Spielbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:3
Bayer Leverkusen II
Bayer Leverkusen II

CFC kämpft sich zum Unentschieden

von Thoralf Wätzold

Mit dem Start in die Rückrunde sahen die Zuschauer zwar gegen die zweite Garnitur von Bayer Leverkusen ein spannendes und torreiches Spiel, die dringend nötigen 3 Punkte blieben aber aus. Der CFC spielte gegen die Truppe von Ulf Kirsten nur 3:3-Unentschieden.

Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf stand ein Sieg fest auf dem Programm. Nicht nur, um den Sprung auf die Nicht-Abstiegsplätze zu schaffen, sondern auch, um den Trainer etwas fester in seinem Stuhl sitzen lassen zu können. Denn nach dem 0:1 gegen Wuppertal im letzten Heimspiel vor 7 Tagen wackelte dieser schon mächtig. Auch für die Moral wäre ein Sieg in diesem Spiel sehr wichtig gewesen.
Klömich stand wieder zwischen den Pfosten und im Mittelfeld spielte der junge Marco Wölfel von Beginn an. Die erste Strafraumszene im Spiel hatte auch der CFC, doch der Schuss von Salonen stellte noch keine Gefahr dar. Die Gäste aus Leverkusen versteckten sich aber keineswegs und hatten ihre erste richtige Chance nach 13 Minuten. Zwei schöne Spielzüge über rechts brachten Lartev in eine gute Schussposition, und dieser ließ sich auch nicht zwei mal bitten und vollendete zum 0:1. Noch völlig perplex über diesen frühen Rückstand war die Abwehr des CFC noch nicht wieder ganz bei der Sache, als nur wenige Sekunden später Leverkusen wieder über die rechte Seite in die Hälfte der Chemnitzer vorstößt. Aus stark abseitsverdächtiger Position kam die Flanke in den Strafraum, in dem eigentlich nur Torhüter Klömich und Abwehrspieler Baumann standen. Aber das reichte aus, denn die beiden standen sich so im Weg, dass der Ball von Baumann ins Tor sprang (14.). Erinnerungen an das Düsseldorf-Spiel wurden wach, und die Chemnitzer versuchten jetzt, erst einmal etwas Ruhe ins Spiel zu bringen.
Nach einer halben Stunde dann zeigten sich die Himmelblauen etwas öfter in der Hälfte der Gäste und kamen auch zu Torchancen. Ahlf versuchte es mal aus 30 Metern, sein Schuss ging nur knapp über das Tor (28.). Baumann (29.) sowie Rolleder nach einer Flanke von Wölfel (40.) versuchten sich mit dem Kopf und zum Abschluss des ersten Durchgangs prüfte Görke Torhüter Adler mit einen Freistoß-Kracher, den der Leverkusener mit Mühe um den Pfosten lenken konnte (44.). So ging es mit dem 0:2 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit knüpfte der CFC nahtlos da an, wo sie in der ersten aufgehört hatten. Es begann wieder mit einem Freistoß von Görke, der diesmal aber das Tor deutlich verfehlte. Den nächsten Freistoß brachte Görke aber hoch in den Strafraum, der Ball war sehr lange in der Luft, und trotzdem kam Rolleder unbedrängt zum Schuss und vollendete zum 1:2-Anschlusstreffer (52.). Der CFC nun weiter bemüht, die Gäste unter Druck zu setzen. Aber diese verlagerten sich nun auf’s Kontern. So geschehen in der 68. Minute, als der Ball von Klömich schon geklärt schien, die Leverkusener den Ball aber zurückerobern können, die Abwehr der Chemnitzer wie ein Hühnerhaufen durch den Strafraum läuft und de Wit eine Eingabe von der Grundlinie zum 1:3 unbedrängt einschieben kann. Das Aufbäumen und die Hoffnung auf den Ausgleich schienen auf einmal wieder wie weggeblasen.
Doch auch nach diesem Rückschlag steckten die Himmelblauen nicht auf. Nur 6 Minuten später erreichte ein langer Abschlag von Klömich Frank Mayer, der überlegt von der Strafraumgrenze den Ball über Torhüter Adler ins Tor lupfte – 2:3 nach 74 Minuten. Und jetzt gab es Chancen im Minutentakt. Wieder Mayer aus spitzem Winkel dem Torhüter in die Arme, Baumann und Rolleder jeweils nach Ecke und zur Krönung traf Frank Berger noch den Pfosten. Wiederum ein Freistoß von Görke fand am langen Pfosten erneut Baumann, und der Unglücksrabe aus der ersten Halbzeit köpfte unbedrängt zum 3:3-Ausgleich ein. Riesenjubel in Chemnitz – und noch 10 Minuten zu spielen.
Aber langsam ließen die Kräfte nach, und die letzte Chance im Spiel hatte wieder Frank Mayer zwei Minuten vor Ende der Partie. Aber sein Schuss aus 10 Metern strich am rechten Pfosten vorbei. Die starke kämpferische Einstellung der Chemnitzer nach jeweils zwei Rückständen ist zwar mit einem Punkt belohnt worden. Aber wirklich weiter helfen tut dieser auch nicht. Mit ein bisschen mehr Konzentration in der Anfangsphase wäre gegen die Leverkusener ein Sieg drin gewesen. Der Kampf und das Aufbäumen lassen zwar hoffen, spielerisch war aber auch heute nicht viel vom CFC zu sehen. Der Abstiegskampf geht weiter ...

Wertung: 3 (Spannung und Tore top, spielerisch flop)

Beste Himmelblaue: Görke, Rolleder

Pressestimmen

Morgenpost am Sonntag
Nach 0:2 ganz toll gekämpft & am Ende fast noch gewonnen! [..] Jaaa, die Himmelblauen leben noch! Die Kicker vom zuletzt viel gescholtenen Coach Dietmar Demuth waren beim 3:3 (0:2) im "Kellerduell"-Heimmatch gegen die "Bubis" von Bayer Leverkusen zumindest die moralischen Sieger! [..] Wie das Team um Kapitän Danien Göhlert dann bereits angeschlagen in den Ring (sprich: auf den schmierigen Rasen) zurückkehrte, war allemal das ganz wichtige Remis wert.

BLICK am Sonntag
CFC rettet Punkt und Demuth [..] Zur Pause mausetot, erwachten die "Himmelblauen" in der zweiten Halbzeit zu neuem Leben und trennten sich am Ende von den Amateuren von Bayer Leverkusen mit 3:3 (0:2). [..] Sogar ein Sieg war drin: Der CFC bot begeisternden Offensivfußball.

Freie Presse
Chemnitzer FC mit großer Moral und der Brechstange [..] "Ich will weg von dieser Trainerdiskussion. Wir dürfen in Chemnitz nicht erwarten, dass nach fünf Jahren, in denen es sportlich bergab ging, nun von heute auf morgen alles klappt", sagte CFCVizepräsident Mathias Hänel zum Thema und wich damit der Frage aus, ob Demuth auch bei einer Niederlage am Samstag gegen Hertha noch auf der Bank gesessen hätte.

Freie Presse Chemnitz
Trainerposten am seidenen Faden [..] CFC-Mannschaft sichert mit toller Schlussphase Demuths Arbeitsplatz - Trotzdem: Remis gegen Leverkusen zu wenig [..] Zur Halbzeit war der Chemnitzer FC beim 0:2 erledigt - und Trainer Dietmar Demuth hatte seinen Job so gut wie verloren. [..] Was dann jedoch in der Schlussphase bei Dauerregen und früh hereinbrechender Dunkelheit geschah, glich einer Wiederauferstehung.

20. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Samstag, 03. Dezember 2005, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.600
Schiedsrichter: Hofmann (Ansbach)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Baumann
A Ensrud
A Ahlf
M Berger
M Göhlert
M GörkeGelbe Karte
M Wölfel (62. KunertGelbe Karte)
M Salonen (70. Becker)
S Mayer
S Rolleder

Trainer: Demuth
Bayer Leverkusen II
T Adler
A Cannata
A HübenerGelbe Karte
A Lartey (88. Lazarevic)
A Hergesell
M Cozza
M CamdaliGelbe Karte
M RöttgerGelbe Karte
M de Wit
M Dum
S Reichwein (57. Schnitzler)

Trainer: Kirsten
Tore
0:1 Lartey (13.)
0:2 Baumann (14./ET)
1:2 Rolleder (52.)
1:3 de Wit (68.)
2:3 Mayer (74.)
3:3 Baumann (79.)