Spielbericht

16. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:3
VfL Bochum
VfL Bochum

Hitchcock führte Regie - Zweifachen Rückstand aufgeholt

von Ronny Licht

Eigentlich könnte der geneigte Stadiongänger beim CFC glücklich sein. Er sieht - wie am Dienstag abend - zwei Spiele zum Preis für eins. Nur leider dauert dann ein Spiel nur jeweils 45 Minuten, möchte man eins der beiden einfach nur vergessen.

Spiel 1 begann in der 1. Minute. Die Himmelblauen versuchten sofort, das Spiel an sich zu reißen. Der VfL - von nichtmal 150 Fans äußerst geräuscharm unterstützt - wartete clever ab. Das Ergebnis: In der 9. Minute macht der beste Bochumer, Peter Peschel, das 0:1. Danach standen die Männer aus dem Ruhrpott fast nur noch hinten drin, hatten aber durch Peschel und Weber gute Chancen, auf 2:0 zu erhöhen. Aus dem Chemnitzer Mittelfeld kamen dagegen kaum Ideen. Einzig nennenswerte Szene für die Himmelblauen: Dittgen erzielte in der 37. Minuten ein wunderschönes Kopfballtor. Warum er mutterseelenallein allein stand, war Sekunden später klar - der Schiri pfiff Abseits. Zu Recht. Die Krönung einer völlig verkorksten ersten Halbzeit: Ervin Skela vertändelte den Ball an der Mittellinie, Achim Weber spazierte munter auf das Gehäuse von Antonio Ananiev zu - 0:2 (41.). "Tolle" Südkurven-Reaktion: Man stimmte ein "Steht auf, wenn Ihr Chemnitzer seid" an. Das "richtige" Lied zum richtigen Zeitpunkt.... Wütende Angriffe und drei Chancen von Dittgen (42.), Krupnikovic (44.) und Bittermann (45.) brachten nix.

Spiel 2 begann in Minute 46. Die himmelblauen Zweibeiner wie ausgewechselt. Die Belohnung in der 57. Minute: Krupnikovic legt auf, Dittgen versenkt zum 1:2. Jetzt wurde auch die erfolgsverwöhnte Südkurve wieder munter, zwölf Minuten später macht der ansonsten zu ballverliebte Skela seinen Fehler vom 0:2 wieder gut - 2:2. Kaum hatten sich die Fans aus dem himmelblauen Freudenknäuel gelöst, wurden die Hände schon wieder vorm Gesicht zusammengeschlagen: Achim Weber nutzt ein Getümmel im CFC-Strafraum, versenkt traumhaft und unhaltbar zum 2:3 (71.). Und während man sich mit Sätzen wie "Naja, eigentlich ist´s ja ein Bundesligist", "Die sind einfach cleverer" oder "Dann gewinnen wir halt in Berlin" wieder aufbaute, schoß Marco Dittgen zwei Minuten später das "Tor des Tages": Aus 14 Metern zieht er ab, trifft den Ball nicht ganz - und das Leder hoppelt an Freund und vor allem Feind vorbei ins lange Eck - ein Stadion im Freudentaumel. Vier Minuten vor Schluß hat Dittgen die Nase zu weit unten, kommt nicht mehr richtig hinter den Ball und köpft die Kugel übers Tor.

Fazit: Ein 4:3 wäre unverdient gewesen, hätte nichts weiter als Augenwischerei erzeugt. Eine wesentlich konzentriertere 1. Halbzeit und hier wäre mehr drin gewesen. Eins wurde klar: Den CFC unterschätzt keins der renommierten Teams mehr.

Wertung: 2 (Allein der Unterhaltungswert der 2. Halbzeit war klasse.)

Beste Himmelblaue: Ananiev, Krupnikovic, Dittgen

Pressestimmen

Freie Presse
Mit toller Moral Remis erkämpft [..] Der blanke Wahnsinn. CFC schafft mit spektakulärer zweiter Hälfte noch ein 3:3 gegen Bochum.

Chemnitzer Morgenpost
Was für eine große Aufholjagd! Dittgen und Skela retten Punkt. Wahnsinnsspiel! Ein offener Schlagabtausch - Happy End.

BILD-Chemnitz
CFC 3:3! Toller Kampf nach 0:2-Rückstand.

16. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Dienstag, 14. Dezember 1999, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.960
Schiedsrichter: Frank (Hannover)
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Bittermann
A Mehlhorn
M Podunavac
M Oswald (56. Weber)
M Jendrossek
M Tetzner (56. Kluge)
M KrupnikovicGelbe Karte (85. Kunze)
S Skela
S Dittgen

Trainer: Franke
VfL Bochum
T Ernst
A Stickroth
A Dickhaut
A Sundermann
M Reis
M Schindzielorz
M Bastürk
M Peschel
M Bemben
S Buckley (56. MaricGelbe Karte)
S Weber (74. Lust)

Trainer: Dietz
Tore
0:1 Peschel (9.)
0:2 Achim Weber (41.)
1:2 Dittgen (57.)
2:2 Skela (69.)
2:3 Achim Weber (71.)
3:3 Dittgen (73.)