Spielbericht

8. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II
2:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Wieder kalt erwischt - Ausgleich in letzter Sekunde

von Mirko Hofmann

Die Kampfbahn „Rote Erde“ liegt direkt im Schatten des Westfalenstadions, ist aber trotzdem nicht kleiner als unsere Fischerwiese. Auf der Kampfbahn sollen ca. 25000 Menschen Platz finden. Um 13.15 Uhr betreten unsere Kicker den Rasen. Beim Warmmachen betätigt sich der CFC auf der ganzen Fläche seiner Hälfte, während die Dortmunder sich im Kreis aufgestellt haben und irgendeinen Kriegstanz aufführen. Mit ein paar Würsten, die wohl auch geschmeckt haben sollen, überbrückt man die Zeit bis zum Start.

Nach dem Anstoß der Amateure gleich der erste Aufreger. M’Boma flankt über rechts auf Krieg. Dieser soll nach Meinung eines Gegners im Abseits gewesen sein (2.). Nachdem der Dortmunder dies dem Schieri-Assi durch Rufen mitteilte, hebt dieser natürlich die Fahne. In der 5. min bekommt Rainer Krieg im Strafraum den Ball und zieht ab. Der Torwart kann gerade noch zur Ecke klären. Kurz darauf wurde unsere Abwehr getestet. Leider konnte sie sich nicht auszeichnen. Göhlert hat einen Gelbschwarzen durchgelassen, doch der schießt neben das Tor (8.). Glück gehabt. Nach einer Ecke von rechts kommt Zedi mit dem Kopf an den Ball, drüber (11.). Wieder von rechts, diesmal ein Einwurf, Tchipev verlängert mit dem Kopf auf Demir (18.). Schuß und drüber. Der BVB aber immer gefährlich. Mit jungen und schnellen Spielern plötzlich vor unserem Tor, doch der Schuß aus 20 Metern geht vorbei (21.). 3 Minuten später wieder eine Aktion der Dortmunder und zum ersten Mal klatschen die Fans von der anderen Seite. Beim CFC geht Meißner über rechts fast bis zur Grundlinie und flankt an den Außenpfosten (28.). Nun der Auftritt unserer schwarzen Perle. M’Boma bekommt den Ball auf halb links, tändelt die Dortmunder Abwehr schwindelig und schießt (33.). Tor! Das Erste im zweiten Spiel. Großer Jubel bei den ca. 200 himmelblauen Fans, die auch sonst ihre Mannschaft sehr gut anfeuern. Der Club jetzt am Drücker. In der 38. min legt sich Ulf Mehlhorn den Ball zum Freistoß zurecht. Mehlo drischt den Ball aus 25 Metern Richtung Tor. Da der Schuß abgefälscht wird, kann der Dortmunder Torwart nur abklatschen und Ersin macht das, wofür er da ist. Tore schießen. 2 : 0 für die Guten. Doch plötzlich Gerangel vor Holger Hiemann. Ich selber habe nicht gesehen, was passiert ist, weil ich gerade wieder ins normale Fanleben abgerutscht war und mich noch freute. Der Schiedsrichter gib Strafstoß. Den schlecht geschossenen Elfmeter kann Heman aber halten (41.). Wir jubeln, als hätten wir das dritte Tor geschossen. Zur Halbzeit Anruf vom Webmaster und wir erstatteten Bericht, holen uns noch ein paar Würste und freuen uns auf die zweite Hälfte.

Es geht auch wieder sehr gut los. Ersin Demir rennt mit dem Ball übers ganze Feld, paßt auf den Krieger. Doch der versemmelt das Ding über das Tor (52.). Dann der Schock. Vesovic soll einen Dortmunder gefoult haben und verletzt sich selber dabei (54.). Das hat dem CFC nicht gut getan. Irgendwie geben unsere Himmelblauen das Spiel langsam aus der Hand. 58. min - Freistoß für den BVB, Kopfball und der Ball geht knapp über die Latte. Dortmund kommt jetzt immer mehr vor unseren Strafraum, stellt sich aber zu blöd an, das Tor zu treffen. Der Club kann fast nur noch reagieren. Bei Entlastungsangriffen wird zu schnell der Ball wieder verloren. So ein Angriff führt auch zum 1 : 2. M’boma schickt Demir auf rechts, dieser flankt über den Strafraum zu Mehlhorn, welcher versucht, einen Gelbschwarzen auszuspielen anstatt zu schießen (80.). Der Konter geht über rechts. Biermann rennt übers halbe Feld neben seinem Gegenspieler her, greift nicht ein, als dieser auch noch flanken will und in der Mitte kann der Dortmunder Leandro unbedrängt einköpfen (81.). Jetzt geht gar nichts mehr beim CFC. In der 88. min kommen sogar die ersten Anfeuerungsrufe der BVB-Fans. Es kommt, wie es kommen muß. Wieder eine Flanke von rechts, im Strafraum paßt keiner auf Sirin auf und Holger Hiemann kommt zögerlich bis gar nicht aus seinem Kasten raus (95.). 2 : 2. Drei Punkte im A.... (für mich im Tippspiel auch).

Fazit: Wenn der CFC gegen A** so spielt wie in Halbzeit 1 - gewinnen wir. Wenn der CFC gegen A** allerdings so spielt wie in Halbzeit 2 - können wir über ein Remis froh sein.
Noch was zum Schiedsrichter: In der 67. min bekommt Holger Hiemann eine gelbe Karte wegen Meckerns. Er wurde mit gestreckten Beinen in seinem Strafraum umgelegt. Für die selbe Aktion bekommt Rolleder eine gelbe Karte, weil er den Dortmunder Schlußmann auf die selbe Weise gelegt hat. Der Schieri läßt anstelle der angezeigten 3 ca. 5 Minuten nachspielen.

Wertung: 3

Beste Himmelblaue: Göhlert, M'boma

Pressestimmen

Freie Presse
Chemnitzer FC: Sekunden vor Schluss zwei Punkte verloren"
"[..]Bis zur Nachspielzeit sah der CFC wie der sichere Sieger aus, bestimmte weitesgehend das Geschehen und hatte sich durch Treffer von M’boma (33.) und Demir (37.) bereits vor der Pause eine glänzende Ausgangslage verschafft, um die drei Punkte einzufahren. [..] Aber die Chemnitzer, die noch vor der Pause eindeutig Chef im Ring waren, ließen nach dem Seitenwechsel die Zügel immer mehr schleifen, zogen sich zurück, überließen dem BVB das Mittelfeld. [..] Jetzt zeigte der CFC Nerven, alle Souveränität ging ebenso verloren wie die Zweikämpfe in der Schlussphase. Perfekt war die Enttäuschung, als Sirin mit seinem Schuss ins lange Eck den Ausgleich in der Nachspielzeit schaffte.

DPA
Dortmund verpasst Sprung an Tabellenspitze"
"[..]Nach den beiden Gegentoren vergab Bastian Pinske die Chance zum schnellen Anschlusstor für den BVB, als er mit einem Handelfmeter an CFC-Torhüter Holger Hiemann scheiterte (41.). Nach dem Wechsel verstärkten die Dortmunder den Druck und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Deniz Sahin traf mit einem Kopfball nur die Latte.

Kicker
10 Sekunden vor Schluss bescherte Sirin der Borussia einen verdienten Punkt. Davor war es eine ausgeglichene Partie.

Trainerstimmen

Matthias Schulz bei MDR-Online
Mit der ersten Halbzeit bin ich zufrieden, besonders mit der Torausbeute. Es ist mir unverständlich, wie so erfahrene Leute dieses Ergebnis nicht über die Zeit retten können. Da haben wir uns wenig clever angestellt.

Horst Köppel bei MDR-Online
Vor der Pause haben wir uns zu wenig Chancen herausgearbeitet. Mit der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft bis in die Nachspielzeit hinein bin ich hoch zufrieden.

8. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Sonntag, 15. September 2002, 14:00 Uhr
Stadion Rote Erde, Dortmund
Zuschauer: 875
Schiedsrichter: Thomßen (Jever)
Borussia Dortmund II
T Weidenfeller
A Sahin
A Seggewiß (76.Jurkschat)
A Sasy
A Pinske
M Gambino
M Demel
M Achenbach
M De Deus
S Odonkor
S Krontiris (43. Sirin)

Trainer: Köppel
Chemnitzer FC
T HiemannGelbe Karte
A Göhlert
A Vesovic (54. Biermann)
A Mehlhorn
M Meissner
M  Zedi
M TchipevGelbe Karte
M Walther
M Mboma (82. Simic)
S DemirGelbe Karte (89. Rolleder)
S Krieg

Trainer: Schulz
Tore
0:1 Mboma (33.)
0:2 Demir (37.)
1:2 Gambino (80.)
2:2 Sirin (93.)

Besondere Vorkommnisse:
Hiemann hält Elfmeter von Pinske (41.)