Spielbericht

28. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II
Von Erik Büttner

Der Chemnitzer FC holt sich gegen den VfB Stuttgart II einen wichtigen Dreier. In einem Spiel, das lange nicht richtig in Schwung kam, erarbeiteten sich die Himmelblauen durch ein schönes Tor von Sascha Pfeffer einen verdienten 1:0 Sieg.

3.950 Zuschauer auf der Fischerwiese genossen die gefühlt ersten Sonnenstrahlen des Jahres. Das Grün zeigte sich saftig, auch wenn rundherum noch lästiges Weiß lag. Der Gastgeber, erstmals mit Winterneuzugang Jeron Hazaimeh in der Elf, zeigte sich aber nicht im Winterschlaf und legte gut los. Doch der Anfangsschwung ebbte nach etwa 10 Minuten ab und langsam kamen auch die Gäste ins Spiel. Doch es blieb ein zerfahrenes Spiel ohne große Höhepunkte. Chemnitz‘ beste Möglichkeit hatten Landeka und Kegel in der 25. Minute. Die Schüsse der beiden wurden jedoch abgewehrt und gingen knapp neben das Tor. Stuttgarts größte Chance zu Führung vergab der lange Daniel Vier kurz vor dem Pausenpfiff.

Nach der Pause kam mehr Pfeffer ins Spiel und das lag vor allem am gleichnamigen Spieler. In der 54. Minute legte sich der Chemnitzer Rechtsaußen das Leder maßgeschneidert vor und lupfte es aus 20 Meter passgenau ins Tor. Sascha Pfeffer belohnte sich damit selbst für einen guten Auftritt im gesamten Spiel.
Nach Chemnitz‘ Führung drängte natürlich Stuttgart auf den Ausgleich. Doch auch wenn viele Aktionen gefährlich aussahen, fehlte den VfB-Bubis die finale Durchschlagskraft. In der Schlussphase konterte dann Chemnitz im eigenen Stadion. Aber Semmer (85.) und Förster (88.) vergaben fahrlässig beste Torchancen. Auch agierten die Himmelblauen oft viel zu unentschlossen vor dem Tor.
So wurde es zwar ein Zittersieg. Doch das Ergebnis geht in Ordnung, weil Chemnitz einen Tick mehr Kampfgeist an den Tag legte und dem Gast trotz bisweilen guter Ballstafetten im letzten Moment noch den Ball wegspitzeln konnte. Sehr stark dabei: Neuzugang Hazaimeh. Für einen Erfolg nächste Woche in Osnabrück, muss sich aber das ganze Team noch mehr straffen.

Spielerstimmen

Sascha Pfeffer (Freie Presse):
"Ich habe mir einfach ein Herz gefasst und draufgehauen. Leider haben wir es verpasst, bei den vielen Kontern das zweite Tor zu machen. Deshalb blieb es bis zuletzt ein enges Spiel."

Jeron Hazaimeh (Freie Presse)
"Natürlich war ich etwas aufgeregt, doch mit zunehmender Spielzeit lief es immer besser, auch weil es mir meine Mannschaftskameraden leicht gemacht haben."

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Es war schwierig auf diesem Boden gut Fußball zu spielen. Obendrein hatten beide Teams in der ersten Halbzeit großen Respekt voreinander. In der zweiten Hälfte war es ein flottes Fußballspiel. Nach unserer Führung hat Stuttgart stark auf den Ausgleich gedrückt. Leider haben wir es verpasst, bei den vielen Kontern das zweite Tor zu machen - und so blieb es ein enges Spiel."

Jürgen Kramny (MDR-Online)
"Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte dem Spiel den entscheidenden Stempel aufdrücken. Auf nicht einfach zu bespielendem Boden passierten einige technische Fehler. Nach der Pause waren wir wesentlich besser im Spiel, aber leider verloren wir in einer Offensivaktion den Ball, den der CFC per Konter und Bogenlampe zur Führung nutzte. Danach sind wir angerannt, doch leider ist nichts Zählbares herausgesprungen. Zum Schluss wurde uns leider ein aus meiner Sicht reguläres Tor abgepfiffen."

28. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Samstag, 02. März 2013, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.950
Schiedsrichter: Weickenmeier (Mühlheim)
Chemnitzer FC
T Pentke
A StenzelGelbe Karte (78. le Beau)
A Hazaimeh
A Bankert
A Birk
M Sträßer (68. Hörnig)
M Kegel
M Landeka (70. Semmer)
M Pfeffer
S Förster
S Fink

Trainer: Schädlich
VfB Stuttgart II
T Vlachodimos
A Vecchione (81. Lohkemper)
A Vitzthum
A Röcker
A Vier
M Geyer
M Khedira (64. Breier)
M Benyamina
M Rathgeb
M StögerGelbe Karte
S Hemlein

Trainer: Kramny
Tore
1:0 Pfeffer (54.)