Spielbericht

4. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Kickers Offenbach
Kickers Offenbach

Der Anfang ist gemacht – überzeugender 2:0 Erfolg gegen Offenbach

von Matthias Mally

Ein wenig standen die Himmelblauen schon unter Druck, hatte man doch aus den bisherigen 3 Ligaspielen nur 1 Punkt geholt. Um zu verhindern, dass man von Saisonbeginn an tief im Keller gegen den Abstieg kämpft, musste gegen die bis dato ebenfalls nicht gut in die Saison gestarteten Kickers aus Offenbach ein Sieg her.

Gerd Schädlich nahm zwei Veränderungen in der Startelf vor. So kam Selim Aydemir zu seinem Startelf-Debut. Zudem bekam Rene Trehkopf eine kleine Denkpause und wurde von Toni Wachsmuth in der Innenverteidigung vertreten.
Das Spiel begann ohne großes Abtasten, bereits nach 5 Minuten lag der Ball im Tor. Dobry soll sich jedoch mit unfairen Mitteln durchgesetzt haben. Somit blieb es vorerst beim 0:0. Wenige Minuten später verbuchte auch der Gast aus Hessen seine erste größere Chance zur Führung, doch Testroet köpfte zur Erleichterung der 4200 Zuschauer neben das Tor.
In der 20. Minuten hatte Richter die Führung auf dem Kopf. Nach Freistoß Garbuschewskis scheiterte der Kapitän der Himmelblauen am Maskenmann der Gäste. 10 Minuten später erneute größere Chance für Offenbach. Nach einer Unsicherheit von unserem ansonsten stark haltenden Philipp Pentke verfehlte Gästespieler Bender jedoch das leere Tor. Nur eine Minute danach konnte gejubelt werden. Scharfe Hereingabe von Garbu, Tüting staubt ab, zack – 1:0 Führung für die Himmelblauen.
Nach Chancen durch Tüting und Dobry auf der einen, Da Costa auf der anderen Seite ging es mit der 1: 0 Führung in die Pause.

Ohne Wechsel ging es in die zweite Halbzeit, in der Pentke zu Beginn von Hahn gleich geprüft wurde (48.). Nach dem Wachsmuth 5 Minuten Später noch eine Kopfballchance besaß, verflachte die Partie ein wenig. Offenbach bemühte sich, fand jedoch kein Mittel, um die diszipliniert und sicher stehende Abwehr der Gastgeber zu knacken. 25 Minuten vor Ende dann mal wieder eine Chance für Chemnitz. Der pfeilschnelle und sehr agile Aydemir zog aus 25 m ab. Der Ball verfehlte sein Ziel nur denkbar knapp. Nachdem Pentke in der 77.Minute erneut großartig hielt, war es erneut Ronny Garbuschewskis, der für die sehenswerte Entscheidung sorgte. Als wäre es das einfachste der Welt schlenzte er den Ball aus 16 m in die obere Ecke vom Kasten der Gäste.

Fazit: Gegen bemühte, aber am Ende schwache Offenbacher sackte der CFC hochverdient die ersten drei Punkte im eigenen Stadion ein. Es war eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Selim Aydemir (Sehr schnell, laufstark, Zweikampfstark), Toni Wachsmuth (Zweikampfstark, gutes Stellungsspiel, auch nach vorn mit guten Ansätzen) und Simon Tüting (bärenstarke, kämpferische Leistung, immer anspielbar, Zweikampfstark) herausragen. Doch zum Feiern bleibt keine Zeit, schon übermorgen trifft der CFC im Süden Deutschlands auf die Spielvereinigung aus Unterhaching. Man weiß ja nun wies geht.

Wertung: 2,0

Beste Himmelblaue: Tüting, Aydemir, Wachsmuth, Dobry, Garbuschewski

» zur Bildergalerie...

4. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 13. August 2011, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.287
Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)
Chemnitzer FC
T Pentke
A SchaschkoGelbe Karte
A Richter
A Wachsmuth
A Bankert
M Aydemir (79. Schlosser)
M Peßolat
M Tüting (82. Sträßer)
M Hörnig
M Garbuschewski
S Dobry (75. Förster)

Trainer: Schädlich
Kickers Offenbach
T Wulnikowski
A Kleineheismann
A LamprechtGelbe Karte
A HustererGelbe Karte
A Telch
M Gunkel (63. Hesse)
M da Costa
M Hahn
M Bender (71. Mehic)
M Henrich (71. Hickl)
S Testroet

Trainer: van Lent
Tore
1:0 Tüting (29.)
2:0 Garbuschewski (86.)