Spielbericht

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
FSV 63 Luckenwalde
FSV 63 Luckenwalde
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC bleibt weiterhin torlos & punktet immerhin einfach

von Lenny

Die gute Nachricht: Der Chemnitzer FC hat – nach vier Niederlagen in Folge – endlich wieder einen Punkt in der Regionalliga-Nordost erholt. Bei dem gegen den Abstieg kämpfenden FSV 63 Luckenwalde kamen die Tiffert-Schützlinge vor 573 Zuschauern im gemütlichen „Werner-Seelenbinder-Stadion“ nicht über ein torloses Remis hinaus. Und das ist die schlechte Nachricht: Der CFC wartet seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg, zudem seit fünf Auswärtsauftritten auf einen eigenen Treffer. Das letzte Auswärtstor fiel am 31. Januar beim 2:2 gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig und wurde von Pagliuca erzielt.

Brügmann trifft das Liga-Tor nicht mehr

Vom Pokalrausch in die Liga-Tristesse – und vor dieser musste CFC-Coach Tiffert seine Sieger-Elf vom sensationellen Sieg im Viertelfinale des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ gegen Drittligisten Erzgebirge Aue auf einer Position verändern. Für Mensah, der aufgrund einer Zerrung nicht zur Verfügung stand, kam – der eigentlich etatmäßige – Torjäger Brügmann in die Startformation. Und dieser sollte im ersten Durchgang drei glasklare Möglichkeiten ungenutzt lassen: Nach etwas mehr als einer halben Stunde Löwe-Vorlage konnte Brügmann allerdings aus einem Meter nur ans Außennetz köpfen. In der 33. Minute scheiterte der CFC-Stürmer via Kopfball nach einem Löwe-Eckball am Luckenwalder Schlussmann Tix, welcher mit einem starken Reflex den Führungstreffer der Sachsen zu verhindern wusste. Und auch in der 41. Minute war Brügmann das Glück nicht treu, sein Schuss wurde schlussendlich zum Eckball geblockt. Die erste Chance im Spiel oblag Stagge, welcher in der siebten Minute – ebenfalls nach einer Löwe-Flanke –knapp am Tor vorbeiköpfte. Im Hinspiel – beim 2:0 vor 2.151 Zuschauern im „Stadion – An der Gellertstraße“ – hatte er in jener den Führungstreffer erzielt.

Die Platzbesitzer wiederum waren nach einer Viertelstunde das erste Mal in Erscheinung. Flath, mit sieben Treffer bester Torschütze der Luckenwalder, setzte einen Freistoß aus 25 Metern an den Pfosten. Eine Zeigerumdrehung später fand ein präziser Freistoß von ihm den Kopf von Rankic, jedoch befand dieser sich beim Abschluss im Abseits. Zehn Minuten später landete ein Kopfball des Innenverteidigers auf dem Querbalken. Trotz guter Gelegenheiten auf beiden Seiten ging es ohne Tore in die Kabinen.

Sieben gelbe und eine Ampelkarte

Nach dem kurzweiligen ersten Durchgang ließen es beide Teams nach dem Seitenwechsel sehr ruhig angehen. Stattdessen rückte Schiedsrichter Wiethüchter aus Berlin in den Fokus, zum einen weil er auf beiden Seiten mehrere gelbe Karten verteilen musste. Der Luckenwalder Gollnack übertrieb es und erhielt nach Foulspiel und anschließendem Meckern einen Blitz-Ampelkarte. Bei den Himmelblauen sahen Berger, Kurt und Ulrich jeweils eine gelbe Karte, in der ersten Halbzeit hatte es bereits Kapitän Müller erwischt. Zum anderen musste der Hauptschiedsrichter in der 77. Minute seinen Linienrichter, welcher vor den 153 Gästefans das Spiel verfolgte, überstimmen. Was war passiert?! Nachdem Plumpe den Ball über die Linie bugsierte, war der Jubel der Luckenwalder grenzenlos. Da dieser im Abseits stand, hielt dieser aber folglich nicht lange an. In den letzten zehn Minuten – der CFC agierte in Überzahl – hatte Plumpe eine sehr gute Gelegenheit, er hämmerte den Ball aber knapp über das Tor von Jakubov.

Am Ende blieb es nach intensiven und harten 90 Minuten beim torlosen Remis. Der CFC ist damit seit fünf Spielen sieglos, wartet zudem seit fünf (Auswärts-)Spielen auf einen eigenen Treffer.

491 Minute ohne Liga-Tor

Für den Chemnitzer FC steht am Ostersamstag, dem 08. April, das Heimspiel gegen SV Lichtenberg 47. Anpfiff im „Stadion – An der Gellertstraße“ ist um 13:30 Uhr. Das Hinspiel gewannen die Himmelblauen durch Treffer von Stagge und Ulrich mit 2:0. Die Lichtenberger rangieren aktuell auf dem 16. und damit auf einem Abstiegsplatz. Schießt der Chemnitzer FC endlich wieder ein Tor?! Das letzte Tor – das 3:0 von Brügmann in der 49. Minute beim Heimspiel gegen Germania Halberstadt – ist mittlerweile lange her.

Wertung: 4,0

Beste Himmelblaue: Zickert, Löwe

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC enttäuscht in Luckenwalde

[..] Der Chemnitzer FC ist nach dem Pokalfest gegen Erzgebirge Aue wieder in der Realität angekommen. Beim FSV Luckenwalde reichte es trotz viel Ballbesitz nur zu einem 0:0. Dabei vergab allein Felix Brügmann im ersten Durchgang zwei Riesen, der CFC hatte aber auch bei einem FSV-Freistoß Pfostenglück. [..] Die Himmelblauen kamen gut ins Spiel, hatten in der ersten Viertelstunde gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Lukas Stagge hätte dabei schon nach sieben Minuten für Freude auch unter den 60 mitgereisten Fans sorgen können, köpfte aber aus sieben Metern knapp neben das Tor. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC bringt einen Punkt aus Luckenwalde mit

[..] Den zweiten Durchgang gingen beide Seiten zunächst etwas ruhiger an. Die Gäste waren zwar weiterhin bemüht, Struktur in ihre Aktionen zu bringen. Doch in unmittelbarer Strafraumnähe fehlte den Tiffert-Kickern die letzte Präzision, um die Hintermannschaft des FSV auszuhebeln. Höhepunkte waren nun rar gesät. In den letzten zehn Minuten agierte der Chemnitzer FC in Überzahl, nachdem Simon Gollnack auf Luckenwalder Seite den Gelb-Roten Karton gesehen hatte. Doch die Herausstellung hatte keinen Einfluss mehr auf das Resultat.

blick.de

CFC: Enttäuschende Nullnummer in Luckenwalde!

Der Chemnitzer FC ist am 26. Spieltag in der Regionalliga-Nordost gegen den FSV 63 Luckenwalde nicht über ein 0:0 im gemütlichen "Werner-Seelenbinder-Stadion" hinausgekommen. Damit wartet der CFC seit nunmehr fünf Spielen auf einen Sieg, zudem seit fünf Auswärtsauftritten auf einen eigenen Treffer. [..] In der 33. Minute scheiterte der CFC-Stürmer via Kopfball nach einem Löwe-Eckball am Luckenwalder Schlussmann Tix, welcher mit einem starken Reflex den Führungstreffer der Sachsen zu verhindern wusste. Und auch in der 41. Minute war Brügmann das Glück nicht treu, sein Schuss wurde schlussendlich zum Eckball geblockt. [..]

tag24.de

Zweimal Aluminium, ein Abseits-Gegentor: CFC in Luckenwalde mit viel Dusel zum Punkt

[..] Die Gastgeber trafen zweimal das Aluminium. Nach einer Viertelstunde setzte Christian Flath den direkten Freistoß aus gut 20 Metern an den rechten Pfosten. Elf Minuten später waren die Himmelblauen erneut mit Fortuna im Bunde. Wieder war ein Luckenwalder Freistoß der Ausgangspunkt. Dieses Mal köpfte Stefan Rankic den Ball an die Querlatte (27.). [..] Die rund 700 FSV-Fans jubelten bereits, da entschied der Berliner Schiedsrichter Bela Wiethüchter nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Abseits. Dusel für den CFC, der nach vier Regionalliga-Niederlagen in Folge dieses Mal wenigstens einen Zähler mit nach Hause nehmen konnte.

Trainerstimmen

Christian Tiffert (CFC) bei tag24.de:
"Das Ergebnis ist enttäuschend, aber nicht der Auftritt meiner Mannschaft. Wir hatten in der ersten Halbzeit ein hohes Balltempo und sehr viel Ballbesitz. Daraus haben wir zu wenig gemacht. Wir waren nicht zwingend genug vor dem gegnerischen Tor."

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 02. April 2023, 13:00 Uhr
Werner-Seelenbinder-Stadion, Luckenwalde
Zuschauer: 573
Schiedsrichter: Wiethüchter (Berlin)
FSV 63 Luckenwalde
T Tix
A Dahlke
A Hadel
A Jannene
A Koplin (54. Einsiedel)
M Plumpe (86. Nwatu)
M BeckerGelbe Karte (86. Francisco)
M FlathGelbe Karte
M HefeleGelbe Karte (69. Kroh)
M Rankic
S GollnackGelbrote Karte

Trainer: Braune
Chemnitzer FC
T Jakubov
A BergerGelbe Karte
A Zickert
A KurtGelbe Karte (86. Walther)
A Campulka
M Löwe
M Pagliuca
M T. MüllerGelbe Karte
M Stagge (73. Ulrich)
S Kircicek
S Brügmann (73. Keller)

Trainer: Tiffert
Tore
Tore Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Gollnack (81.)