Spielbericht

12. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Berliner AK 07
Berliner AK 07
2:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC stürzt Spitzenreiter!

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat zum Auftakt des zwölften Spieltags einen Coup gelandet. Vor 1.058 Zuschauern im „Poststadion“ schlugen die Himmelblauen den Spitzenreiter Berliner Athletik-Klub 1907 mit 4:2 – und konnte dabei zweimal einen Rückstand wettmachen. Ein Brügmann-Doppelpack sowie Treffer von Kircicek und Campulka manifestierten die erste Heimniederlage die Berliner. Kassierten diese in den vorangegangen elf Spielen gerade einmal drei Gegentore, waren es gegen den CFC ganze vier Stück. Mit dem vierten Sieg in Folge setzen die Sachsen ihren Auswärtstrend fort.

Bockstarker BAK beißt sich an cleveren Chemnitzern die Zähne aus

Berliner AK - CFC 2:4Mit Max Roscher, der aufgrund einer Schulterverletzung CFC-Coach Tiffert nicht zur Verfügung steht, fällt – neben Müller, Pelivan und Pribanovic – ein weiterer Akteur verletzungsbedingt aus. Für den zuletzt formstarken 19-Jährigen stand Mensah zum erstmals in der Startformation – und dieser hatte nach wenigen Sekunden die Führung auf dem Fuß, jedoch scheiterte er – nach Brügmann-Vorlage – am BAK-Schlussmann Zwick. Den Nachschuss wiederum schob Stagge knapp am langen Pfosten vorbei. So stark Mensah in der Offensive wirbelt, so schwach präsentiert er sich in der Defensive. In der vierten Minute durfte Sussek unbedrängt eine Flanke schlagen, die dann Seaton freistehend einnicken durfte. In der Folgezeit sündigten die Gastgeber gleich mehrfach, unter anderem landete ein Richter-Schuss am Querbalken, dazu wurde ein Seaton-Tor die Gültigkeit verwehrt.

Mensah marschiert, Kircicek knipst

In der 25. Minute spielte Mensah seine Grundschnelligkeit auf der rechten Außenbahn aus, flankte anschließend ins Zentrum. Da sowohl Brügmann und Stagge den Ball nicht unter Kontrolle bekamen, konnte Kircicek – am langen Pfosten lauern – knipsen. Für den Außenspieler, der in den letzten Spielen vor allem mit Assist auf sich aufmerksam machte, war es das zweiten Saisontor. Nach dem überraschenden Ausgleich hatten die Gastgeber mit Meyer und Sussek zwei weitere gute Gelegenheiten, die letzte im unterhaltsamen ersten Durchgang war Mensah vorbehalten, dessen Schuss aber stark pariert werden konnte.

Sonntagsschuss am Freitagabend, ehe Brügmann & Campulka die Flutlichtpartie drehen

Berliner AK - CFC 2:4Die zweite Halbzeit fing für den BAK analog an, so erzielten sie wieder nach nur vier Zeigerumdrehungen einen Treffer. Schneider traf mit einem Sonntagsschuss am Freitagabend zur neuerlichen Führung. Jedoch konnte der CFC diese erneut egalisieren. Nachdem Pagliuca den Ball von der Strafraumgrenze an den Pfosten schlenzte, reagierte Brügmann blitzschnell und schob in der 62. Minute zum 2:2 ein. Für den Angreifer war es das fünfte Saisontor. In der 74. Minute zeigte dann Schiedsrichter Müller – wohlgemerkt aus Cottbus kommend – nach einem angeblichen Foulspiel an Mensah auf den Elfmeterpunkt. Campulka nahm dieses Gastgeschenk an und verwandelt sicher. Der CFC hielt im Anschluss Tempo und Konzentration hoch und erhöhte vier Minuten später sogar auf 4:2. Brügmann schnürte hierbei seinen ersten Doppelpack in dieser Spielzeit, die Vorlage lieferte – wie schon beim ersten Brügmann-Treffer – Pagliuca. Kurz vor Schluss sah auf Seiten der Hausherren Tarek Chahed wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte.

Wird der Flow gegen Frahn fortgesetzt?!

Der Chemnitzer FC setzt seinen Flow eindrucksvoll fort – und gewinnt zudem das zweite Auswärtsspiel in Folge. Am nächsten Spieltag gastieren die Himmelblauen beim SV Babelsberg und Daniel Frahn. Am Sonntag, dem 13. November, erfolgt um 13 Uhr der Anstoß im „Karl-Liebknecht-Stadion“.

Wertung: 2,0 (vor allem wegen der zweiten Halbzeit.)

Beste Himmelblaue: Mensah, Brügmann

» zur Bildergalerie...

12. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Freitag, 04. November 2022, 19:00 Uhr
Poststadion, Berlin
Zuschauer: 1.058
Schiedsrichter: Müller (Cottbus)
Berliner AK 07
T Zwick
A Meyer
A Lang (89. Klar)
A ChahedGelbrote Karte
A Schulz
M Richter (79. Amamoo)
M Gjasula
M Schneider (89. Seiffert)
M Sussek (79. Yamada)
S Seaton
S Krasniqi (69. Rogero)

Trainer: Duda
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Berger
A Zickert
A Campulka
A Löwe
M Mensah (91. Keller)
M PagliucaGelbe Karte
M Kurt (55. EppendorferGelbe Karte)
M Kircicek (91. Walther)
S Stagge
S BrügmannGelbe Karte (85. Ulrich)

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Seaton (4.)
1:1 Kircicek (25.)
2:1 Schneider (50.)
2:2 Brügmann (62.)
2:3 Campulka (74./Elfmeter)
2:4 Brügmann (77.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Chahed (93.)