Spielbericht

6. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin

Pressestimmen

Kicker

Gerbers gefährliche Konter

Nach 100 Sekunden war Herthas taktische Marschordnung dahin. Die Schmidt-Brüder tatenlos, als der quirlige Gerber links abmarschierte und eine Flattereingabe vors Tor zog. Sejna flatterte mit. Zweigler sagte auf seine Weise Dank. Zwei gefährliche Kopfbälle (A. Schmidt 7., Lünsmann 28.), das war die bescheidene Hertha-Antwort. Da atmeten die schnellen Konter, mal über Mehlhorn und Renn, mal über Laudeley und Veit, meist aber über Gerber angezogen, ganz anderes Feuer.

Es kam auch kein Bruch ins CFC-Spiel, als Zweigler sich verletzte. Aushilfs-Stürmer Wienhold hämmerte das 2:0. Vorbereiter: Gerber! Hertha-Trainer Heine brachte Debütant Isa als dritten Stürmer, im Schlußpart auch noch Ogris, aber nur Feld-Vorteile sprangen im zaghaften Aufbäumen heraus. [..] Am Ende jubelte der CFC über den ersten Saison-Sieg.

(Horst Friedemann)

Kicker

Karlsruher Klinge kommt

Am Mittwoch forderte CFC-Trainer Reinhard Häfner seine Mannen zu einem internen Test gegen die Amateure. Mit von der Partie einer aus "Winnie" Schäfers Herde: Dirk Klinge. [..] Klinge, der beim KSC in den letzten beiden Serien erst 13, dann 17 Bundesliga-Spiele bestritt, sieht die Konkurrenz beim KSC als zu stark. "Ich wurde mehr defensiv eingesetzt, aber meine Stärken sehe ich in der Offensive."

Genau die braucht Chemnitz, "denn mit Silvio Meißner und Steven Zweigler haben wir derzeit nur zwei Stürmer", klagt Häfner. Zwar ist mit Frank Seifert ein Dresdner Junioren-Nationalspieler vom VfB Stuttgart gekommen, aber "er braucht Geduld und Zeit." Genau die aber hat der CFC nicht. Daher testete er jüngst Polen, Kroaten, Russen und wähnt sich nun fündig mit Klinge.

[..] Größere Probleme sieht der Manager des Chemnitzer FC Stephan Dürrschmidt bei den Schlußverhandlungen mit dem KSC über die Leih-Variante nicht. "An der Reeperbahn gegen St. Pauli will ich schon loslegen", gibt sich Klinge tatendurstig. Für Häfner wäre es eine Erleichterung, denn Steven Zweigler holte sich bei einem Tackling einen dicken Knöchel. [..]

(Horst Friedemann)

Kicker

Mann des Tages: Heiko Gerber

Steven Zweigler wartete mit dick bandagierten Knöchel nach Abpfiff vor der Kabinentür und fiel Heiko Gerber um den Hals. Der hatte ihm zum 15. Zweitliga-Treffer aufgelegt, danach auch das 2:0 glänzend vorbereitet. [..] Als Volker Finke bei einem Liga-Spiel Gerber erstmals erlebte, sagte der Freiburger Coach: "Den werdet ihr wohl nicht lange halten können." Kurios: Jeder in Chemnitz hätte ihm den Sprung in die U21 als erstem zugetraut, nun schaffte das sein bester Kumpel Silvio Meißner. Dadurch angespornt, wirbelte Gerber gegen Hertha BSC. [..]

(Horst Friedemann)

6. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1994/1995
Samstag, 24. September 1994, 15:30 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 3.520
Schiedsrichter: Dehmelt (Sasbachwalden)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Köhler
A Bittermann
A PanadicGelbe Karte
M Laudeley
M Renn
M MehlhornGelbe Karte
M Veit
M GerberGelbe Karte (86. Wagner)
S Zweigler (17. Wienhold)
S Meißner

Trainer: Häfner
Hertha BSC Berlin
T Sejna
A Rohde
A Tanjga (46. Isa)
A Meyer
M A. Schmidt
M O. Schmidt
M Ramelow
M BremserGelbe Karte
M Richter
S DeffkeGelbe Karte (73. Ogris)
S LünsmannGelbe Karte

Trainer: Heine
Tore
1:0 Zweigler (2.)
2:0 Wienhold (38.)