Spielbericht

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
SV Babelsberg 03
SV Babelsberg 03
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC erlebt Drama in der Filmstadt

von Lenny

Der erste Auswärtsauftritt des Chemnitzer FC endet mit einer Last-Minute-Niederlage beim SV Babelsberg. In der 92. Minute gelingt dem Gastgeber vor 1.000 Zuschauern - darunter zwei mit einem 1er-Golf-Cabrio angereiste CFC-Fans - im altehrwürdigen Karl-Liebknecht-Stadion das 2:1. Reimann köpfte mit einem Doppelpack die Filmstädter ins Glück, während der CFC, den Freiberger Mitte der zweiten Halbzeit nach feinem Konter in Führung gebracht hatte, wieder auf dem harten Regionalligaboden angekommen ist, und das mit einem weiteren verletzten Spieler.

Verletzungsmisere hält an

SV Babelsberg 03 - CFC 2:1Die Startformation von CFC-Coach Daniel Berlinski stellt sich eigentlich von selbst auf, wenn sieben von 21 Feldspieler wegen Verletzungen ausfallen. Am ersten Spieltag fehlten bereits Nils Köhler, Dominik Pelivan, Christian Bickel, Benjika Caciel und Furkan Kircicek. Nach diesem kamen mit Simon Noah Roscher und Felix Schimmel zwei weitere verletzte Kicker. Glücklicherweise kehrte Kapitän Tobias Müller nach seinem Mittelhandbruch wieder zurück, zudem Aschti Osso, dessen Sperre aus der A-Jugend-Saison nach einem Gnadengesuch aufgehoben wurde. Er saß - genau wie die beiden Nachwuchskicker Jermain Nischalke und Roman Eppendorfer - auf der Bank. Im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Tennis Borussia Berlin gab es zwei Wechsel: Bereits angesprochener Müller sowie Aigner ersetzten Keller und Schimmel.

Niveauarme erste Stunde

Bei Teams tauchten im gesamten ersten Durchgang nur ein einziges Mal gefährlich vorm gegnerischen Schlussmann auf. Der SVB hatte durch Tino Schmidt nach 18 Minuten seine beste Chance, welche Jakub Jakubov via Fußabwehr zu vereiteln wusste. Bei dem Himmelblauen war es Kilian Pagliuca, der jedoch im Abseits stand. Nach einem Pressschlag vor der Pause humpelte Kurt vom Feld, wenngleich der 26-Jährige es noch einmal versuchte, blieb er anschließend in der Kabine. Für ihn kam Stanley Keller in die Partie, welcher in der 49. Minute von der Strafraumgrenze das Tor knapp verfehlte. Drei Minuten später wurde Max Roscher im Strafraum nach Pass in die Mitte von den Beinen geholt, bei Schiedsrichter Dr. Max Burka aus Berlin blieb die Pfeife jedoch stumm. Der SVB kam nach einer guten Stunde mit einem fragwürdigen Freistoß zur ersten Möglichkeit nach dem Seitenwechsel, welche Schmidt aber neben den Kasten schlenzte.

Freiberger zur Führung

SV Babelsberg 03 - CFC 2:1Nach 63. Minuten brachte Kevin Freiberger die Himmelblauen nach feinem Konter über Keller mit 1:0 in Führung. Wie schon gegen Tennis Borussia Berlin erzielte der 32-Jährige den ersten himmelblauen Treffer. Kurze Zeit später vergab Schmidt für die Filmstädter zwei weitere gute Gelegenheiten, um den Ausgleich zu erzielen. Es folglich gut aus, für die ersten Auswärtszähler des CFC. Auch das 1:1 in der 76. Minute, das aus einem ruhenden Fall fiel, schien daran nichts zu ändern. Nach einem Freistoß von Schmidt köpfte Reimann, der vom eingewechselten Shala nicht verteidigt werden konnte, mustergültig ein. Jakubov ohne Abwehrchance.

Und dann brach die Nachspielzeit an, es gab eine letzte Ecke, einen letzten Kopfball - und dieser zappelte im Kasten des himmelblauen. Erneut war dieser beim wuchtigen Kopfball von Reimann nur zweiter Sieger. Das Duell gegen den Doppelpacker verlor Walther. Während der SV Babelsberg damit seinen ersten Saisonsieg feiert, schlichen die CFC-Kicker traurig vom Platz. Im Karl-Liebknecht-Stadion war definitiv mehr drin. Zudem zeigten die ersten beiden Spiele des CFC deutlich, worum es in dieser Saison einzig geht: um den sicheren Klassenerhalt.

Die erste englische Woche der Saison endet für den Chemnitzer FC am kommenden Freitag. Um 19 Uhr empfangen die Himmelblauen im “Stadion - An der Gellertstraße” den FSV Union Fürstenwalde. Nach dem Auftaktsieg gegen den VfB Auerbach verlor man das zweite Spiel gegen Tennis Borussia Berlin.

Wertung: 4,5

Beste Himmelblaue: Walther, Keller

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitz kassiert in Babelsberg späten Nackenschlag

[..] In einer insgesamt zähen ersten Hälfte war die Chance von Tino Schmidt, der aus spitzem Winkel am Chemnitzer Keeper Jakub Jakubov scheiterte, der einzige wirkliche Höhepunkt (18.). Ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. [..] Im zweiten Durchgang nahm die Partie dann einer Weile endlich Fahrt auf. Der Auslöser dafür war die Chemnitzer Führung nach einem mustergültigen Konter, den Kevin Freiberger nach starkem Zuspiel von Stanley Keller locker abschloss (64.). [..]

freiepresse.de

Führungstreffer reicht nicht: Chemnitzer FC verliert in Babelsberg

In unmittelbarer Nähe zu den legendären Babelsberger Filmstudios hat der Chemnitzer FC am Dienstag in einem 90-minütigen Film mitgewirkt, in dem es für die Sachsen kein Happyend gab. Denn am zweiten Spieltag der Fußball-Regionalliga Nordost verlor das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski beim SV Babelsberg durch einen Treffer in der Nachspielzeit 1:2 (0:0). [..] In der 64. Minute stiefelte Keller los, bediente Kevin Freiberger, der aus Nahdistanz mühelos einschieben konnte. Doch Babelsberg wollte dem Gast keinesfalls weiter die große Bühne überlassen und glich in der 76. Minute durch Sven Reimann im Anschluss an einen Freistoß aus. In der Nachspielzeit köpfte erneut Reimann die Babelsberger schließlich zum Sieg.

blick.de

CFC: Standards entscheiden Duell in Filmstadt!

Der erste Auswärtsauftritt endet für den Chemnitzer FC schlussendlich bitter: In der 90. Minute köpfte Reimann zum 2:1 für den SV Babelsberg ein, zuvor hat dieser - ebenfalls mit dem Kopf - bereits den Ausgleich erzielt. Freiberger schoss die Himmelblauen Mitte der zweiten Halbzeit in Front. [..] Ausgerechnet nach einem ruhenden Ball fiel das 1:1. Nach einem Freistoß von Schmidt köpfte Reimann in der 76. mustergültig ein. Jakubov ohne Abwehrchance. In der letzten Minute war der himmelblaue Schlussmann erneut bei einem Kopfball von Reimann machtlos. Der 27-Jährige sorgte mit seinem Doppelpack final für den ersten Saisonsieg der Filmstädter. [..]

tag24.de

CFC kriegt Standards nicht in den Griff und verspielt Sieg gegen Babelsberg

[..] Mit dem Seitenwechsel änderte sich erstmal wenig, bis der 19-jährige Stanley Keller nach toller Kombination unbekümmert auf das Babelsberger Gehäuse zog, cool blieb und damit 03-Keeper Jannick Theißen herauslockte und rechts zu Kevin Freiberger (64.) legte, der nur noch ins verwaiste Tor einzuschieben brauchte. [..] Auf der Gegenseite prüfte Schmidt Jakubov aus 16 Metern (72.). Die bis dato ideenlosen Gastgeber stemmten sich gegen die drohende Pleite. Nach strittigem Freistoßpfiff von Referee Dr. Max Burda glich Reimann (77.) per Kopf aus. Als sich alles auf ein Remis einstellte, sorgte erneut Reimann (90.+2.) nach einem Standard für lange Gesichter bei den Himmelblauen.

Spielerstimmen

Jakub Jakubov (CFC) bei tag24.de:
"Zwei Tore nach Standards, das ist zu viel. Dazu beide Male in die gleiche Ecke, wie vom Kopierer. Sowas tut natürlich brutal weh! Ich würde sagen, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen."

Trainerstimmen

Daniel Berlinski (CFC) bei mdr.de:
"Wir spielen das 1:0 super heraus, führen hier, haben alles im Griff. Wir wussten, dass es eine hitzige Partie wird, dass die Zuschauer allemal in der Lage sind, hier das Feuer auf den Platz zu übertragen. Das war auch der Fall, davon haben wir uns ein bisschen anstiften lassen, finde ich."

Predrag Uzelac (SVB) bei sportbuzzer.de:
"Das war eine richtig gute Reaktion der Mannschaft. So ein Sieg gegen solch eine Mannschaft tut in unserer weiterhin schwierigen Situation natürlich gut."

2. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Dienstag, 27. Juli 2021, 19:00 Uhr
Babelsberg, Karl-Liebknecht-Stadion
Zuschauer: 1.000
Schiedsrichter: Burda (Berlin)
SV Babelsberg 03
T Theißen
A Wilton
A Lela
A Hoffmann
A Wegener
M Reimann
M DankoGelbe Karte
M R. Müller (94. Jojkic)
M Moravec (73. Zille)
M Schmidt (87. Härtel)
S FrahnGelbe Karte

Trainer: Uzelac
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Aigner (70. Osso)
A Zickert
A Campulka
A Walther
M Kurt (46. Keller)
M Freiberger
M T. MüllerGelbe Karte
M Grym
M M. Roscher (75. Shala)
S Pagliuca

Trainer: Berlinski
Tore
0:1 Freiberger (63.)
1:1 Reimann (76.)
2:1 Reimann (92.)