Vorbericht

26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
FSV 63 Luckenwalde
FSV 63 Luckenwalde
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Vom bunten Pokal-Fest zurück in den grauen Liga-Alltag …

von Timo Görner

… den es ja weiter gibt. Es liegt am CFC, in den letzten 9 Spielen dieser Saison noch mal richtig Farbe für sich reinzubringen. Auch wenn diesmal keine 14.000 zuschauen, sondern ein paar Hundert.

Die aktuelle Saison bislang:

Nach 2 sorgenfreien Spielzeiten stecken die Brandenburger im Abstiegskampf. Man schleppt den Rucksack einer eher schwachen Hinrunde durch die Saison, konnte in den ersten 13 Spiele nicht gewinnen und lediglich 7 Punkte einfahren. Danach wurde es deutlich besser, wurden 21 Zähler in 12 Partien geholt und sich zumindest die Chance erhalten, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. So gesehen wird man auch am Sonntag alles versuchen, um Zählbares einzufahren.

Der Auftakt ordentlich, gegen die aktuelle Nr. 1 Erfurt fehlten nur Sekunden am Sieg. Die 0:3-Klatsche in Cottbus steckte man gut weg. Holte gegen Chemie und bei Altglienicke ein respektables 2:2. Der erste Sieg ließ aber auf sich warten. Lange Gesichter nach dem 1:3 in Meuselwitz, die Berliner vom AK und Hertha BSC II konnten in Luckenwalde knapp mit 1:0 und 2:1 gewinnen. Gegen Jena war der Dreier auch möglich. Beim CFC hingegen blieben die Blau-Gelben blass. An Spieltag 14 durfte richtig gejubelt werden. Kellerkind TeBe reiste mit 1:3 wieder ab, die 63er legten nach. Überraschten beim 3:2 gegen den Vorjahresmeister. Nach 16 Spieltagen und vor der Winterpause konnte der Anschluss ans rettenden Ufer geschafft werden und der positive Trend im Frühjahr 2023. Die Chancen, zum dritten Mal den Verbleib in der Regionalliga zu schaffen, stiegen wieder.

Der FSV kam gut in 2023. Gegen Cottbus wurde Heimsieg 3 in Folge erspielt, der favorisierte FCE (1:0) besiegt. Nicht unbedingt zu erwarten das 2:1 bei Chemie, die Serie wurde fortgeführt mit 5 Spielen ohne Niederlage, 4 Siegen und 13 Punkten. Ganz so ging es nicht weiter, ärgerlich die beiden Schlappen gegen direkte Konkurrenten in Halberstadt (0:4) und gegen Meuselwitz (1:4). Dafür wurde das "kleine Brandenburg-Derby" gegen kriselnde Babelsberger (3:1) gewonnen und beim ebenfalls schwächelnden BAK (1:0). Am Dienstag ärgerten die Luckenwalder mal wieder einen Favoriten, entführten einen Zähler beim Spitzenreiter.

Im eigenen Stadion ist die Bilanz ausgeglichen mit 4-4-4 und 17:17 Toren. Auf Reisen wurde 2-mal gewonnen und 5-mal verloren bei 10:21 Toren. 27:38 Tore sind offensiv ausbaufähig, defensiv dagegen sehr solide als sechstbeste Mannschaft. Gut läuft es derzeit auch im Landespokal, nach dem 6:4 i. E. bei Oberligist MSV Neuruppin stehen die Gastgeber vom Sonntag im Halbfinale. Mögliche Gegner im Halbfinale sind Ligarivale Cottbus, der VfB Krieschow aus der Oberliga und Sechstligist TSV Einheit Bernau.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

Es hat sich wenig getan, 1 ging und 2 kamen neu.

Innenverteidiger Edgar Budde (25/SV Frankonia Wernsdorf) wechselte in die sechstklassige Brandenburg-Liga, ohne Einsatz im Herbst 2022.

Steve Zizka (20/Altglienicke) spielt zentrales offensives Mittelfeld, blieb ½ Jahr bei der VSG nach dem Wechsel aus Bischofswerda Ergänzungsspieler.

Mittelstürmer Simon Gollnack (21/Magdeburg) empfahl sich in der FCM II mit 8 Toren in 15 Spielen der Verbandsliga. Ausgebildet bei Dynamo Dresden, später noch in der Hoffenheim-Jugend. Mit Beiden sollte die Offensive verstärkt werden.

Die Sportliche Leitung:

Michael Braune (37) hat seit Beginn 2021/2022 das Sagen, zuvor 3 Jahre Coach der U19. Ist parallel Spieler der II. Mannschaft in der Landesliga. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2025. Als Co-Trainer unterstützt Rainer Stock (37), die Keeper betreut Robert Petereit (36). Wie Braune ehemalige Spieler der 1. Mannschaft.

Das Kollektiv:

Kurz vor dem Hinspiel flog Nikolas Tix (25) aus der Stammelf, aktuell ist er wieder die Nr. 1. Seit November 2016 in Luckenwalde, Heimatverein der FC Energie Cottbus. Rückte nach dem Ausfall von André Thoms (41) auf. Arne Sommer (22) ist die Nr. 3, kam zumindest auf 2 Spiele im Landespokal.

In der Abwehr wird meistens mit einer Dreierkette gespielt. Als Innenverteidiger sind der Bosnier Stefan Rankic (22/2), der Angolaner Tobias Francisco (34/1), Kapitän Marcel Hadel (33) die wichtigsten Akteure. Dazu kommen Ian Kroh (22/1) und der Schweizer Sofiene Jannene (20). Clemens Koplin (28) als gelernter Rechtsverteidiger rückt vor ins rechte Mittelfeld.

Vor der Abwehr baut man in der Zentrale auf Lucas Vierling (25/2), stammt aus dem Nachwuchs des FC Hansa Rostock. Wie auch Christian Flath (29), mit 6 Toren und 2 Vorlagen einer der Eckpfeiler der Mannschaft. Verwendbar sowohl defensiv als auch offensiv. Einer der Kapitäne. Zur Absicherung dient Leon Hellwig (32). Philip Einsiedel (27) ist links zu Hause, gleiche Position für Luca Dahlke (19) und Aaron Bogdan (31). Als Zuarbeiter für den Angriff gilt Daniel Becker (35/5) auch im 6. Jahr beim FSV als "Lebensversicherung". An 10 Treffern beteiligt. 243 Einsätze für die Blau-Gelben: 101 Tore und 83 Vorlagen beeindruckend. Die gleiche Aufgabe für Pascal Borowski (28/1) und Steve Zizka (20).

Im Angriff sieht es eher mager aus, ein echter Torjäger fehlt. Die meiste Gefahr geht von Winter-Neuzugang Simon Gollnack (21/2) in der Sturmmitte aus, der zudem 3-mal als Vorlagengeber glänzte. Zuletzt das Siegtor beim BAK erzielte. Knapp dahinter Konkurrent Till Plumpe (22/2). Mit Dennis Rothenstein (27), Benjamin Nwatu (19) und Neo Passow (19) kommt man auf 5 nominelle Mittelstürmer. Phil Butendeich (22/1) soll hinter den Spitzen wirbeln, den rechten Flügel besetzt der erfahrene Nils Gottschick (29). Den Linken Tim Göth (24).

28 Spieler im Team sind 3 mehr als beim CFC. Schon 25 kamen zum Einsatz. 25,6 Jahre im Schnitt sind eines der älteren Aufgebote der Liga. Mehrere stammen aus Berliner Vereinen, von TeBe, Union. 2 wurden beim FC Hansa groß.

Einkaufsbilanz:

6 kamen vor der Saison, 2 noch in der Winterpause.

Unter den Erstgenannten ist kein richtiger "Volltreffer" dabei. Alle waren überwiegend Ergänzungsspieler. Am besten läuft es für Philip Einsiedel (Lichtenberg), er hatte und hat etwas Verletzungspech. Stand 16-mal im Kader, 11-mal von Beginn an. Luca Dahlke (Union Berlin U19) kam als A-Jugend-Kader immerhin auf 10 Spiele in der Anfangsformation, 18 Spiele insgesamt. Die anderen blieben weitestgehend außen vor.

Unterschiedlich die Entwicklung der Winter-Personalien, Steve Zizka (Altglienicke) spielt keine Rolle. Dafür kann Simon Gollnack (Magdeburg II) als "guter Griff" gesehen werden.

Fazit: oberflächlich gesehen eher mager, allerdings beträgt das Durchschnittsalter 20,4 Jahre. Bis auf Einsiedel sind alle unter 22 Jahren.

Strafbank / Krankenlager / Parteistrafen:

Stammtorwart André Thoms (41) fehlt seit Mitte Februar krankheitsbedingt. Lucas Vierling (25) pausiert wegen muskulären Problemen. Philip Einsiedel (27) geht es wie Thoms. Tim Göth (24) und Phil Butendeich (22) – siehe Vierling.

Gewinner der Saison:

Simon Gollnack kam aus der sechstklassigen Verbandsliga und spielt eine bislang sehr ordentliche Frühjahrsrunde, könnte sich mit weiteren guten Spielen für andere Vereine empfehlen. Vertrag allerdings noch bis Ende der kommenden Saison.

Die Bilanz gegen den FSV 63 Luckenwalde:

Es gab erst 4 Begegnungen, von denen wir 3 gewinnen konnten. In Chemnitz hieß es 3:0, 4:1 und 2:0 in der Hinrunde. In Luckenwalde gab es erst 1 Duell am 29.09.2021, wo der CFC den Rückstand schnell zum 1:1 ausgleichen konnte. Übrigens damals als 11. beim überraschenden Tabellendritten. Zum Saisonende wurden wir 5., der FSV 63 kam als 13. ins Ziel.

Prognose:

Für den FSV spricht die Aufwärtstendenz seit Ende der Hinrunde und die Fähigkeit, auch gegen starke Gegner für Überraschungen zu sorgen. Dazu kommt ein relativ günstiges Restprogramm in den letzten 4 Spielen mit eventuellem "Endspiel" zu Hause gegen Halberstadt. Platz 14 als Nichtabstiegsplatz sollte machbar sein.

Das Umfeld:

Der Abstieg in die Oberliga nach 3 Jahren wäre sicher kein "Genickbruch" für den Club aus Nordbrandenburg. Aber zumindest eine herbe Enttäuschung nach den letzten beiden sehr ordentlichen Jahren. Zumal das Umfeld mit dem kleinen schmucken Stadion sich in den letzten Jahren gut entwickelt hat. Man möchte ungern auf die Landesduelle gegen Cottbus und Babelsberg sowie die Gastspiele der Traditionsvereine der Ex-DDR verzichten.

702 Zuschauer im Schnitt wurden bis jetzt im rund 3.000 Zuschauer fassenden "Werner-Seelenbinder-Stadion" an der Str. des Friedens begrüßt. Platz 14 in der Zuschauertabelle. Den besten Zuspruch gab es gleich zum Saisonauftakt gegen Erfurt mit 1.331 Fußballfreunden. Vierstellig wurde es noch mal gegen Cottbus bei 1.152 und Chemie Leipzig - 1.106. Der Minusbesuch wurde im letzten Heimspiel gegen Meuselwitz vermeldet, als 334 die Ränge bevölkerten. Es kommen noch der CFC, Lok, Viktoria, Greifswald und zum Finale Halberstadt nach Luckenwalde.

Als Hauptsponsor können die Verantwortlichen auf die lokale Wohnungsverwaltung bauen, wie bei vielen anderen Vereinen im Nordosten. Dazu auch hier eine ähnliche Struktur bei den Unterstützern mit Versicherungen, der regionalen Sparkasse, Entsorgungsunternehmen und anderen kleineren Unternehmen. Alles in allem macht der FSV 63 Luckenwalde im Umfeld einen gut aufgestellten Eindruck.

Chef des Vorstands ist weiter Dirk Heinze (56), das seit 12 Jahren. Seine Ziele hatte er vor knapp 2 Jahren formuliert: man wolle keine Fahrstuhlmannschaft werden, sich in der Regionalliga etablieren, Strukturen schrittweise verbessern, vor allem im Nachwuchsbereich sich weiter profilieren und dort verstärkt Spieler für die erste Mannschaft selber heranziehen.
26. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Sonntag, 02. April 2023, 13:00 Uhr
Werner-Seelenbinder-Stadion, Luckenwalde
Zuschauer: 573
Schiedsrichter: Wiethüchter (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FSV 63 Luckenwalde Chemnitzer FC
14Tabellenposition8
28
25
1,1
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
39
25
1,6
6 (24,0%)
9 (36,0%)
Siege
Niederlagen
11 (44,0%)
8 (32,0%)
27 : 38
1,1 : 1,5
Tore
Tore pro Spiel
36 : 26
1,4 : 1,0
3:1 gegen Tennis Borussia Berlin (H), SV Babelsberg 03 (H)Höchster Sieg4:0 gegen ZFC Meuselwitz (H), FC Carl Zeiss Jena (H)
0:4 gegen VfB Germania Halberstadt (A)Höchste Niederlage0:3 gegen FC Rot-Weiß Erfurt (H), FC Viktoria 1889 Berlin (A), BSG Chemie Leipzig (A)
S-u-N-s-uDie letzten SpieleS-n-N-n-N
2 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien4 Niederlagen in Folge
4 Spiele in Folge ohne Sieg
4 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele431010:2
Heimspiele33009:1
Auswärtsspiele10101:1
Ligaspiele431010:2
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2020/2021Regionalliga Nordost11. SpieltagChemnitzer FC - FSV 63 Luckenwalde3:0 (1:0)
2021/2022Regionalliga Nordost10. SpieltagFSV 63 Luckenwalde - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2021/2022Regionalliga Nordost29. SpieltagChemnitzer FC - FSV 63 Luckenwalde4:1 (1:0)
2022/2023Regionalliga Nordost9. SpieltagChemnitzer FC - FSV 63 Luckenwalde2:0 (2:0)