Spielbericht

7. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg

Pressestimmen

Kicker

Wienholds Tor weckte den VfL

In einer schwachen ersten Halbzeit waren die Chemnitzer etwas aktiver. Doch die Wolfsburger ließen [..] im Strafraum nichts anbrennen. Einzig Meißner hatte eine klare Einschußchance, doch einen abgeprallten Drulak-Schuß traf der Ex-Hallenser fünf Meter vor dem Tor nicht richtig. Die Gäste hatten nicht viel entgegenzusetzen, nur einen Kopfball Täubers, den Hiemann sprunggewaltig über die Querlatte lenkte.

Besseres Niveau im zweiten Abschnitt. Mit großem Laufaufwand wurde der CFC feldüberlegen. Doch nach Wienholds Führungstor - sein prächtiger Hammer aus 18 Metern schlug im linken Dreieck ein - gaben die VW-Städter vor allem durch den starken Täuber nochmals richtig Gas. Reich bediente Lieberam, der zum Ausgleich vollstreckte.

(Uwe Wicher)

Kicker - Nachbetrachtung

Sven Köhlers Lieblings-Position

Mit CFC-Trainer Reinhard Häfner war nach dem Spiel nicht gut Kirschen essen. [..] "Ich bin total unzufrieden mit der taktischen Disziplin. Wenn wir nicht weiter am Tabellenende herumkrebsen wollen, müssen wir endlich lernen, mit dem Pfund eines schwer erkämpften Vorsprunges zu wuchern". Schon in der vorangegangenen Heimpartie gegen Hertha BSC hatten die Mittelsachsen mit taktischem Dilettantismus eine 1:0-Führung leichtfertig aus der Hand gegeben.

Namentliche Schuldzuweisungen wollte sich Häfner für die Mannschaftssitzung aufheben, doch einer dürfte bei dieser Auswertung ungeschoren davonkommen: Sven Köhler. Nach einer zehnmonatigen Pause, in der er durch eine Bauchmuskeloperation weit zurückgeworfen wurde, lieferte der 27jährige ein bewundernswertes Comeback auf der Liberoposition. "Ich habe diese Position schon immer gemocht, doch die Trainer haben mich lieber im Mittelfeld aufgestellt", meinte Köhler, der Gratulationen für seine Leistung abwehrte: "Ein Sieg wäre mir lieber gewesen." [..]

(Uwe Wicher)

7. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Freitag, 03. September 1993, 19:00 Uhr
Sportforum, Chemnitz
Zuschauer: 1.600
Schiedsrichter: Prengel (Düsseldorf)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Bittermann
A Laudeley
M Renn
M WienholdGelbe Karte
M Veit (46. Mehlhorn)
M KellerGelbe Karte
M Gerber
S Meißner (78. Torunarigha)
S Drulak

Trainer: Häfner
VfL Wolfsburg
T Hoßbach
A Jensen
A Lieberam
A KleeschätzkyGelbe Karte
A GerstnerGelbe Karte
M Täuber
M AkrapovicGelbe Karte
M DammeierGelbe Karte
M HolzeGelbe Karte (70. Butrej)
S Reich (77. Brunner)
S Winter

Trainer: Krautzun
Tore
1:0 Wienhold (65.)
1:1 Lieberam (73.)