Spielbericht

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
1:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO
"Härte-Zuwachs"
Er beurteilte den Lauf der Dinge in den ersten 45 Minuten mit jener Souveränität, die seinen Stil inzwischen weit zurückliegender Jahre prägte. "Jenas verhaltener Spielweise boten wir bisher Abwehrgeschlossenheit mit zahlreichen schnellen, erfolgverheißenden Konterattacken an. Aber sie müssen umsichtiger, konsequenter ausgespielt werden." Dieter Erler, Exinternationaler des FCK, bescheinigte seiner [..] Mannschaft also einen ordentlichen Vorpausen-Auftritt und lag damit goldrichtig. Doch wer selbst genug in Jena aufgelaufen war, wußte auch um die damit verbundene Gefahr einer dynamischen Leistungssteigerung des Gastgebers. Und genau so kam es!
Zunächst wenig respekteinflößend mit vielen Querpässen und kaum erwähnenswerter individueller Dynamik operierend, [..] griff Jena mit Wiederbeginn zu einer oft genug bewährten Variante: wenn spielerischer Makel schon nicht aus dem Weg geräumt werden kann, dann durch unentwegten Druck das Kräfteverhältnis verändern und schließlich bestimmen. Stange, Weise trieben an der Seitenlinie, ihre Schützlinge begriffen es! Nun fast ständig (auch in leider überspitzte) Zweikämpfe verwickelt, bekam der FCK allmählich Atemnot. "Physisch besaß der Gegner nun ein klares Übergewicht", so FCK-Trainer Hans Meyer. Aber er mußte, durch Trainingsrückstände bedingt, bei Akteuren wie Neuhäuser und Spranger damit rechnen und letztendlich auch leben.
(Dieter Buchspiess)

17. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 17. März 1990, 15:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
FC Carl Zeiss Jena
T Bräutigam
A Peschke
A Ludwig
A SzepanskiGelbe Karte
M Fankhänel
M Bürger (59. EschlerGelbe Karte)
M Raab
M Holetschek
M Böger
S Weber
S Klee

Trainer: Bernd Stange
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A D. Müller
A J. Seifert
A Laudeley
M Neuhäuser
M Illing
M Keller
M Heidrich
M Köhler
S Spranger (62. T. MüllerGelbe Karte)
S SteinmannGelbe Karte (75. Wienhold)

Trainer: Hans Meyer
Tore
0:1 Heidrich (37.)
1:1 Raab (61.)