Vorbericht

16. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
FC Rot-Weiß Erfurt II
FC Rot-Weiß Erfurt II

Abschluß der Herbstrunde gegen einen Abstiegskandidaten...

von Timo Görner

...denn für die U23 des Rot-Weiß Erfurt ist die Lage prekär. Es droht nach 2 Jahren Oberliga der Gang zurück in die Landesliga. Für den CFC geht es um die Herbstmeisterschaft, für seinen Gegner um den Erhalt der kleinen Hoffnung.

Die Saison 2006/2007 des FC Rot-Weiß Erfurt II. bislang:
Zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison konnte die Thüringer wesentlich zufriedener und entspannter sein. Aktuell ist die Diskrepanz enorm: 13 Punkte weniger als im Vorjahr, statt Rang 8 hat hängt mittlerweile die „Rote Laterne“ in Erfurt. Die Torbilanz zeigte sich damals positiv (20:16), dunkelrot ist sie momentan (14:35). Die jungen Rot-Weißen begannen mit dem wohl schwierigsten Startprogramm aller 16 Ligisten und schlug sich noch recht wacker (CFC 0:1/H, FC Sachsen 1:2/A, Halle 3:2/H). Enttäuschend waren dann jedoch die folgenden 4 Begegnungen - sie gingen verloren. Pößneck (3:0) und Eilenburg (4:1) holten sich relativ locker die Zähler bei den Rot-Weißen, in Cottbus (1:6) gab es ein Debakel. Lediglich gegen den FV Dresden-Nord (1:2/A) waren die Thüringer an einem Erfolgserlebnis dran. Nach 7 Spielen standen 6 Niederlagen und 20 Gegentore zu Buche. Keiner war in der Defensive annähernd so anfällig. Den Befreiungsschlag aus der Abstiegsregion konnte Erfurt bislang nicht erreichen. Nur ein weiterer Sieg (Dessau 2:1/H) und 2 Unentschieden (Plauen 0:0/A, Zwickau 1:1/H) stehen auf der Habenseite. Dagegen stehen weitere 5 Pleiten mit dem 0:2 im wichtigen „Kellerderby“ letzten Samstag (Auerbach) - 2 davon zu Hause in den Thüringen-Derbys gegen Jena II. (1:3) und Meuselwitz (0:1). Als Gastgeber stellt Rot-Weiß II das zweitschlechteste Kollektiv der Liga (7 Punkte) und hat die meisten Gegentore (16) auf eigenem Platz kassiert. Auswärts sieht es noch trostloser aus: Bis auf das Remis in Plauen gingen alle Spiele verloren und auch keine andere Mannschaft fing sich in der Fremde mehr Tore (19) ein. Wenigstens im Landespokal sind die Erfurter besser als der CFC, sie stehen im Viertelfinale am 16.12.2006 mit einer allerdings hohen Hürde (Meuselwitz/A). Für Rang 13 als wohl sicheren Nichtabstiegsplatz dürften in dieser Saison mindestens 32 Zähler nötig werden. Momentan ist schwer vorstellbar, dass RWE II in den ausstehenden 15 Begegnungen noch mindestens 24 Punkte zeitigen wird.

Verlierer der Saison bislang:
Sebastian Bach (20) konnte sich im Tor nicht gegen die Nummer 2 der 1. Mannschaft (Michael Ratajczak/24) und die aktuelle Nummer 1 der U23 mit Stephan Essig (21) durchsetzen.

Gewinner der Saison bislang:
Dominik Müller (19/Mittelfeld), aus der eigenen A-Jugend gekommen, schafften den Sprung zum Stammspieler (1 Tor). Er ist von den neuen Spielern der bislang Erfolgreichste.

Der Trainer / Die Mannschaft:
Wie schon im Hinspiel, wird die U23 des FC Rot-Weiß von Albert Krebs (55) betreut, unterstützt von Co-Trainer Horst Linde (49).
Etatmäßige Nummer 1 im Tor ist Stephan Essig (20). Spielt die U23 an anderen Tagen als die 1. Mannschaft und ist Dirk Orlishausen als Stammkeeper der RL-Mannschaft fit, darf zuweilen auch sein Vertreter Michael Ratajczak (24) ran, um Spielpraxis zu sammeln, wie bislang in 4 Spielen, u. a. im Hinspiel gegen den CFC. In der Abwehr konnten sich Michael Habichhorst (22), Marcus Gauder (23) und der Deutsch-Brasilianer Paulo Henrique Scherer (23) etablieren. Scherer schaffte in der letzte Saison in der 1. Mannschaft nicht den Durchbruch (5 Spiele). Im Mittelfeld waren und sind Carsten Weis (20/2 Tore), Tony Schnuphase (21) und Dominik Müller (19) feste Größen. Im Sturm verdient nur Felix Kinne (20/1 Tor) das Attribut „Stammkader“. Darum kämpft z. Z. auch noch Rico Heuschkel (20/1 Tor). Die interessanteste Personalie im Angriff ist mit Danny Cornelius (21/1 Tor) aber eigentlich ein Spieler, der wie Schnuphase zum Kader der 1. Mannschaft gehört und zwischen beiden Spielklassen pendelt. 2 Torhüter und 15 Feldspieler umfaßt der offizielle Kader, der damit der Kleinste und auch jüngste der Staffel (21,1 Jahre im Schnitt) ist. Unterstützung „von oben“ gab und gibt es neben Ratajczak, Cornelius und Schnuphase durch Spieler wie Rico Kühne (23/Abwehr) und Robert Stark (20/Abwehr), die über Erfahrung in der dritten Liga verfügen. Auf Cornelius mußte Albert Krebs aber zuletzt verzichten, da der aufgrund von Verletzungen, Sperren und Formschwächen (Hebestreit) in den Sturm der Regionalliga-Mannschaft berufen wurde. Ohne die angesprochenen Spieler ist die U23 der Erfurter in dieser Saison wohl kaum oberligatauglich. In Auerbach fehlten zudem aufgrund von Verletzungen, Sperren und Abberufungen in die 1. Mannschaft mehrere Stammspieler, so dass dort quasi ein „FC Rot-Weiß Erfurt II B.“ antrat. Einen Torjäger sucht man vergebens, 6 Spieler (Cornelius/Heuschkel/Rainer Müller/Ullmann/Kinne/Weis) führen die interne Liste gemeinsam mit je 2 Toren an.

Das Umfeld:
Mit 463 Besuchern pro Heimspiel ist Erfurt II mal nicht Schlusslicht. Mit Pößneck, Dresden-Nord, Cottbus II. und Jena II. müssen sich 4 Vereine mit weniger Zuspruch begnügen. 787 Zuschauer sahen das „kleine Derby“ gegen den FC Carl Zeiss II., der Hallesche FC mit 747, der CFC mit 688 sowie der FSV Zwickau mit rund 600 Leutchen sorgten für einigermaßen Oberliga-Atmosphäre im Stadion des FC Erfurt-Nord. Ansonsten bewegte sich das Interesse bei Gästen wie Dessau, Meuselwitz oder Pößneck bei etwas weniger als 200. Am Samstag dürfte man an der Gellertstraße wohl mit ein paar wenigen Interessenten aus dem Umfeld des FC Rot-Weiß rechnen.

Auf Biegen und Brechen will und kann man wohl die U23 nicht in der Oberliga halten. Priorität genießt nach wie vor das Abschneiden in der Nord-Staffel der dritten Liga. Abstellungen gab es zuletzt eher in die andere Richtung. Zudem bleibt ein Abstieg der 1. Mannschaft nach wie vor möglich, auch wenn die momentanen Zeichen nicht darauf hindeuten. Dennoch dürfte die U23 das Flagschiff einer soliden Nachwuchsarbeit am „Steigerwald“ bleiben, als Bindeglied zwischen der Bundesliga-Mannschaft der A-Junioren und der Männermannschaft.
16. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Samstag, 09. Dezember 2006, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 2.539
Schiedsrichter: Siebert (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


Chemnitzer FC FC Rot-Weiß Erfurt II
75,72 %Chancen gegeneinander24,28 %
2Tabellenposition16
32
15
2,13
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
8
15
0,53
10 (66,67 %)
3 (20,00 %)
Siege
Niederlagen
2 (13,33 %)
11 (73,33 %)
25:11
1,67:0,73
Tore
Tore pro Spiel
14:35
0,93:2,33
5:0 gegen VfB 09 Pößneck (A)Höchster Sieg3:2 gegen Hallescher FC (H)
0:2 gegen Hallescher FC (A)Höchste Niederlage1:6 gegen FC Energie Cottbus II (A)
3 Siege,
seit 4 Spielen nicht verloren
Aktuelle Serie4 Niederlagen,
seit 4 Spielen nicht gewonnen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele11001:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele11001:0
Ligaspiele11001:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd1. SpieltagFC Rot-Weiß Erfurt II - Chemnitzer FC0:1 (0:1)