Spielbericht

20. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Kickers Offenbach
Kickers Offenbach
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

So spielt ein Absteiger

von Steffen Höfer

Nach dem mißlungenen Saisonstart in den ersten beiden Spielen steht man langsam in Zugzwang auch mal wieder kräftig zu punkten. Wenn nicht beim Tabellenvorletzten, wo dann ? Unter den 12.000 Kickersfans, die kräftig Stimmung machten, versammelten sich auch etwa 300 Chemnitzer Anhänger, die aber an diesem Freitag sicher etwas besseres hätten unternehmen können als sich dieses Spiel des CFC anzuschauen.

Wie gegen Gladbach und Mannheim wurde man sofort in die Defensive gedrückt und konnte sich nur durch blindes Herausschlagen des Balles befreien. Ein konstruktiver Spielaufbau nach vorne wurde nicht im geringsten angestrebt und schon nach 9 Minuten lag der CFC folgerichtig mit 1:0 hinten. Krupnikovic geht nicht richtig in den Zweikampf und verliert den Ball, die Flanke geht in den Strafraum, Mehlhorn steht 3 Meter von Vladoiu entfernt und dieser kann ungehindert einköpfen. Danach konnte man das Spiel wenigstens bis zur Halbzeit einigermaßen offen gestalten ohne sich aber Chancen erarbeiten zu können. Lediglich ein Schuß von Krupnikovic verfehlt das Gehäuse von Goran Curko nur knapp.

Wer die Hoffnung hatte, die Jungs kommen mit einer Halbzeitpredigt von Christoph Franke aus der Kabine und versuchen jetzt das Ding noch einmal zu drehen, der sah sich getäuscht. In der 2.Halbzeit begann man genauso wie zu Beginn des Spieles. Das Wort "Zweikampf" schien an diesem Abend ein Fremdwort für die meisten Kicker (das Wort Fußballer wurde bewußt nicht benutzt) des CFC zu sein. Gleich reihenweise verlor man die Bälle und der OFC erarbeitete sich immer bessere Chancen. Schließlich kam es wieder, wie es kommen mußte, Manni Binz erkämpft sich den Ball an der Mittellinie und kann seelenruhig Richtung Chemnitzer Kasten marschieren und zieht einfach aus 30 Meter ab. Antonio Ananiev der bis dahin recht gut hielt, ließ sich von den Fehlern seiner Vorderleute anstecken und faustet sich den Ball selbst in die Maschen. Zugutehalten kann man ihm vielleicht noch, daß der Schuß ein ziemlicher Flatterball war und seine Richtung kurz vor dem Tor nochmal änderte. Das Spiel plätscherte dann vor sich hin und beiden Mannschaften wurde noch ein Elfmeter verwehrt, den die meisten anderen Schiedsrichter wohl gepfiffen hätten.

Ein Wort zum Randgeschehen. Von den ca. 300 mitgereisten CFC-Fans kamen 40 erst zur Halbzeit, da der Bus des Fanprojekts im Stau steckengeblieben war. Was vielleicht auch besser so war, denn so mußten sie die "Leistung" ihrer Himmelblauen nur 45 Minuten lang ertragen. Wenigstens etwas erfreuliches: rund um den Bieberer Berg gab es keinerlei Auseinandersetzungen zwischen CFC- und Kickers-Fans. Wozu sicherlich auch die massive Präsenz an Ordnungshütern beitrug.

Fazit: Wenn man mit so einer Leistung beim Tabellenvorletzten auftritt, der ist mit Sicherheit Abstiegskandidat. Offenbach war sicherlich nicht schlecht, aber ich glaube wir hätten heute selbst gegen eine Oberligamannschaft Probleme bekommen. Die Stärke des CFC war immer der Kampfgeist und die Zweikämpfe, wenn beides nicht da ist, dann sieht es schlecht aus für den CFC im Hinblick auf den Klassenerhalt. Noch haben wir einen kleinen Vorsprung, aber mit solchen Leistungen wie heute, ist dieser schnell aufgebraucht. Jörg Weber brachte es beim abklatschen mit den Fans auf den Punkt: "Wir müssen uns jetzt zusammenreißen, was wir heute gespielt haben war eine Frechheit". Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Köln könen sich die Himmelblauen hoffentlich aus ihrer Krise befreien.

Wertung: 5 (Dem OFC genügte eine mittelmäßige Leistung um einen desolaten CFC zu besiegen.)

Bester Himmelblauer: dieses Prädikat hat kein Spieler verdient

Spielerstimmen

Thomas Laudeley
Wenn man so weiterspielt steigt man ab.

Ulf Mehlhorn
Wir haben mädchenhaften Fußball gespielt. Wenn man so auftritt, kann man nirgends auswärts gewinnen.

Jörg Illing (Fanbeauftragter)
Wir hätten auch locker 0:4 verlieren können.

20. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Freitag, 25. Februar 2000, 19:00 Uhr
Stadion Bieberer Berg, Offenbach
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Kemmling (Burgwedel)
Kickers Offenbach
T Curko
A Binz
A Kolinger
A Dolzer
M Maier
M Schmidt (84. Dietmar Roth)
M Simon
M Dama
M Bundea (64. Becker)
S Li Bing (76. Oliver Roth)
S VladoiuGelbe Karte

Trainer: Neururer
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Weber
A MehlhornGelbe Karte
M Tetzner (59. Kujat)
M Podunavac (72. Kluge)
M Wienhold
M KönigGelbe Karte
M Krupnikovic
S Skela (72. Ullmann)
S Dittgen

Trainer: Franke
Tore
1:0 Vladoiu (8.)
2:0 Binz (60.)