Spielbericht

27. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:3
SG Wattenscheid 09
SG Wattenscheid 09

Freundschaftsspiel unter der Abendsonne

von Erik Büttner

Wettbewerbsverzerrung kann man dem Chemnitzer FC wirklich nicht vorwerfen. Mittlerweile dürfen alle Mannschaften, egal wie schlecht sie sind, die Punkte gegen den CFC mitnehmen. Auch Wattenscheid sackte die Punkte dankbar ein, bedeuten die doch für die Bochumer wieder einen Nichtabstiegsplatz. Mit 3:1 gewannen die Westdeutschen vor 1209 Zuschauern auf der Fischerwiese in einer Partie, die einem Freundschaftsspiel glich.

Der CFC trat ohne die gesperrten Adamu und Göhlert, dafür mit den wieder berechtigten Tomoski und Ensrud an. Nach 7 Minuten klatschte ein Baumann-Kopfball an den Pfosten, doch ansonsten überboten sich beide Mannschaften in Harmlosigkeit, wobei der CFC zumindest noch etwas Bemühen zeigte. Trotzdem wurde man das Gefühl nicht los, beide Mannschaften hätten einen Nichtangriffspakt geschlossen.
Das dem dann doch nicht so war, zeigte Wattenscheids Özkaya. Nachdem er mit zwei weiteren seiner Kollegen allein gegen Ensrud den Ball vors Tor getragen hatte, schafften es dann die Schwarz-Weiß mit einigen Hängen und Würgen doch den Ball im Chemnitzer Tor unterzukriegen. Verdient war’s eigentlich nicht, aber was zählt das schon.

Nach der Pause änderte sich das Bild kaum. Die Südkurve präsentierte feinsten Singsang in dem fast alles, angefangen von der eigenen Mannschaft, die Blöcke der FiWi, über Wattenscheid und Südkurvengrößen mit einem herzlichen „Olé“ bedacht wurde. Der Rest der 1209 Zuschauer ahlte sich in den letzten Sonnenstrahlen des Tages und ließ feinsten Sarkasmus die Ränge hinabfließen, auf dem besonders Stefan Schumann Gefahr lief, auszurutschen.
Auf dem Spielfeld tat sich annähernd nichts, außer dass Toborg und Terranova kläglich an Süssner scheiterten und Lenk nach einer durchaus guten Kunert-Flanke an Joswig. In der 70. Minute machte dann Wattenscheid alles klar. Koitka traf aus 12m vorbei an der interessiert dreinschauenden CFC-Defensive. Die Himmelblaue Elf schien nun aus einem Dornröschenschlaf zu erwachen und – man könnte fast sagen „drückte“ - auf den Anschluss. Der gelang dann sogar durch einen schön gezirkelten Görke-Freistoß von der Strafraumgrenze (81.). Doch der Ausgleich wollte dann doch nicht mehr gelingen, statt dessen traf Toborg mit dem Abpfiff nach einem Konter.

Und mit dieser Niederlage steht der Chemnitzer FC nun auch theoretisch als zweiter Absteiger nach Köln II fest.

Wertung: 5,5 (2 im Duell, die beide in die Oberliga gehören)

Beste Himmelblaue: Süssner, Lenk

» zur Bildergalerie...

27. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2005/2006
+++ Nachholespiel +++
Dienstag, 02. Mai 2006, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 1.209
Schiedsrichter: Perl (München)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Kunert
A Ensrud
A Baumann (74. Mayer)
A Becker (74. Berger)
M Görke
M Tomoski (74. Jazwinski)
M Schumann
M Wölfel
S Rolleder
S Lenk

Trainer: Müller
SG Wattenscheid 09
T Joswig
A Matlik
A Kushev
A Radovic
M Katriniok (46. Koitka)
M Anagnostau
M Matarazzo
M Rietz
M Özkaya
S Terranova (88. Schikora)
S Toborg

Trainer: Kreß
Tore
0:1 Özkaya (44.)
0:2 Koitka (70.)
1:2 Görke (81.)
1:3 Toborg (90.)