Spielbericht

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BSG Stahl Eisenhüttenstadt
BSG Stahl Eisenhüttenstadt

Pressestimmen

Fuwo
"Im Stahl-Netz"
Heiko Lahn kletterte als letzter in den Mannschaftsbus. [..] "Wir waren einem Punkt wieder so nah. Nun hängen wir also mittendrin. Der Abstiegskampf beginnt." Ja, ein Pünktchen, das war der Traum aller Träume in brisanter Situation, nach der verflixten 0:1-Heimniederlage gegen Halle. "Das Dumme ist, wir haben zum 0:1-Treffer fast mehr beigetragen als der FCK, quasi ein Tor der Kategorie Eigentreffer", kommentierte Günther Reinke. [..]
Da stemmte sich seine Truppe, auf Sicherheit formiert, mit einer doppelten Vierer-Kette vor Szangolies und Hawa, ließ nur wenig Chancen zu (Heidrich/50., allein vor Hawa, besaß die größte), und dann eine Schaltpause gleich bei Hawa, Bitzka, Backasch und Szangolies [..], die Heidrich mit einem Seitenzieher fast von der linken Torauslinie ins lange, unbesetzte Eck nutzte. Aus, vorbei, "obwohl wir sehr diszipliniert, mit hoher Willenskraft ein mutiges Forechecking spielten" (Reinke).
Aber die Männer von der "Hütte" zeigten sich auch einsichtig genug, nicht gerade ein zuschauerfreundliches Spiel angeboten zu haben. Undurchlässig die Abwehr, in der sich die mühseligen FCK-Angriffe wie in einem Stahl-Netz verfingen, "zu behäbig, pomadig", wie Trainer Hans Meyer kritisierte.
"Arbeitssieg im wahrsten Sinne des Wortes", nannte er das 1:0 und wertete den Sieg hoch. "Höher als etwa das 4:0 gegen Halle, als uns der Gegner Tür und Tor öffnete." Diesmal gab es keinen Schönheitspreis, allenfalls für Heidrichs 10. Saisontor.
(Horst Friedemann)

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Freitag, 06. April 1990, 18:00 Uhr
Ernst-Thälmann-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 5.500
Schiedsrichter: Heynemann (Magdeburg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A BarsikowGelbe Karte
A Illing
A D. Müller
A Laudeley
M Neuhäuser (55. Spranger)
M Steinmann
M Keller
M Köhler
S Mehlhorn (84. Bittermann)
S Heidrich

Trainer: Hans Meyer
BSG Stahl Eisenhüttenstadt
T Dobritz
A Schnürer (78. Richert)
A LahnGelbe Karte
A Löhnert
A Waldow
M Backasch
M Kluge
M Bitzka
M Bartz
M Szangolies
S Hawa

Trainer: Günther Reinke
Tore
1:0 Heidrich (63.)