Spielbericht

6. Runde - Intertoto-Cup - Saison 1989/1990
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Doppelte Niederlage für Chemnitzer FC - 0:2 in Düsseldorf und Klotz bleibt bei Fortuna

Eigentlich hätte es ein Abschiedsspiel für Bernd Klotz werden können, der von der Düsseldorfer Fortuna nach Chemnitz wechseln wollte. Doch schon vor dem Anpfiff erklärte er: "Ich bleibe. Aus familiären Gründen." Ansonsten stand für beide Mannschaften nicht mehr viel auf dem Spiel. Chemnitz hatte sich bereits den Gruppensieg und die dazugehörige Prämie von 40.000 Mark gesichert. Für die Gastgeber ging es höchstens noch um Imagepflege gegenüber dem eigenen Publikum (1.300 Zuschauer). [..]

In einer wenig berauschenden Partie hatten die Gastgeber die größeren Spielanteile und auch die klareren Chancen (4:1). Da sich jedoch der Angriff mit Demandt, Andersen und Allofs gegen die sichere Gäste-Abwehr lange nicht erfolgreich durchsetzen konnte, ließen die Treffer auf sich warten. Erst zehn Minuten vor dem Abpfiff brach Demandt mit einem Freistoß den Bann. Und fast mit dem Schlußpfiff überlistete der eingewechselte Neuhäuser mit einem Heber seinen eigenen Schlußmann.

(Hajo Schulze)

6. Runde - Intertoto-Cup - Saison 1989/1990
Samstag, 21. Juli 1990
Flinger Broich, Düsseldorf
Zuschauer: 1.300
Schiedsrichter: Krug (Gelsenkirchen)
Fortuna Düsseldorf
T Schmadtke
A Loose
A Werner
A Wojtowicz
M Baffoe (81. Hey)
M Kaiser (85. Walz)
M Schütz (46. Hutwelker)
M Büskens
S Allofs
S Andersen (69. Carracedo)
S Demandt

Trainer: Ristic
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Bittermann
A Barsikow
A D. Müller
A Laudeley
M Keller
M Köhler
M Heidrich
M Mehlhorn
S Mitzscherling (75. Neuhäuser)
S Hermel (75. T. Müller)

Trainer: Meyer
Tore
1:0 Demandt (80.)
2:0 Neuhäuser (90./Eigentor)