Spielbericht

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Erik Büttner

Der Chemnitzer FC hat am letzten Spieltag der Saison im Abstiegskampf gehörig mitgewirkt. Nach dem 1:0 Sieg bei den Stuttgarter Kickers müssen die Gastgeber den bitteren Gang in die Viertklassigkeit antreten. Der CFC beendet die Saison dagegen auf Rang sechs mit 55 Punkten.

Die in himmelblau agierenden Hausherren war vor knapp 6.000 Zuschauern im Stadion auf der Waldau in Zugzwang, schließlich musste noch ein Zähler zum sicheren Klassenerhalt her. So traten sie dann in Halbzeit eins auch engagierter als die wieder in solargrün spielenden Chemnitzer auf. Doch nur Nebihi (17.) und Jordanov (36.) brachten das Chemnitzer Tor ernsthaft in Gefahr. Der CFC ließ es ruhig angehen, nahm immer wieder Tempo aus dem Spiel, brachte aber bis auf eine Chance von Danneberg (43.) vor des Gegners Tor auch nicht viel zu Stande.

Nach dem Seitenwechsel gab‘s erst einmal viel Rauch aus dem Gästeblock, anschließend plätscherte die Partie weiter so vor sich hin. Stuttgart zeigte sich bemüht, hatte aber außer einer großen Möglichkeit von Sliskovic (73.) keinen durchschlagenden Erfolg. Der CFC agierte weiter im Schongang und gefährlich nur nach Flanken auf Frahn (69., 79.). Fünf Minuten vor dem Ende hatte sich dann Stuttgart schon fast mit dem Punkt, der die Rettung bedeuten würde, abgefunden. Doch da legte Tom Baumgart etwas ungewollt auf Anton Fink auf, der hielt einfach volley aufs Tor, fand in Marc Stein noch einen abfälschenden Spieler und schon stand es 1:0 für die Chemnitzer (87.). Doch selbst das Ergebnis genügt beim Abpfiff den Stuttgartern noch. Aber dann traf in Wiesbaden deren Urgestein Alf Mintzel und die Kickers waren abgestiegen. Der Chemnitzer FC verabschiedet sich dagegen nach sieben Siegen in den letzten acht Spielen entspannt in die Sommerpause.

Trainerstimmen

Sven Köhler (CFC) bei MDR Online:
"Die Kickers haben von Beginn an gezeigt, dass sie gewinnen wollen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann besser ins Spiel gekommen, um die Partie entscheiden zu können. Unser Ziel war es, zum Saisonabschluss ein gutes Spiel abzuliefern. Für die Stuttgarter tut es uns leid, dass es nicht gereicht hat."

Tomislav Stipic (Stuttgart) bei MDR Online:
"Wir haben sehr stabil begonnen und mutig nach vorn gespielt. Es war nicht das Ziel, dass Unentschieden über die Zeit zu bringen. Wir hatten den Gegner im Griff, es lief alles für uns. Die Chemnitzer gehen dann durch einen abgefälschten Schuss in Führung. Am Ende hat es leider nicht gereicht - es tut mir für die Mannschaft und den gesamten Verein unendlich leid."

38. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Samstag, 14. Mai 2016, 13:45 Uhr
Gazi-Stadion auf der Waldau, Stuttgart
Zuschauer: 5.970
Schiedsrichter: Dr. Thomsen (Kleve)
Stuttgarter Kickers
T Sattelmaier
A Leutenecker
A Starostzik
A Stein
A Baumgärtel
M Abruscia
M Jordanov (90. Bihr)
M Gjasula
M Nebihi (68. Mvibudulu)
S Sliskovic (77. Mendler)
S BerkoGelbe Karte

Trainer: Stipic
Chemnitzer FC
T Kunz
A Koch
A Endres
A Conrad
A BittroffGelbe Karte
M Baumgart
M SteinmannGelbe Karte (89. Dem)
M Danneberg
M Cincotta (79. Uzoma)
S Fink
S Frahn

Trainer: Köhler
Tore
0:1 Fink (87.)