Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
HFC Chemie
HFC Chemie
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Beide Abwehrreihen nicht stabil genug

Hans Groschwald, der Klubvorsitzende des FCK, faßte sein Urteil in einem Satz zusammen: "Für uns war in dieser Partie durchaus mehr drin!" Eine Einschätzung, der man sich ohne Abstriche anschließen kann, denn die Gäste wußten auch in diesem Auswärtsspiel nachzuweisen, daß ihre letzten Erfolge (drei Siege hintereinander) alles andere als ein Zufall waren. Woran sie diesmal scheiterten, war ihre völlig unzulängliche Chancenverwertung! Abgesehen von zwei Pfostenschüssen (J. Müller in der 32. Minute und Bähringer in der 65.), hatten sie durch Sachse und Wiedensee noch weitaus klarere Einschußmöglichkeiten, die den für den HFC so wichtigen Heimsieg noch mehrmals gefährdeten. [..]

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Peter Kohl (Fuwo)
"Unser taktisches Konzept sah vor, aus einer etwas defensiven Haltung zu kontern, auf keinen Fall blindlings zu stürmen. Der Sieg des FCK in Magdeburg hatte uns gewarnt. Unser Vorhaben ist uns in der ersten Halbzeit recht gut gelungen. Später machte sich doch ein starker Kräfteverschleiß bemerkbar."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Die Spielpause hat sich für uns negativ ausgewirkt. Abgesehen davon, daß wir zu viele glasklare Chancen ausließen, hatten wir Probleme beim Erfassen der günstigsten Situationen, boten zu viel Anhaltefußball. Insgesamt nur eine mäßige Partie."

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Freitag, 03. Dezember 1976, 17:30 Uhr
Kurt-Wabbel-Stadion, Halle
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
HFC Chemie
T Jaenecke
A Bransch
A Pingel
A Strozniak
A Fülle
M Meinert
M Robitzsch
M Schmidt
S Krostitz
S Peter
S Vogel

Trainer: Kohl
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A SorgeGelbe Karte
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Göcke
M J. Müller
M Wiedensee
S Bähringer
S Sachse
S Ihle (46. S. Schädlich)

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Robitzsch (7.)
2:0 Vogel (34.)
2:1 Bähringer (66.)