Spielbericht

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

FUWO
EC-Vorgeschmack
Sichtlich zufrieden zogen die 7200 (es sah wesentlich mehr aus) heimwärts. Sie hatten eine souverän aufspielende und siegende FCK-Elf gesehen, einen erlebnisreichen Fußballnachmittag mit drei schönen Toren erlebt, sind nun für das EC-Spiel am Mittwoch eingestimmt. Der Attraktivitätswert dieser Partie wäre noch höher gewesen, wenn die Gäste mehr als nur eine Halbzeit lang etwas dazu beigesteuert hätten. Da konnten sie das Geschehen durchaus im Gleichgewicht halten, [..]. Das alles war nach dem 0:1 fast mit dem Pausenpfiff aber wie weggeblasen.
Nun trumpfte der FCK immer selbstbewußter und nachhaltiger auf, wies er Stabilität in den einzelnen Reihen und Homogenität untereinander auf. [..] Im Mittelfeld und Angriff schwang sich Steinmann zum unumschränkten Herrscher auf! "Er hat uns nach der Pause regelrecht vorgeführt", bestätigte Lothar Kurbjuweit. Neben ihm wußte noch besonders Mitzscherling mit einigen beherzten Sturmläufen zu gefallen, wozu sich aber etwas Abgeklärtheit gesellen muß [..], als er in der Mitte die freistehenden Richter und Steinmann nicht sah (85.). So blieb es beim Drei-Tore-Abstand, da kurz darauf Raab die einzige Chance der Gäste im zweiten Abschnitt nicht nutzen konnte. Schmidt parierte den von Müller verwirkten Handstrafstoß sicher (86.).
(Manfred Binkowski)

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 09. September 1989, 15:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 7.200
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A Ziffert
A J. SeifertGelbe Karte
A Bittermann
M Mehlhorn
M Steinmann
M Keller
M Köhler (66. Richter)
S Mitzscherling
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
FC Carl Zeiss Jena
T Bräutigam
A Peschke
A Fankhänel
A Holetschek
A Szepanski (46. Lesser)
M Bürger (75. Zimmermann)
M Penzel
M Raab
M Stolz
S Weber
S Hoffmann

Trainer: Lothar Kurbjuweit
Tore
1:0 Heidrich (45.)
2:0 Ziffert (63.)
3:0 Richter (73.)

Besondere Vorkommnisse:
Schmidt hält Handelfmeter von Raab (86.)