Spielbericht

1. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0 DFB
SC Preußen Münster
SC Preußen Münster

Men in Skyblue II. - mit Rainer Krieg und Ersin Demir

von Erik Büttner

Endlich ging es wieder los. Die Erleichterung war bei vielen der 4000 (auch wenn s offiziell nur 3.600 waren) zu spüren. Pünktlich zum Anpfiff kam dann auch die versprochene Sonne zum Vorschein und über der Fischerwiese strahlte es himmelblau und weiß herab. Auch die Fans zeigten sich in bester Stimmung. Die Südkurve präsentierte ein Fahnenmeer und in die erste Viertelstunde ging es mit Dauergesang.
Das Spiel begann verhalten. Klar, keiner wollte mit einer Niederlage in die Saison starten, deshalb das Risiko nur gering. Trotzdem kam der CFC zu seiner Chance. Der Neuzugang Rudi Zedi verpasste aber mit seinem Kopfball das Tor knapp. Nach 10-15 Minuten verflachte das Spiel. Beim CFC lief vorn und in der Mitte gar nichts. Dafür wackelte die Abwehr, zugegeben mit einem Ganz- (Zedi) und einem Quasi-Neuem (Schmidt) teilweise mächtig. Nur, Münster wusste kein Kapital daraus zu schlagen. Lediglich eine scharfe Eingabe von der Grundlinie brachte das CFC-Tor in ernste Gefahr und Torwart Hiemann in Rage.
Aber wenn das Spiel mies wird, dann hilft meist Bratwurstessen vom CS-Chef und dem Alterspräsidenten. Beide waren gerade mit dem Erwerb dieser kulinarischen Köstlichkeit beschäftigt, da zeigt Rainer Krieg wieder seine ganze Genialität. Schön schirmt er den Ball ab, legt in weiter zu Ersin Demir, der lässt mal kurz noch seinen Gegenspieler alt aussehen und drischt anschließend den Ball unhaltbar für Preussen-Keeper Struckmann in die Maschen. Jubel-Trubel-Heiterkeit auf dem Grün und auf den Rängen.
Und weitergings: Ecke, abgelegt, Mehlhorn schießt aber mit rechts und darum kann Struckmann gerade noch so klären. Mit 1:0 ging es in die Halbzeit - Saisonauftakt bis dato gelungen.
Nach der Pause begann die Partie zunächst wieder schleppend. Stockfehler hüben wie drüben und keiner konnte die Fehler des anderen nutzen. Aber da gibt es ja jetzt Ersin Demir. Gleiches Spiel: Rainer Krieg schirmt und legt ab, Ersin Demir lässt alt aussehen und vollstreckt eiskalt. 3 Tore in 1,5 Regionalligaspielen - keine schlechte Quote. Und auch Kompliment an Rainer Krieg. Sicher trifft er selbst nicht mehr wie früher, aber wie er heute immer wieder die Bälle hielt und verteilte war einfach sensationell.
Das 2:0 verlieh nicht nur den Himmelblauen auf den Traversen Flügel. Angetrieben von jetzt wieder prächtiger Stimmung brannten die CFC-Spieler ein wahres Feuerwerk ab. Chance reihte sich an Chance im Minutentakt. Nur leider sprang kein weiteres Tor heraus. Und leider hielt diese Sturm und Drang-Periode auch nur knappe 10 Minuten an. Danach wurde es wieder gemächlicher. Münster versuchte nun noch mal zu drücken, aber die Abwehr mit nun einem starkem Zedi (vor allem in der 1. Hälfte zeigte er sich doch noch sehr unsicher) und mit Göhlert sowie Schmidt stand ziemlich sicher.
Zumindest bis zur 79. Minute. Döpper ist auf einmal frei durch, Hiemann kommt heraus und das zu spät, erwischt nur noch des Preussen Bein - Elfmeter. Nun muss man sich bei Hiemann ja eigentlich keine Sorgen deswegen machen, schließlich konnte vergangene Saison kein Schütze gegen ihn verwandeln. Na gut, Küster, der schon zu vor mehrmals unangenehm aufgefallen war, konnte dann halt doch und so ging es mit nur noch 2:1 in die letzten 10 Minuten.
Der CFC spielte nun wieder sein mehr oder weniger beliebtes Spiel auf Halten. Entsprechend durfte gezittert werden. Doch Münster agierte einfach nicht clever genug. Bis auf einen Schuss, den Hiemann glänzend aus der Ecke kratzte, konnten die Gäste nicht mehr am Ergebnis rütteln. So feierten die CFC-Spieler am Ende einen verdienten Sieg mit ihren Fans.
Fazit: Das wichtigste Ziel ist erreicht, die drei ersten Punkte sind auf dem Konto. Das Spiel war in einigen Phasen nicht schlecht anzusehen, doch es gibt an einigen Ecken noch viel Arbeit. Herausragend war einfach nur die Vorstellung von Rainer Krieg und Ersin Demir. Beide ergänzen sich als Sturmpartner wunderbar, Krieg als Vorbereiter und Demir als cooler Vollstrecker. Der CFC kann nun entspannt in die erste Auswärtspartie gegen Wattenscheid gehen. Für einen Punktgewinn muss aber noch eine Leistungssteigerung her.

Wertung: 2,5 (erst mau, dann super und schließlich zittern)

Beste Himmelblaue: Demir, Krieg

Pressestimmen

Freie Presse
Demir setzt mit Bauerntrick Münster matt"
"Die zwei Treffer von Ersin Demir waren das Salz in der Suppe in einer Begegnung, die die 3600 Zuschauer in Chemnitz nur phasenweise zufriedenstellen konnte. [..] . Nach den Querelen im Vorstand und den vielen verletzungsbedingten Ausfällen dürfte der Sieg Balsam für die gestresste himmelblaue Seele sein. [..] Die neuformierte CFC-Elf hinterließ bis auf die Schlussphase vor allem in der Abwehr einen guten Eindruck. [..]

Freie Presse-Lokalsport
Ein Stürmer `explodiert`"
"Erste Viertelstunde schwach - letzte Viertelstunde schwach. Was der CFC beim Saisonauftakt gegen Preußen Münster jedoch in den 60 Minuten dazwischen zeigte, konnte sich durchaus sehen lassen. [..]

Münstersche Zeitung
Preußen Münster verliert in Chemnitz wie im Vorjahr 1:2"
"[..]Chemnitz wirkte bissiger und verdiente sich den Sieg durch klare Vorteile am Boden und in der Luft. [..] Ungenauigkeit prägte vor allem das Spiel der Hausherren, die umso überraschender und quasi mit ihrer ersten echten Chance gleich in Führung gingen. [..] Fast ängstlich agierte Münster im Spielaufbau, rückte bei langen Bällen überhaupt nicht nach und konnte mit dieser einfachen Spielweise die Chemnitzer Dreierkette nicht in Verlegenheit bringen. [..] Die nun keinesfalls mehr sichere Chemnitzer Abwehr ließ zunächst Antwerpen frei zum Schuss kommen (78.), eine Minute später war Döpper nach Bienemann-Pass frei durch und von CFC-Keeper Hiemann nur durch Foul zu bremsen[..]und durch Stephan Küsters' trockenen Linksschuss war der SCP wieder dran. [..]

Kicker
Der CFC startete mit einem Dreier, überzeugte aber nur phasenweise. Die Siegesgaranten waren der glänzende Zedi und Stürmer Demir. [..] Münster agierte lange zu zaghaft. Nach dem 0:2 wachten die Preußen auf.[..]

DPA
Neuzugang Demir trifft zwei Mal bei Chemnitzer Sieg"
"[..] Beide Mannschaften schienen auf den Saisonstart zu brennen und so sahen die Zuschauer in Chemnitz ein munteres Spiel. Die Gastgeber hatten zunächst die besseren Chancen. [..] Die Gäste wurden erst zum Ende hin stärker und spielten bis zur Strafraumgrenze gefällig.[..]

Spielerstimmen

Ersin Demir in Freie Presse
Mein schönster Tag heute? Es kommen noch schönere.

Ersin Demir in Freie Presse über den Teamgeist
Wir haben keinen Arsch in der Mannschaft. Das sind alles super Kerle

Trainerstimmen

Matthias Schulz bei DPA
Anfangs sind uns zu viele Fehler unterlaufen, wodurch der Funke vom Publikum nicht recht überspringen wollte.

Neale Mamon in Freie Presse
Demir hat uns mit zwei Bauerntricks matt gesetzt.

1. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Samstag, 27. Juli 2002, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.600
Schiedsrichter: Lupp (Zossen)
Chemnitzer FC
T HiemannGelbe Karte
A Göhlert
A Zedi
A Schmidt
M Meissner
M TchipevGelbe Karte (88. Simic)
M Walther
M Mehlhorn
M Fröhlich
S KriegGelbe Karte (89. König)
S Demir

Trainer: Schulz
SC Preußen Münster
T  Stuckmann
A SchyrbaGelbe Karte
A Sloot
A NischkowskyGelbe Karte
M Winter
M Gunkel (76. Lüttmann)
M KüstersGelbe Karte
M Lodter
M Putz (63. Castilla)
S AntwerpenGelbe Karte
S Döpper

Trainer: Mamon
Tore
1:0 Demir (27.)
2:0 Demir (57.)
2:1 Küsters (79./Elfer)

Besondere Vorkommnisse:
Die Partie wurde 2:0 für den CFC gewertet, da Preussen-Spieler Bernd Winter nicht spielberechtigt war.