Spielbericht

31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
SC Preußen Münster
SC Preußen Münster
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Der Wille machte den Unterschied

von Karsten Wolf (RK-Fanclub)

Bei angenehmen Fußballwetter hatten sich 3150 Zuschauer im Preußen-Stadion zu Münster eingefunden. Der CFC wurde von etwa 90 Leuten unterstützt. Der Gästeblock war zur Freude aller Anwesenden mit Fett an Zäunen, Wellenbrechern und Pollern im Eingangsbereich verziert. Reißzwecken unter den Wellenbrechern zeugten ebenfalls von Kreativität. Über Verursacher und Hintergründe kann man nur spekulieren. Über Peter Müller konnte in guter Zusammenarbeit mit Ordnungsdienst und Polizei die Öffnung des sauberen Nachbarblocks erreicht werden. Überhaupt ist zu sagen, dass die Beamten in Münster ein positives Beispiel für den korrekten Umgang mit den Fans darstellten.

Wenn zwei Mannschaften um den Klassenerhalt in der Regionalliga kämpfen, wird keiner große spielerische Glanzstücke erwarten. Doch was der SC Preußen Münster und der Chemnitzer FC in diesem Spiel anboten, hatte größtenteils nicht mal Bezirksliganiveau. Zu Spielbeginn neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld, es gab kaum Torraumszenen. Von Zusammenspiel auf beiden Seiten nichts zu sehen, der CFC nur durch zwei Sololäufe von Zivic auffällig. Nach etwa einer halben Stunden häuften sich die Fehlabspiele beim CFC, so dass Münster immer häufiger vor dem Süßner-Tor auftauchte. Schon in dieser Phase zeigte sich, warum Münster noch hinter dem Club steht. Die Chancenverwertung war katastrophal. In der 41. Minute lag der Ball doch im Netz, der eingespielte Torjubel-Trailer stoppte allerdings abrupt, denn der Assistent hatte die Fahne oben – Abseits. Die folgenden Angriffswellen der Preußen bis zum Pausenpfiff wurden unbeschadet überstanden.

Mit dem Wiederbeginn machte Münster dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Sie belagerten das CFC-Gehäuse und einzig Steffen Süßner war es zur verdanken, dass ein Gegentor bei Chancen im Minutentakt verhindert werden konnte. Entlastung war für die Himmelblauen ein Fremdwort, die Bälle wurden oftmals planlos nach vorn geschlagen und kamen postwendend zurück. Wenn doch einmal die Mittellinie überschritten wurde, ging es nur über eine Seite und die Durchsetzungsfähigkeit insbesondere von Schindler und Taljevic war gleich Null. Insbesonderer unsere Nummer 2 musste man teilweise auch den Willen absprechen, der Ball wurde vertändelt, nachgesetzt wurde grundsätzlich nicht und im Luftkampf nicht mal abgesprungen. Mitte der zweiten Hälfte vermittelte jetzt auch Preußen den Eindruck am Ende ihres Könnens und Wollens zu sein. Daraufhin folgte auf beiden Seiten die schlimmste Phase mit unzähligen Fehlabspielen und Unsicherheit in allen Mannschaftsteilen. Nach 74 Minuten hätte der CFC fast so etwas wie eine Chance gehabt, wenn nicht der allein auf das Tor zulaufende Daniel Göhlert 10 Meter vor dem Tor über den Ball gestolpert wäre. 10 Minuten vor dem Ende bekam Steve Rolleder nach einem gewollten Zusammentreffen mit seinem Gegenspieler Gelb-Rot. Preußen wachte noch mal auf und setzte den CFC immer stärker unter Druck. Mehrmals verhinderte die Abseitsfahne aussichtsreiche Angriffe. Als noch etwa 2 Minuten zu spielen waren hatte Zivic die Chance zur Führung, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Dann kam dass was kommen muss, wenn man nur hinten drin steht und seine Konter nicht nutzt – das überfällige Gegentor durch Gockel in der Nachspielzeit.

Fazit: Aufgrund der größeren Spielanteile ein verdienter Sieg für Münster. Mit etwas mehr Einsatzbereitschaft einiger Spieler und konstruktiverem Spiel nach vorn wäre hier mehr möglich gewesen, denn Preußen war nervös und spielerisch genauso schwach wie der CFC. Den Unterschied machte der Wille bei einigen Akteuren.

Bester Himmelblauer: Süssner

Pressestimmen

Freie Presse Chemnitz
Ängstlicher CFC zittert weiter um die Klasse [..] Rohde-Elf verliert 0:1 bei Preußen Münster – Einige Spieler völlig verunsichert – Süßner tragischer Held

31. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Samstag, 15. Mai 2004, 14:00 Uhr
Preussenstadion, Münster
Zuschauer: 3.150
Schiedsrichter: Bomhorst (Damme)
SC Preußen Münster
T Poggenborg
A KüstersGelbe Karte
A Schyrba
A Niang (83. Gockel)
M Heineke
M Matarazzo (71. Hayer)
M Przondziono (62. Milde)
M SchäperGelbe Karte
S PiorunekGelbe Karte
S Hauswald
S Bäumer

Trainer: Moors
Chemnitzer FC
T SüssnerGelbe Karte
A Karl
A AhlfGelbe Karte
A Gillert
M WächtlerGelbe Karte
M Zivic
M GöhlertGelbe Karte
M Fillinger
M Taljevic (86. Teichmann)
S RollederGelbrote Karte
S Schindler (74. Arzt)

Trainer: Rohde
Tore
1:0 Gockel (90.)