Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:2
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

Fuwo

Wechselvolle Partie mit Gütemerkmalen

Für die FCK-Spieler brach eine Welt zusammen. "Unser bestes Spiel in der 2. Halbserie, eine erfreuliche spieltechnische Steigerung, lange klare Vorteile gegen den 1. FCM und doch nur wieder eine Niederlage, die vierte in Folge", schüttelte Wilfried Göcke fassungslos den Kopf. Sie verloren, als sie sich schon mit einem 1:1 in der Kabine glaubten. In der 89. versammelten sie sich beim vierten Eckball der Gäste alle vor dem eigenen Tor, und doch schauten sie fast tatenlos zu, als nach Fichtners Faustabwehr Steinbach den Ball zu Streich paßte (Wiedensee griff nicht ein), der mit raffiniertem und haargenauem Effetstoß aus 20 Metern in den äußersten Winkel traf. [..]

(Horst Friedemann)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Bitter diese Niederlage, weil meine Mannschaft gut gekämpft und auch verbessert gespielt hat. In beiden Torsituationen verrieten wir Nervosität, in der 89. wohl auch Angst, noch zu verlieren. Großes Lob an Joachim Müller. Er war für mich bester Mann auf dem Feld."

Klaus Urbanczyk (Fuwo)
"Beide hatten den Sieg verdient, aber einer kann eben nur gewinnen. Den Ausschlag gab unsere starke halbe Stunde zum Schluß. Da wurde so gespielt, wie wir das anstrebten. Und wir hatten auch bissel Glück, das nötig war, gegen einen so starken FCK sogar noch zu siegen. Erfreut war ich besonders über Streich und Hoffmann."

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 16. April 1977, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Einbeck (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A Uhlig
A P. Müller
A Heydel
M Eitemüller
M Göcke
M Rauschenbach
M J. Müller
S Bähringer
S Ihle (67. Wiedensee)

Trainer: Kupferschmied
1. FC Magdeburg
T Ulrich
A Zapf
A Raugust
A Seguin
A Decker
M Sparwasser
M MewesGelbe Karte
M Steinbach
M Tyll
S Streich
S Hoffmann

Trainer: Urbanczyk
Tore
0:1 Sparwasser (6.)
1:1 Sorge (20.)
1:2 Streich (89.)