Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2010/2011
Heidenauer SV
Heidenauer SV
0:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Dressler schiesst Heidenau ab

von Pierre Schönfeld

Der CFC hat ohne viel Mühe das Halbfinale im Sachsenpokal erreicht. Beim Heidenauer SV, Tabellenzehnten der Landesliga, gelang ein nie gefährdeter 4:0-Sieg. Mann des Tages war Romas Dressler, welcher überraschend im Sturm aufgeboten wurde und sich mit einem Dreierpack dafür bedankte.

Torschütze vom Dienst: Romas DresslerGerd Schädlich nahm einige Veränderungen in der Startelf vor, ließ mit Schmidt, Dobry, Förster, Pesolat, Wilke und Löwe gleich fünf Spieler draußen, die beim Auswärtssieg Kiel noch von Beginn an ran durften und gab dafür Tüting, Schaschko, Fröhlich, Sträßer und eben Dressler eine Chance. Außerdem stand nach langer Krankheit wieder Stammkeeper Philipp Pentke im Tor. Er sollte einen ruhigen Nachmittag im "Vorort" von Dresden erleben.
Bei idealen Fussballbedingungen, Sonne satt und gut gepflegtem Rasen, kam der CFC nur schwer in die Gänge. Erst in der 13. Minute setzte Garbuschewski per Freistoß ein erstes Ausrufezeichen. Dann waren es Bankert (Schuss gehalten) und Richter (Kopfball am Tor vorbei nach einer Ecke), die die Marschrichtung vorgaben. Die Führung erzielte Romas Dressler nach 23 Minuten mit einem satten Schuss halbhoch ins rechte Eck. Als acht Minuten später wiederum Dressler per Flachschuss zum 2:0 einnetzte, war das Spiel im Grunde schon gelaufen. Der HSV wehrte sich zwar tapfer, kam aber kaum über die Mittellinie. Schlosser hätte noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen können, doch bei seinem Schuss war HSV-Keeper Hesse auf dem Posten.

Nur fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da war das ungleiche Duell endgültig entschieden. Dressler agierte diesmal als Vorbereiter, legte für den stark spielenden Sträßer auf und der markierte per Flachschuß das 3:0. Dann war wieder Dressler dran, scheiterte aber in der 57. Minute mit einem Kopfball am HSV-Keeper Hesse. Kurz darauf prüften erst Tüting und dann Dressler in einer Szene die Materialfestigkeit von Latte und Pfosten des HSV-Gehäuses. Den Abpraller jagte Tüting - wie auch so einige andere Schüsse an diesem Tag - volle Kanne über den Kasten. Ein Lattenschuss von Hampf und der dritte Treffer zum 4:0 durch Dressler sind noch erwähnenswert. Drei Minuten vor Schluss kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance, der Schuss von Janoviak stellte Pentke aber vor keine Herausforderung. So zogen die Himmelblauen vor 600 Zuschauern, darunter vielleicht die Hälfte Clubfans, souverän ins Sachsenpokal-Halbfinale ein.

Am Ende wünschte der Stadionsprecher dem CFC noch viel Glück und dass er den Pokal verteidigt. Ob er dabei auch daran gedacht, dass die Schwarz-Gelben aus Dresden noch im Pokal sind? Apropos Dynamo - sollten diese die "Hürde" Zwenkau überspringen, so wünsche ich mir die im Halbfinale. Schliesslich hat das in den letzten zwei Jahren mit Dynamo im Halbfinale immer ganz gut geklappt ;-).

Wertung: 3,0 - netter, einseitiger Kick

Beste Himmelblaue: Dressler, Sträßer

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse

Dreierpack von Dressler

[..] Der Regionalligist ließ im Sportpark von Heidenau von Anfang an erkennen, wer der Chef im Ring ist. Die Chemnitzer, bei denen Philipp Pentke erstmals wieder im Tor stand, bestimmten das Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. In der 23. Minute erzielte der CFC folgerichtig die Führung. Romas Dressler, der von Beginn an stürmte, war nach einem Pass von Raphael Schaschko erfolgreich. Acht Minuten war es wiederum Dressler, der sich als Torschütze auszeichnen konnte. [..] In der nun einseitigen Partie erhöhte Carsten Sträßer nach dem Seitenwechsel auf 3:0 (50.), bevor wiederum Dressler (71.) den 4:0-Endstand herstellte. Trainer Gerd Schädlich, der sein Sturmduo Benjamin Förster und Pavel Dobry schonte, zeigte sich insgesamt zufrieden: "Es war beim Landesligisten ein ordentliches Spiel bei guten Bedingungen", resümierte der Coach.


Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2010/2011
Mittwoch, 20. April 2011, 18:00 Uhr
Sportforum, Heidenau
Zuschauer: 600
Schiedsrichter: Kresin (Leipzig)
Heidenauer SV
T Hesse
A Hemmann
A Heiße
A Dittmann
A TerjekGelbe Karte
M Streiber (82. Klose)
M Winter
M Hecht (54. Bischoff)
M Janoviak
S Hamel
S Grätz (67. Nebes)

Trainer: Fröhlich
Chemnitzer FC
T Pentke
A Bankert (59. Peßolat)
A Richter
A Trehkopf
A Schaschko
M Garbuschewski (66. Hampf)
M Tüting
M Sträßer
M Fröhlich
S Schlosser (59. Löwe)
S Dressler

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Dressler (23.)
0:2 Dressler (31.)
0:3 Sträßer (50.)
0:4 Dressler (71.)