Spielbericht

10. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

In letzter Minute - CFC gewinnt Sachsenderby!

von Pierre Schönfeld

Eine Woche nach der desolaten Leistung der Himmelblauen im Heimspiel gegen den BFC Dynamo hat der Club erneut für eine Überraschung gesorgt. Diesmal im positiven Sinne. Beim heimstarken Drittliga-Absteiger FSV Zwickau gewann der CFC quasi in letzter Minute durch einen Treffer des eingewechselten Akindele.

FSV Zwickau - CFC 1:2Bei den Himmelblauen fehlte der rotgesperrte Erlbeck, dafür kamen Robert Zickert und Robert Berger in die Startelf zurück. Im Tor feierte der erst 18jährige Stanley Birke sein Punktspieldebüt. Er ersetzte den angeschlagenen David Wunsch.

Es dauerte nur 2 Minuten als der Club in Führung ging. Damer hatte sich in den Strafraum getankt, bei seiner Hereingabe stand Stagge goldrichtig und hatte keine Mühe, FSV-Keeper Hiemann, zu überwinden. Jubel, Trubel, Heiterkeit bei den über 1.500 mitgereisten Gästefans. Im Gegenzug konnte sich Stanley Birke auszeichnen, als er einen Kopfball von Lucas Wil entschärfte. Nach einer halben Stunde hatte der CFC Glück, als Zwickaus Kapitän Davy Frick neben das Tor der Himmelblauen köpfte. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

FSV Zwickau - CFC 1:2 Nach der Pause erhöhte Zwickau den Druck und drängte auf den Ausgleich. Schoss Zimmermann in der 55. Minute noch neben das Tor, war es drei Minuten später passiert. Flanke Ziemer, Kopfball "Zimbo" Zimmermann - der verdiente Ausgleich für die in dieser Phase aktiveren Zwickauer. Felix Müller konnte den Zwickauer Torjäger in dieser Szene nicht stoppen.
Bozic mit einem (zu) zentralen Flachschuss und Dobruna mit einem Schuss, den Koch noch abfälschte, hatten die Gelegenheit ihre Mannschaft jeweils in Führung zu bringen.
Als schon die Nachspielzeit lief und alle mit der Punkteteilung rechneten, kam der Auftritt der beiden eingewechselten Chemnitzer Youngster Wolter und Akindele. Ersterer stürmte zentral in den Strafraum, bediente den mitgelaufenen Akindele und der schob die Kugel vorbei an Hiemann ins Glück! Zwickau 1 - Chemnitz 2!

Derbysieger CFC!

Der CFC ist in dieser Saison wie das Aprilwetter. Wechselhaft. Der desolaten Leistung gegen den BFC folgte nun der überraschende Auswärtssieg in Zwickau. Nächste Woche geht's zum Sachsenpokal nach Bischofswerda...

Wertung: 3,0

Bester Himmelblauer: Damer

» zur Bildergalerie...

10. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2023/2024
Sonntag, 08. Oktober 2023, 14:00 Uhr
GGZ Arena, Zwickau
Zuschauer: 7.804
Schiedsrichter: Ostrin (Eisenach)
FSV Zwickau
T Hiemann
A Senkbeil
A ZiemerGelbe Karte
A Sengersdorf (56. Heller)
M Frick
M Schlüsselburg (76. Somnitz)- Martens (65. Herrmann)
M Voigt (76. Könnecke)
M Kuffour
S Will (65. Dobruna)
S ZimmermannGelbe Karte

Trainer: Schmitt
Chemnitzer FC
T Birke
A F. Müller
A Zickert
A KochGelbe Karte
M WaltherGelbe Karte (75. Akindele)
M T. Müller
M Berger (78. Wolter)
M Damer
M Stagge
S Mensah (46. LihsekGelbe Karte)
S BozicGelbe Karte

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Stagge (3.)
1:1 Zimmermann (58.)
1:2 Akindele (92.)