Spielbericht

9. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Ein torloses Unentschieden gab's für den CFC an der alten Försterei. Dabei gehörte beiden Mannschaften jeweils eine Halbzeit. Bei den Himmelblauen gab es zwei Umstellungen: für den verletzten Thomas Laudeley versuchte sich Kai-Uwe Jendrossek in der Abwehr, und anstelle des formschwachen Amir Osmanovic spielte Mirko Ullmann von Anfang an. Durch Verletzungen standen Trainer Christoph Franke allerdings insgesamt nur 12 Feldspieler zur Verfügung.
In der ersten Hälfte waren die Gastgeber das aktivere und auch spielbestimmende Team. Sie versäumten es aber, genau wie der CFC später, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Mit zunehmendem Spielverlauf kam unsere Mannschaft besser ins Spiel, erarbeitete sich aber erst nach dem Seitenwechsel Feldvorteile. Besonders Jörg Schmidt setzte mal wieder aus dem Mittelfeld zahlreiche Impulse.
Ab der 70. Minute waren dann die Himmelblauen in Überzahl, da ein Unioner verletzt ausscheiden mußte und das Team schon dreimal gewechselt hatte. Aber auch der zahlenmäßige Vorteil brachte keine (regulären) Treffer. So wurde eine Viertelstunde vor Schluß ein Tor Mirko Ullmanns vom Schiri wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Und derselbe CFC-Akteur scheiterte zehn Minuten vor dem Ende am Berliner Schlußmann.
Insgesamt ist das Unentschieden wohl als leistungsgerecht zu bewerten, auch wenn der Chemnitzer FC über das gesamte Spiel gesehen mehr Feldvorteile hatte. Aber zu einer guten Leistung zählt immer noch die Chancenverwertung, und wenn es da harpert, springt eben maximal ein Punkt heraus.

9. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Samstag, 20. September 1997, 14:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 1.213
Schiedsrichter: Robel (Briesen)
1. FC Union Berlin
T Kosche
A Persich
A MeyerGelbe Karte
A Nikol
M Petzold (46. Bergner)
M Civa
M Wendt
M Schneider
M PetrowskyGelbe Karte (67. Jank)
S Nevoigt (61. Küntzel)
S Patschinsky

Trainer: Heine
Chemnitzer FC
T Süssner
A Köhler
A Jendrossek
A HertzschGelbe Karte
M Bittermann
M Tetzner
M Gvozden
M Liebers
M Jörg SchmidtGelbe Karte
S Ullmann
S Krasselt (69. Osmanovic)

Trainer: Franke
Tore
Tore Fehlanzeige