Spielbericht

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1966/1967
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:2
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock

Pressestimmen

Fuwo

Hansa nahm Revanche mit gekonntem Flügelspiel

Pfennig trotzte in prächtiger Manier fast ausnahmslos allen FCK-Schüssen

[..] Noch nie hatten die Männer von der Wasserkante Mangel an guten Torhütern. [..] Was ein Pfennig aber wirklich wert ist, erfuhr der FC Hansa jetzt im Pokalspiel beim Meisterschafts-Halbzeitmeister FCK. Dieser Pfennig trotzte in den größten Druckperioden der Gastgeber, der allerdings außer auf Steinmann, A. Müller und Kreul nun auch noch auf Vogel (Leistenzerrung) verzichten mußte, allen Schüssen, Eingaben, Eckbällen in prächtiger Manier. [..] Nur zweimal war er machtlos in diesem Spiel, das dem keineswegs formschwach wirkenden FCK eine klare Feldüberlegenheit, 11:4 Ecken, aber eben nur ein Tor brachte. Einmal mußte der Rostocker Schlußmann hinter sich greifen, als der vielversprechende Debütant Leuschner nach Fehler von Rump mutterseelenallein vor ihm auftauchte, beim zweitenmal, als er im Schußhagel der Karl-Marx-Städter schon zweimal abgewehrt hatte, rettete der unverwüstliche Wruck einen Kopfball Erlers für ihn auf der Linie. An diesem Felsen zerschellten die FCK-Siegeshoffnungen, an ihrem "Ersatz"-Schlußmann richteten sich die Rostocker auf, nachdem es für sie im schwungvollen Karl-Marx-Städter Angriffswirbel schon böse ausgesehen hatte. [..]

(Günter Bonse)

Achtelfinale - FDGB-Pokal - Saison 1966/1967
Samstag, 03. Dezember 1966, 13:30 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter: Männig (Böhlen)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hambeck
A Rüdrich
A Feister
A P. Müller
A Hüttner
M Posselt
M Schuster
M Leuschner
S Lienemann
S Erler
S Matyschik

Trainer: Scherbaum
FC Hansa Rostock
T Pfennig
A Sackritz
A Rump
A Hergesell
A Pankau
M D. Wruck
M Barthels
M Habermann
S Decker
S Seehaus
S Drews

Trainer: Gläser
Tore
1:0 Leuschner (29.)
1:1 Habermann (34.)
1:2 Decker (77.)