Spielbericht

16. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
SV Wehen Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner und Frank Neubert

Schade, da war deutlich mehr drin. Trotz recht guten Auftritt beim selbst ernannten Aufstiegskandidaten SV Wehen Wiesbaden kommt der CFC wieder mit leeren Händen zurück. In Hessen verloren die Himmelblauen mit 0:2, hinterliesen aber einen besseren Eindruck.

Vor 3.533 Zuschauern – davon etwa 300 aus Chemnitz – legte Wiesbaden gut und zielstrebig los. Die Hausherren waren den Chemnitzern überlegen, agierten mit und ohne Ball schneller und hatten mehr Ballbesitz. Doch den Platzherren gelang daraus keine einzige hochkarätige Torchance. Weil auch Garbuschewski und Trehkopf mit ihren Distanzschüssen nicht erfolgreich waren, ging es torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam Wiesbaden in der 53. Minute zur zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Führung. Aus dem Gewühl heraus traf Wohlfahrt aus Nahdistanz. Nach diesem Tor ging ein deutlicher Ruck durch die himmelblaue Elf. Chemnitz kam gut ins Spiel und hatte durch Schlosser, 2x Peßolat und Henning gute Chancen zum Ausgleich. Aber Wiesbadens Torwart zeigte sich in Hochform und hielt seiner Mannschaft die Führung fest. In der Nachspielzeit traf Wiesbaden aus einem Konter zum 2:0 (Burkhardt) – letztlich egal. Tragisch: Chemnitz verlor nicht nur die Partie sondern auch Stenzel. Nach einem rüden, nicht geahndeten Foul musste der himmelblaue Abwehrmann mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden.
Trotz der Niederlage hinterließ Chemnitz einen deutlich besseren Eindruck, vor allem im Vergleich zum Auftritt in Darmstadt. Wenn der CFC nur mehr Geschick im Abschluss hätte, wäre mindestens ein Punkt drin und auch mehr als verdient gewesen.

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitzer FC setzt Sieglos-Serie fort

[..] Die erste Halbzeit verlief fast ohne Beteiligung der Chemnitzer. Die Himmelblauen schafften es nicht, ins Spiel zu kommen, waren viel zu defensiv. Wehen Wiesbaden war klar die spielbestimmende Mannschaft und hatte einige gute Torchancen, die CFC-Torwart Pentke aber souverän klärte. [..] In der 2. Halbzeit fiel schließlich das hart erkämpfte 1:0 für Wehen Wiesbaden. Wohlfarth zog aus zwölf Metern ab und platzierte den Ball ins linke Eck. Danach schien Chemnitz endlich aufzuwachen. Die Himmelblauen zeigten sich immer aktiver, erarbeiteten sich Torchance um Torchance und zeigten sich sehr kopfballstark. Dennoch schafften sie es nicht, die gut aufgestellte Defensive der Wehener zu brechen. Wehen ließ vor allem in den letzten 20 Minuten fast komplett nach, zeigte sich müde. [..]

Wiesbadener Kurier

Alles egal, außer der Dreier

[..] Aufgescheuerte Knie? Beschädigter Rasen? Egal! Genauso wie das Zustandekommen dieses im Großen und Ganzen verdienten, aber am Ende doch ein wenig glücklichen 2:0-Drittliga-Heimsieges des SV Wehen Wiesbaden gegen den Chemnitzer FC. Knierutscher Steffen Wohlfarth sagte: "Es war ja nicht unbedingt ein fußballerischer Leckerbissen, aber das spielt keine Rolle. Es war nach dem 1:5 in Unterhaching sicher keine einfache Situation für uns." [..] Kurios: Bis zum 1:0 hatte der SVWW die bieder agierende und mauernde Chemnitzer Elf, die anfangs nicht den Eindruck machte, gewinnen zu wollen, dermaßen gut im Griff, ließ nichts zu. Mit dem Tor, das ja eigentlich eine Befreiung sein sollte, kippte die Partie. Aus gefühlten 80 Prozent Ballbesitz für den SVWW wurden 25. Die Maurermeister aus Sachsen begannen plötzlich Fußball zu spielen - und der SVWW konnte sich mal wieder bei einem Kollegen bedanken, der bis dahin einen geruhsamen Nachmittag verbracht hatte, dass sein weißes Trikot keinen Flecken abbekommen hatte. Das änderte sich schlagartig. „Saubermann“ Michael Gurski musste sich gehörig strecken, um seinen Kasten sauber zu halten. Sein Dress wurde mit jeder Flugeinlage ein wenig grüner und brauner, mit jeder Parade steigerte sich das Selbstbewusstsein des Torhüters, der alsbald unüberwindbar schien. [..] Lettieri lobte seine Nummer eins in höchsten Tönen ("Überragend!") und wunderte sich über den "komischen Verlauf eines bis dahin einseitigen Fußballspiels". [..]

Kicker-Online

Burkhardt beruhigt den SVWW spät

Der SV Wehen Wiesbaden rehabilitierte sich durch einen 2:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Chemnitz für die herbe Auswärtsschlappe in Unterhaching. Im ersten Durchgang hatten die Hessen mehr vom Spiel. In der zweiten Hälfte agierten die Gäste zusehends mutiger, die Tore machte jedoch das Lettieri-Team. [..] Die Chemnitzer zeigten sich vom Rückstand nicht geschockt und antworteten mit couragiertem Einsatz und flotten Offensivbemühungen. Chancen zum Ausgleich boten sich dem CFC einige: Peßolat köpfte das Spielgerät nach einem Garbuschewski-Freistoß an den linken Pfosten (54.). Die gleichen Protagonisten traten auch in Minute 70 auf den Plan: Garbuschewski servierte die Kugel Peßolat, dessen Kopfball Gurski zu einer Glanzparade zwang. Der SVWW-Keeper blieb weiter gefordert, so als er Hennings Torerfolg nach dessen Kopfball sehenswert vereitelte (77.). Der Aufsteiger drückte weiter, die Gastgeber ließen zunächst einige Kontergelegenheiten liegen, ehe die eingewechselten Menga und Burkhardt einen Gegenstoß doch noch erfolgreich zu Ende spielten. [..]

Trainerstimmen

Gino Lettieri (MDR-Online):
"Es ist wieder erstaunlich wie unerklärlich der Fußball ist. Wir machen das Spiel, schießen das Tor und daraufhin fängt der Gegner an, Fußball zu spielen – und geht auf Risiko. Heute haben wir defensiv so gut gestanden, dass wir gewonnen haben. Angst hatten wir bei den Chemnitzern vor Standards, das war die einzige richtige Gefahr, deswegen blieben Wohlfarth und Bouhaddouz auch bis zum Ende drin, denn die sind sehr groß. [..] Es mag sein dass das spielerisch nicht so toll war, das ist mir aber heute egal. Wichtig ist die kämpferische Einstellung und dass wir das Spiel gewonnen haben."

Gerd Schädlich (MDR-Online)
"Man hat gesehen, dass es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel war. [..] Wir haben am Anfang gleich versucht, defensiv dagegenzuhalten, es hat aber nicht funktioniert. Wir waren zu defensiv und haben nicht zielstrebig nach vorne gespielt. Für die 2. Halbzeit haben wir uns dann vorgenommen das zu verbessern und aktiv nach vorne zu spielen, sind dann aber relativ schnell - auch verdient - in Rückstand geraten und haben dann erst angefangen, richtig ins Spiel zu kommen. Wir hatten dann vier bis fünf hochkarätige Kopfballchancen, unter anderem da auch Pech - Peßolat schoss an den Pfosten und auch der Torwart hat gut gehalten."

16. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Samstag, 05. November 2011, 14:00 Uhr
BRITA-Arena, Wiesbaden
Zuschauer: 3.533
Schiedsrichter: Alt (Heusweiler)
SV Wehen Wiesbaden
T Gurski
A Hübener
A Lanzaat
A Mintzel (78. Burkhardt)
A Mann
M Schimmel
M Book (90. Becker)
M Bieler
M SalemGelbe Karte (89. Menga)
S Bouhaddouz
S Wohlfarth

Trainer: Lettieri
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel (20. Peßolat)
A Wachsmuth
A Wilke
A Trehkopf
M Sträßer
M Hörnig (81. Tüting)
M Schlosser
M Garbuschewski
S Dobry
S Förster (56. Henning)

Trainer: Schädlich
Tore
1:0 Wohlfarth (53.)
2:0 Burkhardt (90.)