Spielbericht

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 1996/1997
1. FC Dynamo Dresden II
1. FC Dynamo Dresden II
0:5
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
In souveräner Manier gelang den Himmelblauen der Einzug ins Finale des Sachsenpokals. Ungefähr 200 mitgereiste Fans konnten einen nie gefährdeten 5:0-Erfolg ihres Teams bejubeln. Damit wurde bereits die zweite Dynamo-Mannschaft aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschaltet.
Gegen den Landesligisten ging unser Team von Anfang an konzentriert zu Werke und war in der 18. Minute das erste Mal erfolgreich. Ilja Aracic eröffnete mit einem Schuß ins Dreiangel den Torreigen. Das 2:0 erzielte Michael Ballack per Foulelfmeter. Der Dresdner Keeper hatte einen Ball prallen lassen und anschließend den nachsetzenden Torsten Bittermann von den Beinen geholt. Dabei erlitt der Chemnitzer eine Knieverletzung und mußte ausgewechselt werden. Für ihn kam der wiedergenesene Lutz Wienhold, der auch schon in Zittau zum Einsatz gekommen war. Kurz darauf fiel der dritte Treffer, der zugleich das Tor des Tages war. Amir Osmanovic verwertete eine präzise Flanke von Michael Ballack per Seitfallzieher. Damit war bereits zur Halbzeit alles klar. Nach dem Wechsel kamen, begünstigt durch zwei Abwehrschnitzer der Gastgeber, Amir Osmanovic und Ilja Aracic zu ihrem jeweils zweiten Treffer. In der letzten halben Stunde passierte dann nicht mehr viel, und so blieb es bei fünf CFC-Treffern. Leider gab es noch ein zweites Negativ-Ereignis: nach Torsten Bittermann mußte auch Mario Neuhäuser verletzungsbedingt vom Feld. Er hatte sich bei einer Attacke des Gegners eine Knöchelverletzung zugezogen.
Somit ist der Sachsenpokal-Sieg, und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal in greifbare Nähe gerückt. Da das Finale am 1. Mai des kommenden Jahres in Chemnitz stattfindet, sollte das doch machbar sein!

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 1996/1997
Mittwoch, 20. November 1996, 14:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Zuschauer: 1.370
Schiedsrichter: Kokel (Kamenz)
1. FC Dynamo Dresden II
Trainer:
Chemnitzer FC
T Weißflog
A Neuhäuser (45. Culek)
A Laudeley
A Hertzsch
M Bittermann (34. Wienhold)
M Köhler
M Tetzner
M Jendrossek
M Ballack
S Aracic
S Osmanovic (69.Ullmann)

Trainer: Franke
Tore
0:1 Aracic (18.)
0:2 Ballack (32./Foulelfer)
0:3 Osmanovic (37.)
0:4 Osmanovic (52.)
0:5 Aracic (56.)