Spielbericht

11. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
FC Sachsen Leipzig
FC Sachsen Leipzig
Einen hochverdienten 1:0-Sieg landete unsere A-Jugend im Heimspiel gegen FC Sachsen Leipzig.

In einer kampfbetonten, aber nicht überhart geführten Partie mit einer von den Spielanteilen ausgeglichenen Anfangsphase hätte K. Schmidt, als er in der 2. Minute nach Freistoß von N. Stein frei zum Kopfball kam, bereits die Führung erzielen können. Ab Mitte der 1. Halbzeit bekamen wir unsere Gäste besser in Griff, klare zum Teil 100 %ige Chancen konnten wie durch K. Schmidt und T. Becker mit Kopfbällen nach Ecken (29. und 44.), D. Kunze allein vorm Tor (34.) und D. Sieber, der nach einer Hackenablage von D. Kunze das Tor verfehlte, in nichts Zählbares umgemünzt werden. Von den Leipzigern war bis auf einem Schuss (32.), der unser Tor verfehlte, nichts weiter Nennenswertes aufzuzählen, und so blieb es beim 0:0 zur Pause.

Gleich mit dem Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit, die emotionsgeladen (Gelb/Rot und Rot für Leipzig für Reklamieren bzw. Meckern), ausgeglichen und verbunden mit einer turbulenten Schlussphase war, hätte D. Kunze, erneut nach gutem Zusammenspiel mit K. Schmidt allein vorm Leipziger Tor stehend, die Führung erzielen müssen. Dank einer guten Defensivarbeit ließen wir unseren Gästen kaum eine Gelegenheit und kamen selbst durch M. Jazwinski (51.), P. Kunig traf nach einem Freistoß von N. Stein mit seinem Kopfball aus angeblicher Abseitsposition nur den Pfosten (56.), und T. Beckers Schuß nach einer Ecke zu Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. In der 72. Minute gelangte der Ball zu Patrick Kunig, der mit links aus 20 Metern abzog, der Ball wurde immer länger und schlug im rechten unteren Toreck zum mehr als überfälligen 1:0 (am Ende auch das Tor des Tages) ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Leipziger schon einen Mann weniger auf dem Feld.
Unser an diesem Tag fast „arbeitslose“ Torhüter K. Börner verschlief einen Paß (79.) und kam zu spät aus seinem Kasten, dabei schoss er den heranstürmenden Leipziger an, von dem der Ball in Richtung unser Tor flog, aber zum Glück konnte der zurückgeeilte T. Becker im letzten Moment für unseren geschlagenen Keeper noch klären. Bei einem Schuss der Gäste (84.) war dann Kenny wieder auf der Höhe des Geschehens. Nach einem Schuss (89.) von K. Schmidt, bei dem der Sachsen Torwart den Ball nicht festhalten konnte, landete dieser vor den Füßen von D. Fischer, er ließ sich aber die Chance, zum 2:0 einzuschieben, entgehen und vergab kläglich. Der Schiedsrichter sah in der 90. Minute ein Handspiel von T. Becker. Mit dem fälligen Freistoß, den K. Börner gerade noch um den Pfosten lenken konnte, kamen unsere Gegner zu ihrer letzten Gelegenheit. Nur eine Minute später flog der Leipziger Torhüter mit Rot vom Spielfeld, nach dem kurz zuvor (86.) schon ein Mitspieler mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen wurde. Bei einem Konter (90.+1) über Ch. Kunert (dem zum Glück nichts passierte), stieg der Sachsen-Keeper übel gegen diesen ein. Der anschließende Freistoß brachte aber nichts mehr ein, und so blieb es am Ende beim mageren, aber verdienten 1:0-Erfolg unserer Jungs.

Fazit: Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist unsere Dreier-Abwehrkette mit Christian Kunert, Tobias Becker und Sven Kutzner hervorzuheben. Sie brachten mit ihrem guten Stellungsspiel und Zweikampfverhalten die Leipziger an den Rand der Verzweiflung und schalteten sich hin und wieder in Angriffsaktionen mit ein. Einziges Manko war wieder einmal unsere schlechte Chancenverwertung.

11. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2003/2004
Samstag, 29. November 2003, 12:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Schiedsrichter: Oehme (Witzschdorf)
Chemnitzer FC
Trainer:
FC Sachsen Leipzig
Tore
1:0 Kunig (72.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelbrot (wh. Foul) und 2x Rot (SR-Beleidigung, grobes Foul) für FCS-Spieler