Spielbericht

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

Fuwo

Wer war wer?

Um es vorwegzunehmen: Ein Knaller, wie im Vorjahr gleich dreimal, wurde die Partie nicht. Spielerisch blieb zu vieles in Ansätzen stecken. Dabei sündigten die Dresdner weit mehr als ihr Gastgeber!
Wer war eigentlich wer? So genau war das über weite Strecken gar nicht auszumachen. Vom meisterlichen Glanz hatte der Titelträger so gut wie nichts mitgebracht. [..] Das waren nicht die Dynamos aus dem Vorjahr, das war nicht jene Elf, die dem Kontrahenten selbst auf dessen Platz die Richtung wies, ja, "das war nicht unser Stil", wie es Eduard Geyer formulierte. Und er meinte außerdem: "Nach der Pause hat uns der FCK klar beherrscht. Wir setzten keine Akzente und spielten keine Chance mehr heraus."
[..] Von spielerischer Note, von technischen Feinheiten nicht die Spur. Vielmehr entwickelte sich ein stark kämpferisch akzentuiertes Treffen, das für die Gäste im bemerkenswerten FCK-Endspurt in eine reine Abwehrschlacht mündete. Tatsächlich erspielten sich die Dynamos in den zweiten 45 Minuten nicht nur keine Chance, sie schossen nicht einmal mehr aufs Tor! So betrachtet war dieses 1:1 für die Gäste das reinste Punktgeschenk.
Das war es auch in anderem Sinne, denn vor der Dresdner Führung standen Bittermann und D. Müller hilfreich Pate, so daß Sammer auf- und davonzog und Gütschow bediente. Dieser Lapsus blieb jedoch der einzige in den Reihen der Platzbesitzer, die laut Hans Meyer "ein bravouröses Spiel" lieferten. Am eindrucksvollsten natürlich während des tollen Endspurts. Diesen hatte dem FCK kaum noch jemand zugetraut, nachdem die ersten Früchte (Distanzschüsse von Steinmann und Bittermann, ein Kopfball Kellers, ein Fallrückzieher Seiferts) nicht reiften. [..] Die Unsicherheit ("Nicht weil der Kontrahent Dynamo hieß, sondern weil wir zuvor in Halle 0:4 verloren hatten", so Hans Meyer) war wie weggeblasen. Eigentlich hätte es jetzt nur noch einen Sieger geben können - den FCK. Die Möglichkeit dazu war sogar vorhanden (Kopfball Richters/85.).
Eigentlich wollte der FCK mehr als nur sein erstes Saisontor. [..] Mehr aber hätte andererseits ein variableres Angriffsspiel erfordert. In dieser Beziehung waren die Karl-Marx-Städter zwar besser als die Gäste (!), an der Durchschlagskraft aber haperte es beiden.

(Andreas Baingo)


FCK-Programmheft

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison begrüßen wir Sie recht herzlich, diesmal im Sportforum "Ernst Thälmann". Bekanntlich wird in unserer eigentlichen Heimstatt - dem Kurt-Fischer-Stadion - eine teilweise Überdachung montiert. Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig und wir sind sicher, daß wir termingemäß unser Heimspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig am 21. Oktober im Stadion an der Gellertstraße austragen können. [..]

3. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Freitag, 01. September 1989, 18:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 16.000
Schiedsrichter: Heynemann (Magdeburg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A Illing
A Ziffert
A J. Seifert
A BittermannGelbe Karte
M Steinmann
M Heidrich
M KellerGelbe Karte
S Wienhold (68. Mehlhorn)
S Mitzscherling (58. Richter)

Trainer: Hans Meyer
SG Dynamo Dresden
T Teuber
A Lieberam
A Döschner
A MaukschGelbe Karte
A Trautmann (84. Büttner)
A Schößler
M PilzGelbe Karte (58. Stübner)
M MingeGelbe Karte
M Sammer
S Gütschow
S Kirsten

Trainer: Eduard Geyer
Tore
0:1 Gütschow (39.)
1:1 Heidrich (71.)