Vorbericht

11. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Hertha BSC Berlin II
Hertha BSC Berlin II
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Nach 2 Jahren und 11 Monaten wieder ein Auftritt bei Herthas II...

von Timo Görner und Erik Büttner

...in Berlin. Kenner des himmelblauen Erfolgsfußballs werden sich erinnern, dass nach der damals deftigen 0:4-Pleite der Chemnitzer der heutige „Tabellenführertrainer“ gehen musste. Beides sollte uns diesmal erspart bleiben.

Rückblick auf die letzte Saison:
Wenn Hertha BSC in der Oberliga Nordost Nord spielt, dann ganz oben. Und so war es auch letzte Saison. Die Qualifikation für die neue Regionalliga Nord wurde erwartungsgemäß und souverän bereits 5 Spiele vor Saisonende erreicht. 15 Punkte und ein sehr gutes Torverhältnis (+31) betrug damals der Abstand zum 4. der Staffel (Greifswald). Herthas U23 war die mit Abstand beste Auswärtsmannschaft. Nur die Partie in Rostock (1:4) ging verloren, dafür fuhren die Berliner 11 Siege und bemerkenswerte 33:8 Tore auf des Gegners Plätzen ein. Vor eigenem Publikum zeigten die „Hertha-Bubis“ ebenso Stärke, auch wenn die II. des FC Hansa etwas besser war. Mannschaften wie der BFC Preußen, Neustrelitz (jeweils 6:0) oder Schöneiche (7:1) wurden regelrecht deklassiert. Chancenlos war auch Vizemeister Hansa (3:0). Zu Hause setzte es ebenfalls nur eine Pleite (gegen Mitaufsteiger Türkiyemspor 0:2). Ab Spieltag 5 war Hertha II Tabellenführer und blieb es bis zum Schluss. 72 Tore konnte wiederum nur Hansa II überbieten (77). Dafür war die Defensive (15 Gegentreffer) Primus der Staffel. In 20 der 28 Begegnungen blieb Berlin ohne Gegentor.

Delegierungen für diese Saison bislang:
7 Abgänge und 11 Neuzugänge stehen zu Buche. Von den besagten 11 Neuen kommen 9 aus der eigenen A-Jugend sowie einer aus dem Profikader. Der einzige relevante Abgang ist Manuel Schmiedebach (19/Mittelfeld) zu Hannover 96 II. Der einzige externe Neue ist Francis Banecki (23/Abwehr) vom SV Werder II, der nach 4 Jahren ohne Durchbruch der Hansestadt Ade sagte. Von den Eigengewächsen kamen bislang Defensiv-Allrounder Fabian Holland (17), Justin Gerlach (18/Abwehr) und die "Delegierung von oben" , dem Franzosen Ibrahima Traoré (20/Mittelfeld) gut zurecht. Der Filius unsers ehemaligen Zweitligakickers aus Nigeria, Junior Torunarigha (18) kam dagegen bislang noch nicht zum Einsatz. Ausgerechnet ein Auflaufen gegen CFC wäre schon bemerkenswert.

Der Trainer:
Karsten Heine (53) betreut die Reserve der Hertha mittlerweile seit dem 01.01.2004 mit einer kurzen Unterbrechung als Interimstrainer der Profimannschaft. Sein Co-Trainer ist mit Jochem Ziegert (54) der Coach, unter dessen Leitung die damaligen Amateure der Berliner den CFC aus dem DFB Pokalhalbfinale 1993 kegelten.

Die Mannschaft:
Bislang kamen mit Sascha Burchert (19), Patrick Sobtzik (18) und Christopher Gäng (20) bereits 3 Torhüter in dieser Saison zum Einsatz. Gäng wird vermutlich auch gegen den CFC im Kasten stehen. In der Abwehr konnten sich bislang Christian Schalle (22), Florian Hube (28), Rico Morack (20), Shervin Radjabali-Fardi (17) und Justin Gerlach (18) etablieren. Im Mittelfeld sind Sebastian Hoeneß (26), Sascha Bigalke (18), Ibrahima Traoré (20) sowie Fabian Holland (17) und Francis Banecki (23) der Rumpf. Gesetzt im Angriff sind der Franzose Yannick Agro (20), Sebastian Huke (19) und ein weiterer Franzose, Malick Bolivard (21). Nachzutragen ist, dass Routinier Ante Covic (33/Mittelfeld) zumeist eingewechselt wird, Bigalke in dieser Saison bereits einmal für 46 Minuten im UEFA-CUP spielen durfte und die Hertha Reserve mit 31 Spielern inklusive 4 Torhüter den größten Kader der Staffel stellt. 20,5 Jahre sprechen von einer sehr jungen Mannschaft mit Ausbildungscharakter.

Die aktuelle Saison:
Die neue Regionalliga Nord würde weitaus schwerer werden als die Oberliga Nordost Nord, darüber war man sich in Berlin klar. Schwachpunkt bislang ist die Ausbeute auf Reisen. Hertha ist noch ohne Sieg und erst mit 1 Zähler belohnt worden. Den holten die Hauptstädter beim 2:2 in Plauen, die folgenden 4 Gastspiele in Lübeck (0:4), Magdeburg (0:2), Altona (0:3) und Oberneuland (0:2) gingen jeweils ohne eigenen Torerfolg verloren. Einen Rutsch tief in den Tabellenkeller verhinderten die 3 knappen Heimsiege gegen die eher schwächer eingeschätzten Mannschaften FC Sachsen (2:1), Türkiyemspor (2:1) und Cottbus II (1:0). Schmerzlich wiegen die beiden Heimpleiten gegen die Norddeutschen Vereine aus Wolfsburg (0:2) und Wilhelmshaven (1:3). 20 Gegentore sprechen für eine wacklige Defensive, 8 erzielte Treffer für eine knauserige Offensive. Diese 8 Buden reichten aber Hertha aber, um 10 Punkte holen.

Das Umfeld:
Mit 303 Besuchern im Schnitt gestaltete sich das Interesse an den Heimspielen der Hertha U23 in der Nordstaffel der Oberliga Nordost wie gewohnt eher überschaubar. Ordentlich war die Kulisse beim Auftritt des BFC Dynamo mit 1.410 zahlenden Fußballfreunden. Ansonsten hatte es fast ausschließlich den Charakter der Heimspiele an der Chemnitzer Beyerstraße, als der VfB Chemnitz zu grandiosen Oberligazeiten gegen den Ball trat. Der FC Sachsen lockte in dieser Saison 650 Leute an, ansonsten bewegte sich der Zuspruch gegen die bislang angetretenen Reservemannschaften aus Wolfsburg und Cottbus lediglich knapp oberhalb der 100. Ob der CFC die Leutzscher überbieten kann, sei mal dahin gestellt.
Die Reisenden der letzten alten Regionalliga Saison 2005/2006 werden sich noch an die Anlage der Hertha U23 mit dem "Hertha Amateurstadion" erinnern, das gut 4.300 Besuchern Platz bietet. Im letzten Heimspiel gegen den Lokalrivale aus Kreuzberg jedenfalls war die Kapazität bei 107 Fans durchaus ausreichend. Gegen Holstein Kiel und den Halleschen FC wird man übrigens wie schon gegen die Leipziger in den "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" ausweichen - für die Hertha U23 keine unbekannte Stätte.

Die Route

Von Chemnitz aus fährt man über die A4 (Richtung Dresden) und die A13 auf Berlin zu. Auf dem Berliner Ring (A10) geht es anschließend Richtung Potsdam. Am Dreieck Nuthetal biegt man rechts auf die A115 (Avus) in Richtung Berlin ab.
An der Berliner Messe verlässt man die Autobahn, weiter geht es über den Messedamm (rechts abbiegen) und nach dem Linksabbieren über die Masurenallee und nach dem Theodor-Heuss-Platz über die Reichsstraße bis zum Steubenplatz. Dort biegt man links ab und fährt über die Olympische Straße direkt bis zum Olympischen Platz. Dort kann man das Auto abstellen. Weiter geht es dann per Pedes rechts um das Olympiastadion herum bis zum Amateurstadion.

Adresse des Olypmiageländes:
Olympischer Platz 3
14053 Berlin
11. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Samstag, 01. November 2008, 14:00 Uhr
Olympiapark-Amateurstadion, Berlin
Zuschauer: 341
Schiedsrichter: Sönder (Ellerbek)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hertha BSC Berlin II Chemnitzer FC
14Tabellenposition15
10
10
1,0
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
9
10
0,9
3 (30,0%)
6 (60,0%)
Siege
Niederlagen
2 (20,0%)
5 (50,0%)
8 : 20
0,8 : 2,0
Tore
Tore pro Spiel
14 : 14
1,4 : 1,4
2:1 gegen FC Sachsen Leipzig (H), Türkiyemspor Berlin (H)Höchster Sieg4:0 gegen FC Hansa Rostock II (A)
0:4 gegen VfB Lübeck (A)Höchste Niederlage3:4 gegen Altonaer FC 93 (A)
n-S-n-S-nDie letzten Spielen-n-N-u-S
keineAktuelle Serien2 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele51044:11
Heimspiele21012:3
Auswärtsspiele30032:8
Ligaspiele41033:9
Pokal-/Relegationsspiele10011:2

Der Ergebnisrückblick

1992/1993DFB-PokalHalbfinaleHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (2:1)
2004/2005Regionalliga Nord7. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:0 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:3 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord21. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC4:0 (1:0)