Spielbericht

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
BSG Wismut Aue
BSG Wismut Aue
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Temposcharf und prickelnd

Die 91. Minute im 21. Bezirksderby. Erler hebt einen Eckball von rechts vors Tor. Mit Thiele steigt eine Spielertraube hoch. Trubel, Thiele geht zu Boden, den zweiten Kopfballversuch (Nr. 1 köpft Pohl von der Linie) bringt Göcke im Netz unter. Tor? Einige Gästespieler jubeln ob des vermutlichen 2:2, einige stürmen erregt zu Schiedsrichter Bader und Linienrichter Di Carlo. Doch des Referees Geste ist eindeutig. Kein Tor! [..] "Lienemann hat Thiele beim Sprung nach dem Flankenball mit dem Ellenbogen attackiert", erklärte Bader. Sein Assistent Di Carlo bestätigte es. [..] In der FCK-Kabine hingegen war man hoch erregt. "Ich war überhaupt nicht in Tornähe", beschwor Lienemann. "Schuster war dort." Und der FCK-Libero bekräftigte dies darüber hinaus, er sei einwandfrei nach dem Ball gegangen.

Nun, die umfassende Schilderung dieser Szene, von draußen waren Einzelheiten nicht zu erkennen, zeigt allein schon, wie heiß und erregt, aber auch wie turbulent und spannend es bei diesem Treff der alten Rivalen zuging. [..] Bader zögerte zuvor in zwei Fällen auch nicht, Tore von Weiß und Schüßler bei ähnlichen Delikten abzuerkennen. Der FCK, Trainer wie Spieler, tut gut daran, dieses Spiel nüchtern zu analysieren. Gewiß, man spielte gut, hatte beachtlichen Anteil am sehenswerten Niveau dieser wechselvollen, temposcharfen und taktisch hochinteressant angelegten Partie, aber die Vorteile der Gastgeber waren unübersehbar. [..] Daß Zink noch einen Strafstoß (34., Pfosten) nicht nutzte, zwingt zu dem Schluß: Der FCK war trotz guter Konterstöße mit dem 1:2 nicht einmal schlecht bedient.

(Horst Friedemann)

13. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1969/1970
Samstag, 08. November 1969, 14:00 Uhr
Otto-Grotewohl-Stadion, Aue
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Bader (Bremen/Rhön)
BSG Wismut Aue
T Thiele
A Weikert
A Killerman
A Pohl
A Espig
A Spitzner
M Bartsch
M Schaller
S Hollstein (80. Schüßler)
S Zink
S Weiß (80. Eberlein)

Trainer: Hofmann
FC Karl-Marx-Stadt
T Kaschel
A Franke
A Sorge
A Schuster
A A. Müller
M Göcke
M Steinmann (67. Petzold)
M Erler
M Neubert
S Zeidler
S Lienemann

Trainer: B. Müller
Tore
0:1 Lienemann (27.)
1:1 Hollstein (43.)
2:1 Bartsch (55.)

Besondere Vorkommnisse:
Zink setzt Strafstoß an den Pfosten (34.)