Spielbericht

31. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

2000 mitgereiste Clubfans feiern den Auswärtssieg/Krupi mit dem entscheidenden Treffer

von Steffen Höfer

Zum wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg begleiteten etwa 2.000 gutgelaunte Chemnitzer Ihre Jungs ins 260 km entfernte Fürth. Schon auf der Autobahn konnte man erahnen, daß die Himmelblauen das Spiel im Playmobilstadion in ein "Heimspiel" verwandeln würden. Ein Punkt in Fürth sollte es dann doch mindestens sein, damit der Club nicht ganz tief unten reinrutscht. Wie schon in Köln war Marco Franke von Beginn an dabei, genauso wie der letzte Woche noch verletzte Torsten Bittermann.

Die Fürther legten allerdings los wie die Feuerwehr und nach einem Fehler von Podunavac taucht Carsten Klee alleine vor Antonio Ananiev auf, welcher aber mit tollem Reflex die Führung der Greuther verhindert. Kurze Zeit später eine fast ähnliche Situation, doch auch diesmal ist Antonio mit einem Arm zur Stelle. Die Fürther waren in der Anfangsphase des Spiel die klar bessere Mannschaft, gewannen fast alle Zweikämpfe und eine Führung wäre sicherlich nicht unverdient gewesen. Allerdings hatten die Gastgeber nach 15 Minuten vorerst Ihr Pulver verschossen, dieses Tempo konnte man angesichts der hochsommerlichen Temperaturen sicherlich auch keine 90 Minuten gehen. Das Spiel plätscherte so langsam vor sich hin und der CFC tat nur das nötigste und verlegte sich auf Konter. Nach 20 Minuten dann die erste Riesenchance für die Gäste, Marco Dittgen legt mit der Hacke auf Ervin Skela ab, doch dieser kann freistehend den Ball aus 12 Metern nicht im Kasten unterbringen. In der 33.Minute dann noch einmal eine Riesenchance für Fürth, Klee trifft aus 15 Metern nur die Oberkante der Latte. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und es ging mit einem etwas glücklichen 0:0 für unsere Jungs in die Halbzeit.

Auch in der 2. Hälfte passierte zunächst nicht sehr viel und es waren keine nennenswerten Chancen auf beiden Seiten zu verzeichnen. In der 63.Minute wird Skela nach einem Solo etwa 20 Meter vorm Tor von den Beinen geholt. Krupnikovic legt sich den Ball zurecht und zirkelt den Ball wunderschön über die Mauer hinweg in die rechte untere Ecke des Tores, keine Chance für den Greuther Torwart. Obwohl noch fast 30 Minuten zu spielen waren, packte Fürth die Brechstange aus und rannte immer kopfloser gegen unsere solide stehende Abwehr an. Nun bot sich natürlich die Chance zum kontern, zuerst ist es Dittgen der alleine auf das Tor zuläuft, den Ball aber verstolpert. Kurze Zeit später ist es der eingewechselte Ullmann, der ebenfalls alleine vorm Tor der Gastgeber auftaucht, den Torwart aber anschießt. Auf der Gegenseite waren noch 2 Schüsschen auf das Tor von Ananiev zu verzeichnen, ansonsten kamen die Fürther nicht mehr gefährlich vor das Tor. Nach 93 Minuten der erlösende Abpfiff des diesmal 'guten' Schiris Kessler, Spieler und Fans lagen sich in den Armen. Jedem war bewußt das diese 3 Punkte ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt waren.

Fazit: Ein Tag wie er perfekter nicht sein könnte, für einen CFC-Fan. Bestes Wetter, 2.000 mitgereiste Fans, die einen fantastischen Support boten der sich wirklich sehen lassen kann. In der 1. Halbzeit hatten wir sicher etwas Glück, aber die starke Leistung in der 2. Hälfte (vor allem kämpferisch) wurde am Ende mit 3 Punkten belohnt. Am Donnerstag können wir den Klassenerhalt gegen die Stuttgarter Kickers nun perfekt machen. Wenn die Zuschauer auch nur die Hälfte der Stimmung wie in Fürth machen, dann ist die Fischerwiese ein kleiner Hexenkessel und die Kickers dürften zu bezwingen sein.

Wertung: 3,0 (Typischer Sommerkick in der Playmobil-Sauna.)

Beste Himmelblaue: Ananiev, Krupnikovic

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse
Ananiev wieder der Turm in der Schlacht - Freistoß-Torschütze Krupnikovic sorgt für Erlösung - Gekämpft bis zum Umfallen

Fürther Nachrichten
Präsident Helmut Hack ärgerte sich zwar über diese Niederlage, noch mehr war er aber sauer auf den eigenen Anhang. 'Das Verhalten unserer Fans war enttäuschend. Bei uns herrschte Totenstille. Es wurde nur genörgelt. Chemnitz hat 2000 Leute mitgebracht, die ihr Team bis zum Schluss angefeuert haben. So schauen Fans aus, die ihrer Mannschaft helfen wollen. Für unsere Fans war das eine Lehrstunde.'

31. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1999/2000
Sonntag, 14. Mai 2000, 15:00 Uhr
Playmobilstadion, Fürth
Zuschauer: 6.502
Schiedsrichter: Keßler (Wogau)
SpVgg Greuther Fürth
T Hain
A Schmidt (73. Ruman)
A SkarabelaGelbe Karte
A Meichelbeck
M Hassa (73. OnwuzuruikeGelbe Karte)
M AzzouziGelbe Karte
M Reichel
M Surmann
M Felgenhauer (60. Lamptey)
S Klee
S Türr

Trainer: Möhlmann
Chemnitzer FC
T Ananiev
A Laudeley
A Franke
A MehlhornGelbe Karte
M Bittermann (55. Tetzner)
M PodunavacGelbe Karte
M Oswald
M Kujat
M KrupnikovicGelbe Karte (81. Kunze)
S Skela
S Dittgen (70. Ullmann)

Trainer: Franke
Tore
0:1 Krupnikovic (64.)