 Lange (87.)