Spielbericht

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2022/2023
FC O'lausitz Neugersdorf
FC O'lausitz Neugersdorf
0:1 n.V.
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Überstunden in Neugersdorf! CFC steht im Sachsenpokal-Finale

von Lenny

CFC steht in seinem 17. Sachsenpokalfinale! Es war eine schwere Geburt, welche sich da vor 1.003 Zuschauern in der der „Sparkassen-Arena Oberlausitz“ zutrug. Im Halbfinale des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ traf der Chemnitzer FC auf den FC Oberlausitz-Neugersdorf – und da machte es der Titelverteidiger außerordentlich spannend. Denn erst in der 113. Minute fiel das Tor des Abends. Brügmann sorgte mit seinem Treffer für den fünften himmelblauen Finaleinzug in Folge.

Löwe nach Rotsperre wieder in Startformation

OFC Neugersdorf - CFC 0:1 n.V.Vom Papier her war die Geschichte eindeutig: Der Rekordsachsenpokalsieger trifft auf das Oberliga-Schlusslicht das seit nunmehr zwölf Partien auf einen Sieg wartet. Davon ließ sich CFC-Coach Tiffert aber nicht beirren und schickt seine vermeintlich beste Startformation, welche ihm bis dato zur Verfügung steht. Dazu gehörte mittlerweile auch Linksverteidiger Löwe. Der Routinier fehlte jüngst nach seiner Tätlichkeit beim Heimspiel gegen den SV Lichtenberg 47 für zwei Liga-Spiele. Er ersetzte Kurt, welcher aufgrund von Leistenproblemen fehlte. Walther, der Löwe zuletzt zweimal ambitioniert ersetzte, stand erneut von Beginn auf dem semi-guten Rasen.

Oberligist im ersten Durchgang auf Augenhöhe

Die in solargrünen Trikots spielenden Himmelblauen starteten mit drei unbedeutenden Ecken in das Sachsenpokal-Halbfinale. Die erste gefährliche Gelegenheit – und damit zugleich die frühe Führung – hatte Campulka nach einem gefühlvollen Pagliuca-Freistoß auf dem Kopf. Der Schweizer wiederum humpelte in der 21. Minute nach einem Zweikampf verletzt vom Platz, für ihn kam Stagge in die Partie.
Die gesamte erste Halbzeit war außerordentlich kurzweilig, ein Klassenunterschied zwischen Regional- und Oberligisten keineswegs erkennbar, was vor allem an den Kickern des FC Oberlausitz-Neugersdorf lag, die mit dem Anpfiff sich nicht versteckten, stattdessen mitspielen wollten. Zwei Möglichkeiten verdeutlichen dieses Engagement bereits in der Anfangsviertelstunde. Für den Regionalligisten setzte Löwe Mitte der ersten Halbzeit einen Freistoß an den Außenpfosten, danach landete ein Eckball von ihm auf dem Kopf von erneut Campulka, der aber weder Druck noch Abschlussgenauigkeit dahinter bekam.
Die beste Chance in den ersten 45 Minuten oblag dem Gastgeber. Nachdem das Innenverteidiger-Duo um Zickert und Campulka über den Ball schlug, stand Orosz frei vor Jakubov, allerdings wollte es der Stürmer zu genau machen und hämmerte den Ball an die Latte.

Tapferer Oberligist kämpft sich in die Verlängerung vor

OFC Neugersdorf - CFC 0:1 n.V.Nach dem Seitenwechsel – auf Seiten des CFC gab es keinen Wechsel, auch weil die Ersatzbank – bis auf Pribanovic – nur mit Youngsters besetzt gewesen ist – begann der Rekordsachsenpokalsieger etwas druckvoller und hatte innerhalb der ersten fünfzehn Minuten vier Möglichkeiten durch Kircicek, Löwe, Brügmann und Ulrich. Letztgenannter hatte dann nach 70 Minuten die nächste gute, sein Schuss aus 20 Metern streifte aber am langen Pfosten vorbei. Kurze Zeit später hatte Cellarius auf der Gegenseite die erste Chance nach dem Seitenwechsel. Mit seinem Distanzschlenzer stellte er Jakubov vor keinerlei Probleme.
Die letzte CFC-Chance in der regulären Spielzeit besaß Ulrich, der mit seinem Schuss nur zweiter Sieger gegen den gut aufgelegten FCO-Schlussmann Klouda war. Bei den Gastgebern hatte Seibt die letzte Gelegenheit, welcher den Ball aus großer Entfernung letztlich etwas überhastet am Tor vorbeischob. Nach starken 90 Minuten verdiente sich der tapfere Oberligist die Verlängerung.

Goalgetter Brügmann knipst. Abpfiff.

In der ersten Halbzeit der Verlängerung hätte Kircicek die Partie früh entscheiden können, so hatte der Außenstürmer nach 16 Sekunden die Chance dafür. In der Folgezeit ließ er zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig liegen. Es roch nach Elfmeterschießen, und das blieb es auch, als Brügmann in der zweiten Halbzeit der Verlängerung freistehend den Ball an Pfosten vorbeischob. In der 113. Minute machte der himmelblaue Goalgetter seinen Fehlschuss wieder gut und erlöste endlich den Titelverteidiger mit dem golden Tor des Mittwochabends – sehr zur Freude der mitgereisten himmelblauen Schlachtenbummler.

Chemnitz oder Leipzig?! Hauptsache Finale.

Gegner des Rekordsachsenpokalsiegers – letzte Spielzeit holte der CFC nach dem 2:1 gegen die BSG Chemie Leipzig seinen insgesamt zwölften Titel – wird zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem FSV Zwickau ermittelt. Sollte die Lok’sche den abstiegsgefährdeten Drittligisten besiegen, haben sie im Finale Heimreicht und es kommt zur Neuauflage des Finales von 2020/21. Anderenfalls findet das Finale in Chemnitz und heißt – wie schon 2018/2019 – Chemnitz gegen Zwickau.

Wertung: 4,5 (Fußball ist und bleibt: Ergebnissport!)

Bester Himmelblauer: die Null in der Defensive

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Chemnitzer FC quält sich gegen Neugersdorf ins Pokalfinale

[..] Der Chemnitzer FC darf weiter vom 13. Titel im Sachsenpokal träumen. Der erneute Finaleinzug des Titelverteidigers und Rekordsiegers hing am Mittwoch bei Oberliga-Schlusslicht Oberlausitz Neugersdorf aber lange am seidenen Faden. Erst in der Verlängerung bewahrte Felix Brügmann den CFC mit seinem Treffer in der 113. Minute vor dem Elfmeterschießen. Im Finale am 3. Juni trifft die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert entweder auf Drittligist FSV Zwickau oder Regionalliga-Kontrahent Lok Leipzig. [..] Der Gastgeber verteidigte mit zwei Abwehrketten diszipliniert und setzte auf Umschaltmomente. Ein solcher hätte in der 14. Minute beinahe zur Führung geführt, doch Toni Orosz' Schuss aus kurzer Distanz konnte Robert Berger gerade noch blocken. Auch in der Folge biss sich der CFC die Zähne am Neugersdorfer Defensivverbund aus. [..]

freiepresse.de

Brügmann verhindert Blamage und schießt CFC ins Pokalfinale

[..] Bei den wacker kämpfenden Neugersdorfern ließen in der Verlängerung die Kräfte deutlich sichtbar nach, es ergaben sich mehr und mehr Freiräume im Strafraum. Einen davon nutzte eben Brügmann, als er in der 113. Minute frei vor dem Tor per Drehschuss das Tor des Tages erzielte und den Titelverteidiger CFC so wieder einmal ins Pokalfinale schoss. "Uns war klar, was uns hier erwartet. Immerhin war es ein Halbfinale. Das ist nie leicht", sagte er noch. Wie erwähnt - viel mehr, als das Spiel irgendwie schön zu reden oder zumindest die Leistung zu erklären, blieb auch ihm nicht. Und es war weiß Gott kein schönes Spiel. Gebolze, Zweikämpfe und kaum Spielzüge. Der CFC hätte sich auch nicht beschweren können, wenn er nach den ersten 45 Minuten hinten gelegen hätte, als Neugersdorf zu zwei Großchancen kam, dabei einmal die Latte traf. [..]

blick.de

CFC zittert sich ins Sachsenpokalfinale!

[..] Die in solargrünen Trikots spielenden Himmelblauen starteten mit drei Ecken in das Sachsenpokal-Halbfinale, allerdings brachte keine davon Gefahr. Nach einem gefühlvollen Pagliuca-Freistoß hatte Campulka die frühe Führung auf dem Kopf, sein Versuch ging knapp am langen Pfosten vorbei. Die gesamte erste Halbzeit war außerordentlich kurzweilig, ein Klassenunterschied nicht erkennbar, was vor allem daran lag, dass der Oberligist mitspielen wollte. [..] Die letzte CFC-Chance in der regulären Spielzeit besaß Ulrich, der mit seinem Schuss nur zweiter Sieger gegen den gute aufgelegte FCO-Schlussmann Klouda war. Bei den Gastgebern oblag es Seibt, welcher den Ball aus großer Entfernung letztlich etwas überhastet am Tor vorbeischob. Nach starken 90 Minuten verdiente sich der tapfere Oberligist die Verlängerung. [..]

tag24.de

Zum 17. Mal im Sachsenpokal-Finale! Brügmann erlöst CFC in der Verlängerung

Neugersdorf - Sachsens Rekord-Pokalsieger Chemnitzer FC steht zum 17. Mal im Finale! Doch das Duell mit dem FC Oberlausitz wurde am Mittwochabend zur Geduldsprobe. Erst in der 2. Halbzeit der Verlängerung fiel der erlösende 1:0-Siegtreffer für den haushohen Favoriten. Felix Brügmann jagte den Ball volley in die Maschen (113.) und bewahrte den Pokalverteidiger vorm Elfmeterschießen. [..] Nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste das Tempo an, erhöhten den Druck. Löwe feuerte aus der zweiten Reihe ab. Klouda klärte mit beiden Fäusten (51.). Dann wühlte sich Felix Brügmann zur Chance, spitzelte den Ball am Torhüter vorbei, doch der rollte die Torlinie entlang (56.). Michel Ulrich jagte die Kugel erst übers Tor (60.) und dann aus 16 Metern links vorbei (71.). In der 85. Minute scheiterte er am aufmerksamen Klouda. Chemnitz musste wie im Achtelfinale beim Oberligisten Freital in die Verlängerung. [..]

Spielerstimmen

Felix Brügmann (CFC) bei tag24.de:
"Das war ein Halbfinale. Wir mussten mit einem schweren Spiel und auch mit einer Verlängerung rechnen. Was zählt, ist der Finaleinzug. Wir stehen jetzt dort, wo wir hinwollten."

Trainerstimmen

Christian Tiffert (CFC) bei mdr.de:
"Es sieht am Ende knapper aus, als es war. Es war ein verdienter Sieg. Die Spieler sind durch die Chancenverwertung selbst schuld an ihrer Sonderschicht. Das hätte heute nicht sein müssen. Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Die erste war zu behäbig. Hinten heraus hat mir die Überzeugung gefehlt. Unsere Vielzahl an Möglichkeiten muss reichen, um nach 90 Minuten in Führung zu gehen. Wir haben den Gegner aber nicht unterschätzt."

Stefan Fröhlich (FCO) bei mdr.de:
"Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung heute. Wir haben in der Liga den Faden verloren. Aber was die Mannschaft heute gezeigt, wie sie leidenschaftlich gekämpft und in der Defensive gelitten hat: alle Achtung und großen Respekt. Wenn wir in Führung gehen, nimmt das Spiel eine andere Wendung. Dann wird es für Chemnitz nicht ganz so einfach. Aber das Toreschießen ist schon die ganze Saison unser Problem. Die Mannschaft hat alles geboten, was man gegen einen höherklassigen Gegner machen muss."

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2022/2023
Mittwoch, 26. April 2023, 17:30 Uhr
Sparkassen-Arena Oberlausitz, Neugersdorf
Zuschauer: 1.003
Schiedsrichter: Kresin (Leipzig)
FC O'lausitz Neugersdorf
T Klouda
A KörnerGelbe Karte
A Petrick
A Janz
A Merkel
M Cellarius
M HerrmannGelbe Karte (67. Marzok)
M OlaoyeGelbe Karte (88. Selinger)
M Schmidt
M Orosz (67. Keil)
S SeibtGelbe Karte (117. Kiesewalter)

Trainer: Fröhlich
Chemnitzer FC
T JakubovGelbe Karte
A ZickertGelbe Karte
A Campulka
A Walther (114. Eppendorfer)
M Berger
M T. Müller
M Pagliuca (21. StaggeGelbe Karte)
M Löwe
S Ulrich (102. Keller)
S Kircicek
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Brügmann (113.)