Spielbericht

31. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:3
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Souveräner BFC entführt drei Punkte aus Chemnitz

von Pierre Schönfeld

Wenig zu lachen gab es am für die Fans der Himmelblauen am Samstag gegen den Tabellenführer aus Berlin-Hohenschönhausen, dem BFC Dynamo. Mit 3:1 gewannen die Berliner das Spiel und die mitgereisten ca. 500 Dynamo-Fans feierten noch lange nach der Partie den Auswärtssieg.

CFC - BFC Dynamo 1:3Für den Chemnitzer FC war dieser erste Samstag im April ein rundum gebrauchter Tag. Das lag einerseits daran, dass nur wenige Spieler im Dress des CFC Normalform erreichten. Andererseits trat der BFC an der Gellertstraße mit dem Selbstbewußtsein eines Tabellenführers auf, der durch hohes Anlaufen und Pressing den Club kaum vernünftige Aufbaumöglichkeiten gestattete.
Schon nach zwei Minuten hätten die Weinroten mit 1:0 in Führung gehen können, als Siebeck das Leder nur knapp neben den Pfosten des diesmal nicht ganz so sicher wirkenden Dogan setzte. In der 12. Minute hatte Zickert eine gute Kopfballgelegenheit, nur knapp ging das Leder über Bodo Rudwalait, ehmmm Dumitru Stajila. Eine Hiobsbotschat gab es in der 17. Minute, da musste Lukas Aigner mit Muskelfaserriß verletzt raus. Für ihn kam Aschti Osso. Nach 20 Minuten zog Müller aus zwanzig Metern ab - drüber. Besser machte es der BFC: Flanke von rechts in den Strafraum, in der Mitte steht der Ungar Bolyki und traf zum 1:0 für die Berliner. Da sah Gegenspieler Osso schlecht aus. Ein Highlight gab's noch vor der Pause, Pagliuca versuchte eine direkte Ecke - da fehlte nicht viel (38.).

Emotionale Momente gab es in der Halbzeitpause, als die beiden langjährigen Fanprojekt-Mitarbeiter Jule und Franzy verabschiedet wurden. Zur Erinnerung gab's Blumen und unterschriebene Mannschaftstrikots und die Südkurve sagte per Transpi "Dankeschön".

CFC - BFC Dynamo 1:3Mit der Führung im Rücken liess der BFC die Himmelblauen in der zweiten Hälfte das Spiel und setzte auf Konter. Einer dieser Konter sollte dann zum 2:0 führen, der eingewechselte Steinborn sprintete die rechte Seite entlang, seine Hereingabe konnten Campulka und Zickert nicht verhindern, da stand BFC-Torjäger Beck und liess Dogan keine Chance (73.). Drei Minuten später liess Steinborn "einen gucken" - aus 18 Metern in den rechten Winkel! Da waren die Messen gelesen. Denn auch der eingewechselte Kircicek liess eine dicke Gelegenheit liegen, als er aus Nahdistanz am langen Pfosten vorbeizielte. Als einige enttäuschte Zuschauer das Stadion schon verlassen hatten, klingelt es doch noch im Kasten des BFC. Handspiel von Heinrich und Elfmeter in der Nachspielzeit für den CFC. Campulka kam zur Ausführung von ganz hinten angerannt, doch Pagliuca schnappte sich das Leder und verwandelte souverän. Dann war Schluss und der BFC der verdiente Sieger.

Wertung: 3,5

Bester Himmelblauer: Pelivan

» zur Bildergalerie...

31. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Samstag, 02. April 2022, 14:05 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.478
Schiedsrichter: Bartnitzki (Erfurt)
Chemnitzer FC
T Dogan
A Campulka
A Zickert
A Pelivan (77. Kircicek)
M Aigner (18. Osso)
M Walther
M Kurt
M T. Müller (77. Keller)
M Freiberger (70. Caciel)
M Pagliuca
S Brügmann

Trainer: Tiffert
BFC Dynamo
T Stajila
A Wiegel
A Reher
A Blum (77. Meyer)
A HertnerGelbe Karte (81. Heinrich)
M Brandt
M SiebeckGelbe Karte
M Schulz (65. Pollasch)
M Breitfeld (65. Steinborn)
M Bolyki (77. Bergmann)
S Beck

Trainer: Benbennek
Tore
0:1 Bolyki (31.)
0:2 Beck (73.)
0:3 Steinborn (76.)
1:3 Pagliuca (90.
11m)