Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau
0:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Beide trugen zu einem guten Spiel bei

Der FCK wollte beim 26. Bezirksderby im Zwickauer Georgi-Dimitroff-Stadion seine gewachsene Spielstärke nachweisen, der Gastgeber dagegen zeigte, daß er mit dem Wiedereinsatz von Wohlrabe, Reichelt und Brändel an Stabilität gewonnen hat. Wenn am Ende des kampfbetonten, aber jederzeit fairen Spieles beide Mannschaften mit zufriedenen Gesichtern in die Kabinen gingen, dann vor allem deshalb, weil jeder auf seine Weise sein Vorhaben, für ein gutklassiges Spiel zu sorgen, in die Tat umgesetzt hatte. "Jeder wußte um die Stärken und Schwächen des anderen. So wundert es gar nicht, daß in erster Linie beide Abwehrreihen äußerst konsequent, aufgabengetreu und diszipliniert zu Werke gingen", meinte Karl-Heinz Kluge.

Das soll aber nicht heißen, die anderen Mannschaftsteile hätten dem Deckungsspiel nachgestanden. Im Gegenteil: die auffälligsten Akteure fand man im Mittelfeld. Leuschner auf der einen [..] und J. Müller auf der anderen Seite kurbelten das Spiel ihrer Mannschaft an, waren im Angriff und in der Deckung zu finden, sorgten immer wieder für Tempo und den notwendigen Spielfluß. In der Obhut der starken Abwehrreihen waren die Sturmspitzen auf die konstruktive Zuarbeit aus der zweiten Reihe ganz einfach angewiesen. "Dabei wirkten wir noch etwas zu verhalten. Unser Umschalten von Abwehr auf Angriff ging noch nicht schnell genug vonstatten", schätzte FCK-Trainer Gerhard Hofmann ein. [..]

(Gerhard Oertel)

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1972/1973
Samstag, 21. April 1973, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Zwickau
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
BSG Sachsenring Zwickau
T Croy
A Glaubitz
A Stemmler
A Krieger
A Wohlrabe
M Feister
M Leuschner
M Reichelt
S Schellenberg
S Henschel
S Hoffmann (46. Brändel)

Trainer: Kluge
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Schuster
A Franke
A SorgeGelbe Karte
A P. Müller
M J. Müller
M Bartsch
M G. Schädlich
M Wolf
S Bähringer (81. Petzold)
S Rauschenbach

Trainer: Hofmann
Tore
Tore Fehlanzeige