Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
3:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Wo war Vogel eigentlich nicht?

In Jena kam in dieser Saison noch kein Gast mit einer Niederlage unter zwei Toren Differenz davon! Auch am Sonnabend der FCK nicht. 12:0 Punkte und 22:7 Treffer belegen die wiedergewonnene Heimstärke der Thüringer [..]. "Doch so wie heute wurden wir lange nicht mehr in einem Punktspiel gefordert", meinte Trainer Hans Meyer. Das war Lob für den Partner, zugleich aber auch Kritik an der Leistung der eigenen Mannschaft. Anfangs etwas schneebedeckter, immer weicher und rutschiger werdender Boden stellte an alle Aktiven ungewohnt hohe Anforderungen. Doch nicht allein daran kann es gelegen haben, daß die Gastgeber in den ersten 45 Minuten so erheblich unter den Erwartungen blieben. [..]

Die Blau-Weißen demonstrierten gut eine Stunde lang ihr verbessertes Leistungsvermögen und damit gestiegenes Selbstvertrauen. Sie verlegten sich keineswegs nur auf die Defensive, sondern suchten immer wieder selbst den Erfolg. "Das machten sie recht geschickt. Die Deckung wurde, wenn der Gegner in Ballbesitz war, schnell verdichtet, mit ballsicheren Aktionen mehrfach wirkungsvoll angegriffen", betonte DFV-Trainer Dr. Rudolf Krause. Da boten sich Göcke (33.), Wiedensee (35.) und Bähringer (30.) durchaus die Chance zum Führungstreffer sowie nach dem 0:1 Uhlig (67., Pfosten) und Göcke (69.) die Möglichkeit zum Ausgleich. Wer weiß, ob der FC Carl Zeiss ungeschoren davongekommen wäre, wenn vor allem im Mittelfeld Wiedensee und Göcke mehr Wirkung erzielt hätten. So blieben Sachse und Bähringer häufig auf sich allein gestellt. Die anderen Aktivposten standen in der Abwehr, hatten dort im zweiten Abschnitt dann genug zu tun. Dennoch nutzte der nun schon seit längerem beständig gut aufspielende Linksverteidiger Heydel immer wieder die Gelegenheit gefährlich vorzustoßen.

Trainer Hans Meyer muß seinen Leuten in der Halbzeitpause einige deutliche Worte gesagt haben. Danach war endlich etwas mehr Elan zu spüren. "Der Führungstreffer wirkte wie eine Erlösung", meinte der Torschütze Eberhard Vogel. Er war die auffälligste Persönlichkeit auf dem Platz. Es gibt wohl kaum einen Quadratmeter auf dem Spielfeld des Ernst-Abbe-Sportfeldes, auf dem der 33-jährige am Sonnabend nicht seine Stollenabdrücke hinterlassen hat. Vielfach saugte er förmlich die Bälle am eigenen Strafraum auf, um sofort Angriffsaktionen einzuleiten. Und dann krönte er seine bravouröse Leistung [..] mit zwei Treffern. Zunächst bewies der jetzt mehr aus dem Mittelfeld kommende Linksaußen seine Abgeklärtheit, vollendete überlegt; beim 3:0 unterstrich er, daß er auch von seiner Kopfballstärke nichts eingebüßt hat. [..]

(Manfred Binkowski)

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 11. Dezember 1976, 13:30 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Riedel (Berlin)
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Oevermann
A BrauerGelbe Karte
A Weise (57. Krause)
A NoackGelbe Karte (46. Sengewald)
M Schnuphase
M Neuber
M Kurbjuweit
S Schröder
S Töpfer
S Vogel

Trainer: Meyer
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Göcke
M J. Müller
M WiedenseeGelbe Karte
S Bähringer
S S. SchädlichGelbe Karte
S Sachse

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Vogel (53.)
2:0 Sengewald (71.)
3:0 Vogel (76.)