Spielbericht

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Hannover 96
Hannover 96
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

"Neuer CFC" erkämpft sich einen verdienten Punkt

von Frank Neubert

Prima - damit hatte keiner gerechnet!! Ein wie verwandelt aufspielender CFC holte sich völlig verdient beim Aufstiegsanwärter Hannover 96 einen Punkt. Mit ein bißchen Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen!! Aber der Reihe nach: Schon in der kurzen Winterpause deutete sich an, daß im Verein an einem neuen Gesicht und einem neuen Auftreten der Mannschaft gebastelt wird. Fünf neue Spieler wurden verpflichtet, von denen auf Anhieb 4 (nur D.Hofmann hatte keine Freigabe) den Sprung in die erste Mannschaft schafften. Trainer Karkuth nahm die Jungs hart ran und getreu seinem Motto "Wer schlechter als die anderen ist, muß einfach mehr trainieren!" war die himmelblaue Gefolgschaft nahezu täglich von 9-18 im Sportforum "kaserniert". Scheinbar mit Erfolg im physischen und psychischen Bereich, denn im portugisischen Trainingslager wurde CL-Teilnehmer Feyenoord Rotterdam mit 4:0 knallhart abgefertigt. Zur Vorfreude auf den neuen CFC kam das Versprechen des Vereins, seinen Fans für die verkorkste Rückrunde etwas Gutes tun zu wollen. Dies geschah dann auch, indem der CFC seinen Fans 2 Busse und nochmal 50 Freikarten für die Autofahrer für das Hannoverspiel zur Verfügung stellte.

In der großen Leichtathletikschüssel namens Niedersachsenstadion tummelten sich dann ca. himmelblaue 200 Fans, welche den CFC leidenschaftlich und pausenlos unterstützten. Am Eingang wurden den Fans Faltblätter in die Hände gedrückt, welche Symbole zeigten, die ab sofort unter der verschärften Hausordnung der Hannoveraner nicht mehr im Stadion gezeigt werden dürfen - lustigerweise war hier auch ein nun verbotenes Symbol mit zwei gekeuzten Hämmern abgedruckt *lach*. Aber erstmal waren die Chemnitzer Spieler zum Aufwärmen nicht auf dem Rasen zu entdecken. Später wurde bekannt, das der Mannschaftsbus ca. 11km vor Hannover mit Kupplungsschaden schlapp gemacht hatte und die Spieler per eiligst herbei gerufener Taxis ins Stadion chauffiert worden. Mit 8 Minuten Verspätung liefen dann endlich die Spieler beider Teams auf dem Rasen auf.

Das Spiel begann und die Hausherren zeigten erst einmal, wer hier laut Ansetzung Chef auf dem Rasen zu sein hatte. Der CFC mit viel Abwehrarbeit in den ersten 15min, aber irgendwie hatte man nicht dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit, die einem ansonsten beim Auswärtsspiel schon ab der ersten Minute überkommt. Der CFC hielt dagegen - es wurde versucht, aus einer sicheren Abwehr nach vorn zu spielen, was in zunehmenden Maße dann auch gelang. So hatte Kluge schon in der 7. Minute durch einen Konter eine gute Kopfballchance - und es sah so aus, als ob der alte ballquälende CFC wirklich im alten Jahr zurückgeblieben war. Hier wurde neuer Mut und Lust am Fußball verbreitet.
Aber die Hausherren hatten auch etwas zu bieten und Simak schiesst aus 20 Metern knapp über die Latte. Süssner machte bei Ecken und dabei notwendigen Herauslaufen nicht immer den besten Eindruck, aber dafür ist er ja auf der Linie unüberwindbar. Die Abwehr hielt dicht und es wurde weiter gekontert. Lakies und Podzus im Zusammenspiel, Sievers rettet in höchster Not. Der CFC erzielte zunehmend mehr Spielanteile und konnte das Spiel nun ausgeglichen gestalten. Starke Partie von Neulibero Anders, auch Sobiech mit scharfen Flanken sehr auffällig. Chancen nun auf beiden Seiten - Simak kommt in der 24.min gleich zweimal zum Schuss, aber Süssner pariert. In den letzten 15min der ersten Halbzeit dann sogar Übergewicht der Himmelblauen - ein völlig neues Auswärtsgefühl machte sich breit. Hannover 96 nun in der Abwehr und der Club kommt durch Lakies zum nächsten Riesen - leider schebt der Ball erneut über den Kasten der Hannoveraner. Mit einem hochverdienten und ansehnlichen 0:0 geht es in die Pause. Wichtigste und freudigste Erkenntnis: der CFC trat wieder als Mannschaft auf...

Karkuth schickte diesselben Spieler auch zur zweiten Halbzeit auf den Rasen. Hannover wechselte und brachte den erst in der Winterpause vom CFC gekommenen Spielmacher Krupnikovic, der letztendlich aber blaß blieb. Und wieder ist erst einmal Hannover am Drücker - Goalgetter Stendel taucht 10m vor Süssner auf, dieser verhindert mit Glanzparade das Führungstor der Roten. Ehrmanntraut hatte seine Jungs wohl noch mal heiß gemacht und so war erstmal wieder himmelblaue Abwehrarbeit angesagt. Stefulj und Lala vergeben weitere Chancen für Hannover. Letztendlich wirkte aber das Spiel des Aufstiegsanwärters zu ideenlos, um den Chemnitzer Abwehrblock wirklich auszuspielen. Nach überstandener Druckphase und der Einwechslung von Podunavac als Verstärkung des Mittelfeldes, kam der CFC nun wieder besser ins Spiel und bemühte sich um wohldurchdachten Angriffsfußball. Vor allem Sobiech, Oswald, Tetzner und Podzus waren ständige Antreiber aus dem Mittelfeld. Oswald tankte sich mehrfach bis zur Grundlinie durch und verpasste dann nur knapp den finalen Pass zu Podzus, der im Strafraum lauerte. Die CFC-Fans waren begeistert und es lief ein 90-Minuten-Anschauungsunterricht für hervorragenden Fansupport. Pausenlos kamen die CFC-Schlachtgesänge, der beliebte FCK-Klatschmarsch und sogar eine Uffta wurde intoniert. Ausdauernder Höhepunkt des Ganzen war die 90min-Dauerschwenkaktion der Ultra-Fahne, wobei der tapfere Träger mehrmals mit "Erik-Frenzel-Schwenkergott" belobigt und angefeuert wurde.
In der 71.min dann ein kleiner Schock unter den Fans - der gute Libero Anders mußte verletzt ausscheiden und Laudeley kam ins Spiel. Nur 5 Minuten später dann auch die offensive Einwechslung Kujats gegen Bittermann. Das CFC-Spiel lief munter weiter - nur ein Törchen fehlte noch zur himmelblauen Glücksseeligkeit. Dann kam die 80. Minute - Kluge bekommt aus dem Mittelfeld den Ball serviert und stürmt auf Sievers zu - Kluge schießt - der Ball prallt von Sievers zurück an Kluge und trudelt Richtung leeres Tor. Jaaa - neee, Mist, Amadou war mitgelaufen und fischt das Leder 50cm vor der Linie weg. Schade, das wär's gewesen, und nicht mal unverdient. Am Ende der Partie raffte sich Hannover noch einmal zu drei Ecken in Folge auf, welche aber zum Glück alle nichts einbrachten. So blieb es bei der letztendlich verdienten Punkteteilung, welche aber beiden Teams nichts so richtig nützt. Die Chemnitzer Fans feierten frenetisch die Wiederauferstehung des CFC, für den es sich mit dieser Einstellung und diesem Auftreten auch wieder lohnt, mit ganzem Herzen dabeizusein. Die Spieler kamen geschlossen in die Kurve und feierten mit den Fans kurz Laola.

Fazit: Der CFC ist wieder da - dank Karkuth und der Neuzugänge wurde endlich wieder eine Mannschaft geformt, welche als solche auch auf dem Platz erkennbar ist. Hätte man beides schon im Sommer richtig gemacht, wäre jetzt ein Mittelfeldplatz gewiß. Mit dieser Truppe und dieser Einstellung braucht einem aber auch vor der dritten Liga nicht bange zu sein. Und nochwas regt sich - das Gefühl, das vielleicht doch noch nicht alles verloren ist. 10 Punkte Rückstand sind sehr viel, aber mit diesem, zu alten Tugenden zurückgekehrten CFC hatten wir auch im Aufstiegsjahr schon mal 7 Punkte Rückstand auf den Ersten. Auf gehts - ihr Himmelblauen !!!

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Süssner, Sobiech, Oswald, Kluge

» zur Bildergalerie...

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 2000/2001
Freitag, 26. Januar 2001, 19:00 Uhr
Niedersachsenstadion, Hannover
Zuschauer: 9.262
Schiedsrichter: Margenberg (Wermelskirchen)
Hannover 96
T Sievers
A Schäfer
A Dermech
A Amadou
M Lala
M Linke
M Däbritz (46. Krupnikovic)
M Stefulj (76. Morinas)
M Dinzey (46. Cherundolo)
S Simak
S Stendel

Trainer: Ehrmantraut
Chemnitzer FC
T Süssner
A Bittermann (76. Kujat)
A Anders (71. Laudeley)
A Mehlhorn
A Oswald
M Renn
M Kluge
M Tetzner
M SobiechGelbe Karte
S Lakies (60. Podunavac)
S Podszus

Trainer: Karkuth
Tore
Tore Fehlanzeige